Beiträge von KlausFR

Mobil heisst in Deinem Fall, dass Du dich erst mobil machen must, um an einen Ort zu kommen an dem Du telefonieren kannst ;)
    Sei doch froh, dass Du während des Telefonierens nicht ständig laufen musst wie die Dudelsack Spieler :saint:
    Gruss Klaus

Triple/one

Bei meiner RN70 genauso (habe ich bei einer Vorführ MT-09/2021 ebenfalls feststellen müssen)
    Allerdings ist es bei mir kein kurzer Ruck, sondern ein vernehmliches Krachen und kräftiger Ruck nach vorn.
    Verschiedene Varianten versucht: Kupplung ziehen - sofort/später Gang einlegen, Kupplung langsam/schnell ziehen, sanften/festen Druck auf den Schalthebel, immer gleich: So peinlich laut, dass ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang anhalte.

Das Getriebe schaltet sich knochig, wenn ich die Kupplung nutze. Via Quickshifter/Blipper ist es jedoch relativ sauber (außer zwischen 1. und 2. Gang). Das gibt der These von Wolle1050 Nahrung:

"Zitat von Wolle1050

Es ist in den meisten Fällen bei der Tracer nicht das Getriebe, sondern die Kupplung, die nicht sauber trennt."

Jetzt kommt natürlich auch der Gedanke an anderes Öl auf. Beim 1.000er Ölwechsel wurde ein "SHELL ADVANCE 10W-40" eingefüllt: keine Besserung. Tests mit anderen Ölen lassen natürlich Bedenken aufkommen, dass die Kupplung vielleicht "zu gut geölt" wird ?(

Hat jemand Erfahrung, oder Ideen wie das Krachen gemindert werden könnte?

Gruss
    Klaus

3 TRACER 9 GT verfügbar

Hallo in die Runde,
    heute sah ich beim Freiburger YAMAHA Händler 3 TRACER 9 GT in allen drei Farben.
    Die rote ist ein Vorführer - aber verkäuflich. Die beiden anderen sind jungfräulich.

Man kann gerne direkt Kontakt aufnehmen mit "Kevin, 0761-4525313" und sich auf "Klaus mit der ersten roten GT" beziehen. Stehe ggf. auch für weitere Infos per PM zur Verfügung :)

Viel Erfolg den ersten Dreien :)
    Klaus

Wenn man genau hinschaut, kann man es sehen - sonst eher nicht
    Am besten habe ich es im engen Tunnel auf der Grossglockner Hochalpenstrasse sehen können - aber da brauchte ich es nicht ;) Vielleicht ist auch die Schräglagen- und Geschwindigkeitsabhängigkeit die Ursache?:/
    Eigentlich schade, dass man diesem Kurvenlicht zwei Doppelscheinwerfer (Ablend/Fern) und ein ordentliches Aussehen geopfert hat ?( So fahren wir also einäugig durch die Gegend. Ein zweites Licht können wir aber durch Schlangenlinienfahren dazuschalten :)

Mit 1,84 und der hohen Tourenscheibe (TRACER RN70, höchste Stellung) habe ich die gleichen Probleme: Der Luftstrom trifft gebündelt auf den Helm. Dabei ist der (als geräuscharm gepriesene) SCHUBERT C3 PRO tatsächlich leiser als der EXO-TECH. Aber das reicht trotz Ohrstöpsel nicht aus!

- Während der Fahrt aufstehen (Kopf über Scheibe): Leiser, wahrscheinlich durch die jetzt laminare Strömung
    - Hinter die Scheibe ducken: Windgeräusche deutlich leiser :) Getriebegeräusche treten in den Vordergrund X(

Meine Lösungsansätze:
    - Scheibe höher setzen oder höhere Scheibe: in Planung/Überlegung. Könnte jedoch (über die Scheibe) Sicht beeinträchtigen
    - An einem 400 KYMCO hatte ich mal ein Alternativ-Windschild mit einer Art in die Scheibe integriertem Spoiler. Soll heißen, die oberen 5 cm der Scheibe standen senkrecht und leiteten den Luftstrom wohl höher über meinen Helm: Minimale Windgeräusche. Ob ein Hersteller so etwas für die RN70 anbieten wird, ist mir nicht bekannt.
    - Scheibe steiler angestellt: Verbesserung, spürbar. Wenn ich den Kopf leicht anhebe, bekomme ich die gleichen Windlautstärke wie original.
    - Scheibe noch steiler als bisher anstellen: Wird nächste Woche umgebaut/verprobt.

MMn werden die Windgeräusche auch durch den Körperschall über den Helm verursacht. Ohrstöpsel helfen zwar bei Luftschall auf die Trommelfelle, können aber den Körperschall/Knochenschall auf den Kopf nicht verringern.

btw: Durch die leicht steilere Anstellung der Scheibe werden auch weniger Geräusche auf das Micro der InterCom Anlage übertragen. Die Sozia hat dann ebenfalls weniger Wind-/Störgeräusche auf ihren Lautsprechern.

btw: Meine Empfindung: Die Ohrstöpsel (alpine motosafe, standard) mindern die Frequenzen der Windgeräusche stärker, als die Auspuffgeräusche. Auf zwei Mopeds so empfunden. Wäre vielleicht eine Maßnahme für die Soundfetischisten (zu denen ich auch gehöre) mehr Auspuffsound zu bekommen ohne andere damit zu belästigen ;)

LG Klaus

Alternative NAVI-Halterung

Das Endergebnis: passt abdeckungsfrei zwischen die beiden Anzeigen der Taucherbrille, ist gut mit montiertem Tankrucksack ablesbar, vibriert nicht. Theorethisch geht das mit einer Schraube - theorethisch ...

Diese Originalschraube (M6x30) wird entfernt.

Jetzt brauchte man theorethisch nur eine 100 mm Schraube, um dasSP CONNECT Anti Vibrations Modul zu befestigen.

Allerdings fand ich keine solche Schraube und -noch wichtiger- hat das AV-Modul nur eine 5mm Bohrung :(

Meine Startkonstellation
    M6x80 Schraube, M6 Langmuttern, M5 Sicherungsmuttern und ...

... ein Zwischenstück/Adapter M5-M6.
    Aussengewinde M6, Innengewinde M5.

Es wurde die M6 Schraube gekürzt, an die Stelle der Originalschraube eingeschraubt und mit Sicherungsmutter fixiert. Auf die Schraube wurden dann zwei Langmuttern geschraubt, wovon die obere zur Hälfte hohl blieb. Hier wurde dann der M6/M5-Adapter eingeschraubt. Die mitgelieferte M5 Schraube fixierte schließlich das SP CONNECT AV-Modul

Die Seitenansicht zeigt, dass ausreichender Abstand zur Taucherbrille vorhanden ist.

Zur Scheibenverstellung (oberste Stellung) gibt es auch noch knappen Abstand, aber das reicht nicht zur Verstellung.

Das Ganze ließe sich durchdachter auch mit weniger Aufwand realisieren ... aber ich wollte FAHREN :)
    Dies also eher als Anregung zum Weiterdenken ...

btw: Ich habe das Smartphone mit einem abgewinkelten USB-Stecker versorgt in der Hoffnung, dass ein eventuell abfallendes Smartphone dadurch am Fall auf die Straße gehindert wird. Ob das funktioniert, werde ich hoffentlich nie berichten ;)

Berichten sollte ich jedoch, dass zwei verschiedene 12V-USB Steckdosenadapter so locker in der serienmäßigen (waagerechten) Zigarettenanzünder-Buchse sitzen, dass sie während der Fahrt heraus fielen. Winkelstecker sei Dank - sie baumelten am USB-Kabel :)

Klaus