Dinge, die mich nerven....

  • #1.681

    Mich nerven diese meist etwas älteren Herrschaften auf ihren dicken Tourenmotorrädern die Rot sehen wenn sie jemand anderen im Rückspiegel bemerken und meinen sie müssten auf biegen und brechen versuchen denjenigen hinter sich zu lassen.
    Da wird dann auf den kurzen Zwischengeraden im kurvigen Geläuf auf über 140 beschleunigt nur um dann voll in die Eisen zu langen und dann mit 20° Schräglage um die Kurve zu eiern. In Linkskurven wird sich sowieso mal nur an der Mittellinie orientiert um dann zu erschrecken wenn ein Auto entgegenkommt. X/

  • #1.682

    Irgendwann fahr ich so jemand mal hinterher um einfach mal zu schauen ob er wirklich noch ausweichen kann, wie immer behauptet wird.


    Und Truck Geschichte: ich hoffe der hat die Lichthupe nur gegeben weil er sich erschrocken hat dass doch jemand kommt.

    Und er sollte froh sein dass du kein Auto warst.

  • #1.683

    Hi,


    seitdem es die neue Vorschrift gibt, dass man beim Überholen von Radfahrern außerorts 2 Meter Seitenabstand halten muss und der "pflichtbewusste" deutsche Autofahrer natürlich mindestens 2 Meter Abstand hält (3 Meter sind noch sicherer), kommen mir seit Einführung dieser Vorschrift öfter 2-spurige Fahrzeuge ganz oder teilweise auf meiner Fahrbahn entgegen, gerne auch an unübersichtlichen Stellen. Addiert man jetzt noch den großen "Sicherheitsabstand", den der Radfahrer zu dem äußerst gefährlichen rechten Straßenrand einhalten muss, müssen die Überholenden natürlich, je nach Fahrspurbreite, komplett auf die Gegenfahrbahn ausweichen.

    Andersherum ist es natürlich auch ärgerlich, da man dann als Mopedfahrer hinter einem oderen mehreren PKW's festhängt (gerne natürlich Verkehrsflächen vernichtende SUV's), weil diese sich nicht trauen, ohne diese 2 Meter (bzw. lieber 3 Meter ) Abstand zu überholen....


    Ich hoffe, dass wegen dieser Regel nicht ein einziger Verkehrsteilnehmer bei einem Frontalzusammenstoss zu Schaden kommt....


    Just my two cents


    Stefan

  • #1.685

    Gut das Eule eine ordentliche Linie fährt, den sonst hätte sie sich hier im Forum nicht mehr darüber beschweren können ...


    Und das mit dem hinterherfahren ist echt ne Gute Idee ^^ aber meistens musst du nur auf ne Gruppe auffahren, da ist immer einer dabei, der in Kurven ordentlich korrigieren muss. Oft trifft das dann auf BMW Gruppen zu. Fahrer min. Mitte 50 Jahre alt mit ordentlich Bauch ^^


    Das mit dem Sicherheitsabstand zu Radfahrern ... es gibt die ein oder andere Straße, die so schmal sind, dass ein legales überholen nicht möglich ist ... macht natürlich trotzdem jeder, aber bei Kurven oder Kuppen sollte man die Zeit mitbringen und erst überholen, wenn es gefahrlos für alle möglich ist

  • #1.686

    Dann wartet man halt solange bis man gefahrlos überholen kann. Und macht das nicht in Kurven oder so.

    Und es ist gut dass es diese Regel gibt, sagt der Teilzeit Fahrradfahrer.


    Ich hoffe nicht dass ich das gerade so lese dass diese Regel daran Schuld sein soll das manche auf mir auf meiner Seite beim Überholen entgegen kommen. Wenn du mal als Radfahrer ziemlich eng von einem PKW überholt wirst und dir dann noch denkst: Was wäre wenn ich mal einen unabsichtlichen Schlenker gemacht hätte?

  • #1.687

    Erstmal :thumbup:dass alles gut gegangen ist und wir nicht Verletzte beklagen müssen. Mich nervt sowas insbesonders, wenn Fahrrad- und Rennradfahrer meinen, für sie ist der angrenzende Radweg nicht gemacht. Denen würde ich am liebsten ebenfalls ein Bußgeld aufdrücken, wegen Missachtung. Und wenn sie sich Beschweren, gleich Vorsatz oben drauf. Ganz besonders fallen mir in letzter Zeit Ebike-fahrer auf, die ihrer Aussage nach (O-Ton: ist ja motorisiert also darf ich die Straße nutzen ) das als Rechtens erachten. Und ich spreche hier nicht von E-Bikes mit Versicherungskennzeichen, die müssen sogar auf der Straße fahren, es sei denn auf dem Radweg sind Mofas erlaubt.

    Hatte ich am Wochenende auch so einen Fall auf der Rückreise von Tirol am Achensee: Ich seh von weitem ein Auto welches von einem Schnabeltier (BMW GS) mit Sozia verfolgt wird ohne Überholabsicht - Gegenfahrbahn war weitsichtig frei. Möchte ich zum überholen der Kombo ansetzen, setzt das Schnabeltier den Blinker (brech ich natürlich ab), es zieht in einer Engelsruhe auf die Gegenfahrbahn, und schiebt den Eisenhaufen in gefühlten 5 Sekunden and Auto vorbei, dass sich selbst der mittlerweile ankommende Gegenverkehr genötigt fühlte. Runterschalten wäre bei derartigen Gewicht dann doch anzuraten.

    Gruß


    Börni


    ======================


    8-) Allzeit gute Fahrt 8-)

  • #1.688

    Das nervt mich dann auch. Nur gilt es hier den Fahrbandzustand des Radweges zu beachten. Nicht alles was nach Radweg aussieht ist auch für Fahrräder wirklich geeignet.

  • #1.689

    Hatte letztens auch wieder so ein Spezialisten, der mir auf der Landstraße die Vorfahrt genommen hat. ( Landstraße auf der ich nur 80 gefahren bin, weil gleich ein Ort kam). Habe dann heftigst runter gebremst und ihn mit einer Hupe ermahnt. Daraufhin fährt er im Ort vor mir mit 40 km/h und meint seine Scheiben waschen zu müssen ( absichtlich natürlich ). Ich hasse es, wenn Menschen Ihre Fehler nicht einfach einsehen können. Ich selbst hätte mich in Grund und Boden geschämt jemand die Vorfahrt genommen zu haben 🤨

  • #1.690

    Anzeige wegen Nötigung. Bei manchen hilft es wenn die mal Post bekommen.


    Und ja, ich kann diese, deutschen, Machtspielchen nicht verstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!