Beiträge von TracerBen

    14.567 km blahwas (3528 km Versys, 11039 km MT09)

    9.416 km Stoppelhopser

    6.250 km h0ij0i

    5.900 km Hannes

    5.692 Aircooled

    5.583 km eD1c

    5.200 km Hussiqvar

    5.100 km MT09-SP Driver

    5033 km TracerBen

    4.968 km pvdf

    3.883 km divefranz

    3560 km Pattes

    3.015 km dougy508

    2637 km Zange

    2606 Km Sigi63

    2.524 km VILEDA

    2.490 km Andy_K

    2405 km Chwenni

    2402 km Wolke

    2.382 km triple/one

    2.300 km brale69

    2197 km Foxi_87

    2.116 km MT-Hannibal (MT09, XMax)

    2.001 km Wasserwerk

    1.947 km Wolfman07

    1.749 km Peter5

    1.288 km RedRider

    1.180 km der georg

    750 km PaulPanzer

    363 km Quickshifter

    265 km JRTracerGT

    257 km HPT

    203 km Franova

    162 km FjrSeb

    157,7 km Paps

    150 km Eule

    90 km freemanstyle

    20 km Denn

    12.562 km blahwas (1523 km Versys, 11039 km MT09)

    9.416 km Stoppelhopser

    5.583 km eD1c

    5.500 km h0ij0i

    5.100 km MT09-SP Driver

    4.600 km Hannes

    4.548 km Aircooled

    4.333 km pvdf

    2926 km TracerBen

    2637 km Zange

    2405 km Chwenni

    2402 km Wolke

    2.300 km brale69

    2197 km Foxi_87

    2.154 km VILEDA

    2145 Km Sigi63

    2.116 km MT-Hannibal (MT09, XMax)

    2.100 km Pattes

    2.040 km divefranz

    2.012 km dougy508

    2.001 km Wasserwerk

    1.767 km Andy_K

    1.749 km Peter57

    1.703 km Wolfman07

    1.389 km triple/one

    1.288 km RedRider

    1.180 km der georg

    750 km PaulPanzer

    363 km Quickshifter

    265 km JRTracerGT

    257 km HPT

    203 km Franova

    162 km FjrSeb

    157,7 km Paps

    150 km Eule

    90 km freemanstyle

    20 km Denn


    In einer Woche geht's auf große Alpentour. Einmal von Ost nach West quer durch. Chiemgau - Berchtesgarden - Tirol - Karwendel - Allgäu. Ich freu mich schon wie Bolle! Wird die erste Tour über mehrere Tage mit der Tracer. Dann kommen noch ein paar ordentliche Kilometer dazu. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

    Ich habe mich anfangs der 80er als 14 - Jähriger für den Mopedführerschein angemeldet. Das war ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit für mich. Denn meine Eltern waren dagegen, aber wussten von nix und komischerweise brauchte ich dafür auch nicht ihre Zustimmung (Unterschrift). Damals musste man so 1 Jahre auf den Termin warten. Dann ging's los, gleich auf einer MZ ES 150 aus den 60ern, liebevoll auch Eisenschwein genannt. Beim ersten Auffahren vom Übungsplatz nach rechts auf die Hauptstraße hatte ich noch nichts von ner schleifenden Kupplung gehört und stand gleich mal mit viel zu viel Schwung im Gegenverkehr. Schön, dass der mir entgegengekommende Busfahrer gebremst hatte, sonst wäre meine Fahrerkarriere zu Ende gewesen, bevor es überhaupt losging! Und ich erinnere mich, dass ich vor lauter Aufregung immer den Benzinhahn vergessen hatte aufzudrehn. Nach paar 100 Metern ging die Karre aus. Und der Fahrlehrer hatte seinen Spaß.


    Nach bestandener Prüfung (vom Fahrlehrer selbst abgenommen) bin ich dann mit meiner KR 50, einem Einsitzer - Schwalbe - Vorgänger aus den frühen 60ern mit der Technik vom SR 2, durchs Städtchen geheizt. Satte 45 kmh ließen die Tränen der Freude waagerecht abfließen...

    Ich habe bei meinen originalen Koffern die Schalen selbst mit KFZ Folie foliert. Ist ein mächtiges gefrickel und sieht im Ergebnis aber gut aus. Allerdings behandle ich die Koffer jetzt aus Angst vor Kratzern wie rohe Eier. Bin gespannt, wie sie nach der ersten großen Tour im Sommer aussehen. Ich glaube nicht, dass die Folierung lange hält.


    An meinem Vorgängermoped hatte ich einen magnetischen Tankrucksack in Gebrauch. Da wollte ich den Tank vorsorglich mit Lackschutzfolie bekleben. Diese war aber tatsächlich so dick, dass ich lediglich die Kontaktstellen mit passend rund zugeschnittenen Stücken beklebt habe. Die Folie hätte sich nie der Tankform angepasst, da sie sich beim erwärmen nicht zusammengezogen hat. Der Tank war matt lackiert und ich habe auch matte Lackschutzfolie verwendet. Dadurch fielen die Folienstücke nicht so doll auf. Habe sie aber nach meiner Urlaubstour doch gleich wieder entfernt.

    @ nakedbiker1005:

    Sehr interessanter Lösungsansatz! Mit Koffern sieht es richtig stimmig aus. Nur ohne Koffer finde ich die tiefergelegten Blinker optisch etwas irritierent. In jedem Fall ne saubere und kreative Arbeit!

    Ein einfaches Bremsscheibenschloss hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft. Leider ohne Alarm. Da hatte ich auch noch keine Tracer!:saint:

    Das war gepäcktechnisch noch zu händeln. Aber dazu noch ne Kette mit Schloss ... :/ Macht ja nur Sinn, wenn dabei nicht mit Material gespart wird. Entsprechend schwer und platzraubend wird's dann aber. Ich hatte bei meiner Urlaubstour auch nicht bei jeder Parkgelegenheit die Möglichkeit zum anketten.


    So ein gut verbauter Krachmacher fest am Moped und über die Zündung aktiviert scheint mir ne Überlegung wert. Zumindest wäre es sehr praktisch.

    Jetzt hole ich das Alarmanlagen - Thema noch mal vor:


    Bei meiner nächste Urlaubstour möchte ich auch mal entspannt zu Fuß ne Sigthseeingtour machen können, ohne jedesmal Angst ums Moped haben zu müssen. Deshalb suche ich ne praktikable Lösung, die etwas weiter reicht als ein Bremsscheibenschloss.


    Die oben erwähnte Kellermannlösung finde ich nicht mehr. Dafür habe ich aber das entdeckt:


    Alarmanlage HPS 930 von M+S Solution

    Die gibt es auch schon mit fertig konfiguriertem Anschlusskabel für die Tracer und muss nicht über eine extra Funkfernbedienung scharf gemacht werden.
    https://www.m-u-s.com/Alarmanl…lage-HPS-930#beschreibung

    Bin auch an Einbaulösungen bei der Tracer interessiert, da die Anleitung dazu nichts Genaues vorgibt.

    https://www.m-u-s.com/download…ungsanleitungen/80930.pdf

    Hat jemand mit solch einem System bereits Erfahrungen gemacht? Gibts Meinungen dazu?