Tag 6 (Trogir - Dubrovnik), Teil 2
Ja, in der Tat, DAS ist wirklich beeindruckend.
Beeindruckend deshalb, weil es wirklich nicht ganz einfach ist, das miese Frühstück meiner letzten Unterkunft noch zu unterbieten.
Man hat aber alles gegeben und die Meisterleistung vollbracht, dieses ambitionierte Vorhaben tatsächlich in die Tat umzusetzen.
Respekt.
Das muß man erst mal schaffen.
Da stehe ich also vor dem Luxusbuffet und staune.
Es gibt eine Sorte Marmelade im eingeschweißten Plastikschälchen, eine Sorte Streichwurst im eingeschweißten Plastikschälchen, Aufback-Mini-Brötchen und Butter.
Dazu dünnen Kaffee, Wasser und Orangennektar.
Die Wurst ist.......sie entpuppt sich als......nein, ich kann es nicht sagen.
Ich weiß nicht, was die Wurst ist.
Ich versuche, mit meinen ungläubigen Augen diese ziemlich ekelerregende Masse zu analysieren und frage mich, ob das nun farbiger Fensterkit, atomarer Restmüll oder sonst was ist oder eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob diese Substanz wirklich von unserem Planeten stammt und ganz ehrlich: Ich WILL es auch nicht wissen.
DAS esse ich nicht.
Marmelade scheidet auch aus, weil ich keinen Zucker zu mir nehmen will, bevor ich aufs Motorrad steige.
Also esse ich zwei der Mini-Brötchen mit Butter, trinke den Kaffee aus und dazu zwei Gläser Wasser.
Danach bezahle ich mein Zimmer und gebe trotz des missglückten Mordanschlags (denn nichts anderes war dieses "Frühstück") auch ein Trinkgeld, weil das mit dem Zimmer schon sehr großzügig war.
Aber das war kulinarisch gesehen jedenfalls eine absolute Vollkatastrophe und hindert mich zum zweiten Mal in Folge daran, meinem Körper dringend benötigte Nährstoffe und Vitamine zuzuführen.
Die Diskrepanz zwischen tollem Zimmer und grottenschlechtem Frühstück ist hier nochmals deutlich größer als bei meiner letzten Unterkunft.
Was zur Hölle ist eigentlich los in diesem Land?!
Hat Corona hier so dermaßen reingehauen, daß man alles verlernt hat in Bezug auf gute Küche und/oder findet sich kein auch nur minimalst geeignetes Personal?
Oder hab ich einfach nur eine Pechsträhne diesbezüglich?
Ich verlange doch wirklich keinen besonders abgefahrenen Luxus, es darf auch ruhig der billige Kaviar aus dem Lidl sein und muß nicht unbedingt von Feinkost Käfer stammen.
Dummes Geschwätz natürlich.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich brauch echt keinen Lachs und Hummer, der auf Goldtellern serviert wird.
Garantiert nicht.
Gute, ordentliche Hausmannskost reicht mir, aber es muß halt einfach GUT und nahrhaft sein und kein undefinierbares, chemisch erzeugtes Dreckszeug, bei dem man nicht sicher ist, ob man das bei Verzehr ohne Folgeschäden überlebt.
Gerne hab ich auch ein Buffet mit etwas Auswahl, Brötchen, Brot, etwas Kuchen, dazu ein bisschen Vitamine in Form von Obst, frischer Paprika oder Gurken, so was wie Rührei mit Schinken, gerne auch Müsli und eine gewisse Auswahl von essbarer Wurst und Käse, dazu echten Fruchtsaft und guter, kräftiger Kaffee.
Von mir aus auch nicht alles, was ich aufgezählt habe, sondern nur einiges davon.
Also echt nix ausgefallenes, sollte machbar sein.
Ich frage mich, ob ich SO blind war beim Lesen der Rezensionen oder was da genau los war und versuche mich zu erinnern.
Mein Erinnerungsvermögen kann nix auffallend negatives zutage fördern über diese Unterkunft.
Die Rezensionen waren glaube ich in Bezug auf die Zimmer und die Lage ziemlich gut und der Preis war relativ günstig.
Ein paar Leute waren glaube ich übers Frühstück nicht so begeistert, aber haben sich nur sehr kurz und oberflächlich dazu geäußert und keiner hat auch nur ansatzweise andere potentielle Übernachtungsgäste vorgewarnt, WAS die armen Opfer hier erwartet.
Ich kann mich zumindest an nichts derartiges erinnern, sonst hätte ich dort niemals gebucht und die paar mittelprächtigen Meinungen übers Frühstück hatte ich wohl unter normal verbucht.
Denn selbst bei 5-Sterne-Etablissaments findet sich immer wieder mal die eine oder andere 1 Sterne Bewertung, weil es immer Leute gibt, die an allem was auszusetzen haben, ganz egal, wie gut es ist und die einfach meckern WOLLEN.
So kann's aber nicht weitergehen.
Das war mit Abstand das schlechteste Frühstück, das mir jemals präsentiert wurde.
Um sowas anzubieten, muß man schon wirklich mutig sein.
Ich hoffe und bete, daß es jetzt wirklich aufwärts geht. Als ob ich es im Vorfeld schon irgendwie geahnt hätte, hab ich mir erlaubt, daß ich bei einer der Unterkünfte ein etwas gehobeneres Niveau buche und die Wahl fiel dann auf die Unterkunft, welche ich in Dubrovnik habe.
Weil dies quasi der Endpunkt meiner Reise ist, ab da geht's dann wieder zurück in die Richtung, aus der ich gekommen bin.
Also hab ich mir für diese zwei Übernachtungen ein Zimmer in einem Hotel gegönnt, welches zwar auch "nur" 3 Sterne hat, laut Bewertung vieler Rezensenten aber locker als 4 Sterne Hütte durchgeht, vor allem wegen des hervorragendem Frühstückbuffets.
Liebe Rezensenten, ich hoffe in Eurem eigenem Interesse, daß DAS auch wirklich zutrifft.
Ich fahre dann mal los und stelle fest, einen Vorteil hatte das überaus miserable Frühstück in gewisser Hinsicht tatsächlich, und zwar: Es ist kurz vor 9:00 Uhr, in meinem ganzen Urlaub war ich noch nie so früh auf dem Moped wie heute.
Dafür habe ich das Gefühl, daß ich morgen min. bis um 11:00 Uhr schlemmen und dann gleich nahtlos ins Mittagessen übergehen werde, wenn das Frühstück auch nur halb so gut ist, wie die Rezensionen es erhoffen lassen.
Auf nach Dubrovnik.