Beiträge von TracerBen

Mike hat Recht! Wenn schon andere Blinker, dann unbedingt Markenteile! Und ich bin sonst kein Markenfetischist...

Ich habe an meinem Auto mal chinesische Spiegelblinker nachgerüstet. Die original Seitenblinker musste ich zurückbauen. In der Garage und bei Schummerlicht war alles OK. Dann das erste Mal im Sonnenschein - ich war entsetzt!

An meinem Vorgängermoped hatte ich die Attos von Kellerman dran. Die sind auch bei schönstem Wetter super sichtbar gewesen. Da fiel die Entscheidung für die Rhombus S Dark für die Tracer trotz der üppigen 70 Euro pro Stück nicht ganz so schwer.

Zum Thema Service am Kunden: Bei meiner Bestellung direkt bei Kellermann war ein Zubehörteil mit einer Lieferzeit von drei Wochen dabei. Umgehend nach Bestellung erhielt ich eine automatische Bestätigung per Email. Dann nichts mehr. Die Kohle, über 300 Euro, war sofort weg. Keine Nennung eines Liefertermins, keine Aufteilung der Lieferung. Nach 2 Wochen fragte ich dann mal nach, da hieß es , ich müsse mich noch gedulden. Nach 4 Wochen hieß es dann wieder auf Nachfrage, ich müsse noch 2 Wochen warten. Zwischendurch hatte ich mal bei Louis nachgeschaut und siehe da, alle Teile waren innerhalb von 3 Tagen lieferbar. Zum exakt selben Preis! Der Sevice von Kellermann bestand darin, dass die Stornierung easy lief. Und eigendlich wollte ich doch nicht über Zwischenhändler bestellen! Hätte man mit mir kommuniziert, z.B. "Lieferprobleme wegen Corona" oder schon mal eine Teillieferung geschickt, ich hätte gewartete. Aber so hat mir Kellermann den Saisonstart versaut, da ich mit meinem Projekt nicht bis zum 01.03. fertig wurde.

Anfängerfrage in die Runde:

Bei meiner dritten Fahrt mit der Tracer, der ersten nach der Winterpause, ist mir beim Gebrauch des Seitenständers aufgefallen, das der beim abstellen etwas nachgibt. Hab dann mal in eingeklapper Position dran gewackelt. Lässt sich horizontal ein Stück bewegen, als ob was ausgeschlagen wäre.

Oder muss das so?:/

Die Schraube sitzt fest!

Ich kenne es von meinen bisherigen Moppeds anders, die waren aber auch nicht so schwer.

Meine gesetzeskonforme Lösung für ein kurzes Heck, auch mit originalen Koffern nutzbar:

Ausgangsüberlegungen

- das Originalheck muss weg (Augenkrebs)

- versetzen der Blinker nach oben neben das Rücklicht ist auf Grund der Sichtbarkeit mit Koffern alternativlos

- eine Befestigung der Blinker nur an der Verkleidung scheint mir zu instabil

- kein zusätzliches Plastikgedöns soll verbaut werden

Nachfolgende Idee habe ich aufgegriffen und etwas abgewandelt (Vielen Dank an dieser Stelle an Horst für seine Ausführungen + Unterstützung!)

Umsetzung Blinker

1. Alublock ausbauen (Bild 1)

2. 8mm Löcher bohren - ich hab das an einer Drehbank gemacht, damit die Flucht stimmt (Bild 2)

3. Alublock einbauen, Loch in Seitenverkleidung bohren - Ist ein bisschen tricky, denn ich hatte kein Werkzeug, um zwischen dem Alublock arbeiten zu können. Also habe ich einen alte 8er Bohrer heiß gemacht und die Seitenverkleidung durchgekokelt. Das geht auch von Hand und mit bisschen nachfeilen siehts ok aus. (Bild 3)

4. Blinker anbauen:

a) Kellermann Starre Befestigung 40mm

b) Gummischeibe zurechtgeschnitten (habe ich noch rumliegen gehabt, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist)

c) U-Scheibe

d) Kellermann Verlängerung 15mm

e) Kellermann Rombus S Dark (Bild 4)

Eingebaut sieht das dann aus wie auf Bild 5.

Der Vorteil dieser Einbauvariante gegenüber der Lösung von Horst ist, dass man die Ausrichtung der Blinker ganz einfach mit Hilfe der Kontermutter der Starren Befestigung am Alublock vornehmen kann! Die Verlängerung und die Blinker unbedingt mit Loctite sichern!

Kennzeichenhalter

Ich habe den schon oft erwähnten Halter von Bruut verbaut. Hat super gepasst und ich brauche mir keine Gedanken wegen der Kennzeichenbeleuchtung und dem korrekten Winkel machen! Als Kennzeichenverstärkung und Befestigung habe ich die recht teure Variante von Highsider gewählt. Keine Plastik und sieht einfach wertig aus! Allerding musste ich im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung etwas nacharbeiten. (Bild 6 und 7)

Auf Bild 8 und 9 sieht man das Ergebnis mit Koffern und Frontblinkern. Für deren Montage habe ich die Kellermann Starre Befestigung 20mm in Verbindung mit den originalen Reduzierungen für die Blinkermontage genommen.

Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt und den ein oder anderen vielleicht zum Nachbau angeregt zu haben. Nur Mut und viel Erfolg dabei!

Starthilfestrom möche ich darüber natürlich nicht einspeisen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Also wenn jetzt keiner mehr grundsätzliche Probleme bei meinem Vorhaben sieht, mache ich mich an's bestellen und habe bald eine Bastelstunde.

Dank an alle!

Ich habe mal meine Unterlagen zur Tracer durchsucht und eine Schnellanleitung für meinen Scottoiler gefunden. Da wird auch Dauerplus an der Batterie abgegriffen. Dann werde ich das auch so belassen. Das mit den verlorenen Einstellungen macht Sinn.

Dann werde ich demnächst mal eine Bastelstunde einlegen und Scottoiler und Zig. Anzünder über eine gesplittete Leitung an die Batterie klemmen. Der Oiler ist schon mit einer Sicherung geschützt. Was mich jetzt noch umtreibt: Natürlich muss ich den Zig.Anzünder auch absichern. Könnte das zu Problemen führen, wenn ich darüber dann das Ladegerät anstöpsle? Oder muss ich einfach nur eine Sicherung verbauen, die den Ladestrom aushält?

Vielen Dank für die Vorschläge!

Das Teil scheint toll und teuer zu sein, wenn man mehr Abnehmer für Zündungspus braucht. vetznsepp hat recht, ist nix für mich!

Dann muss ich wohl doch an die Batterie ran. Um den Salat zu vermeiden, könnte ich ja nur ein Kabel anklemmen und dann splitten und den Oiler und den 2. Zigarettenanzünder versorgen. Jeweils extra abgesichert natürlich.

So meinst Du das mit dem 2er Stecker doch auch?

Ich würde als "Universalsteckverbindung" an Stelle des AMP Superseal Stecker lieber den Zig.Anzünder nutzen. Ist ja auch Platz dafür an der Tracer. Und ich brauche diese Buchse eigentlich nur für den USB-Adapter oder für das Ladegerät.

Bei meinem CTEK Ladegerät kann ich Polklemmen, Ringklemmen zum anschrauben oder Zig.Anzünder-Anschlussstecker anstöpseln. Die letzte Option und ne Probefahrt mit ner BMW haben mir diese Anschlussmöglichkeit erst schmackhaft gemacht. Deine Lösung würde ich der Einfachheit halber bevorzugen, wenn ich nicht auch noch das Problem der USB-Ladung im geparkten Zustand habe.

Muss eigentlich so ein Oiler am Dauerplus hängen? Gehört der nicht an so ein Neberverbraucherstecker?

Hab da mal ne Frage an alle Auskenner:

An meiner Tracer BJ. 2018 ist ein Nebenverbraucheranschluss (kassischer Zigarettenanzünder-Anschluss) am Zündplus angeschlossen. Der sitzt links in der Verkleidung. Rechts ist für einen zweiten Platz.

Wo könnte ich einen zweiten Anschluss anklemmen, wenn ich den am Dauerplus haben möchte? Ich möchte nach Möglichkeit nicht direkt an die Batterieanschüsse gehen. Da ist schon der Oiler zusätzlich geklemmt und ich würde weiter Kabel vermeiden wollen. Das sieht immer so gepfuscht aus! Könnte ich das Dauerplus nicht auch an anderer Stelle abgreifen? Und macht es Sinn, dafür den originalen von Yamaha zu nehmen?

Warum?

1. Ich könnte mein Ladegerät darüber anstöpseln und müsste nicht mehr an die Batteriepole. Habe ich mal bei ner BMW gesehen, da ging das und ich fand das megapraktisch.

2. Ich hätte bei längeren Touren die Möglichkeit, über einen USB-Ladeadapter mein Handy etc. auch im Stand beim campen zu laden.

Freue mich auf Eure Ideen!

Das sehe ich genauso! Habe mir im November eine Tracer aus 2018 zugelegt und nach langer Abwägung auf das "GT" verzichtet. Das originale Kofferset war schon dabei. Das war mir wegen der geringen Breite wichtig!

Die Heizgriffe waren auch schon nachgerüstet.:thumbup:Quickshifter und Display sind mir wurscht, aber der Tempomat! Den hätte ich doch sehr gerne, kann man aber nicht nachrüsten. Trotzdem waren mir aber ca. 1500 Euro Aufpreis zu viel.