Beiträge von TracerBen

    Angesichts anhaltender Hitzewellen ist das Thema Sommerklamotten auch für mich aktueller den je. Nachdem ich mir im letzten Jahr für meine mehrwöchigen Touren eine dreifach laminierte Rukka Kombi besorgt habe musste ich feststellen, dass diese sich für die täglichen Fahrten zur Arbeit im Hochsommer nicht eignet. Zu steif, zu dick und die Belüftung ist zu wenig und funktioniert nur ab 50 km/h.


    Also habe ich mich in diesem Sommer etwas umgeschaut und ausprobiert und bin mit folgender Lösung ganz zufrieden:


    - SHIMA Exo Vented Motorradschuhe (durch Mash - Einsätze sehr gut durchlüftet, aber dadurch nicht mehr wasserdicht)


    - Fastway Hot Season Textilhose (habe sie eine Nummer kleiner als gewöhnlich gekauft, dann flattert auch nichts!)


    - SHIMA Openair Motorrad Textiljacke (mega viel Mash - Einsätze)


    - Motorradhandschuhe ohne Finger (mit Handflächen- und Knöchelprotektor)


    Ich fahre immer mit Protektoren. Mindestens Rücken, Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knie. Brustprotektor habe ich noch nicht ausprobiert, stelle mir aber vor, dass da die Belüftung schwierig wird.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich morgens bei unter 18 Grad vor allem bei dem Stück Überlandfahrt auf dem Weg zur Arbeit ganz schön anfange zu frieren. Also kombiniere ich das ganze mit langer Funktionsunterwäsche, die auf der nachmittäglich heißen Rückfahrt im Tankrucksack verschwindet.


    Im Vergleich zur Rukka - Kombi tragen sich die Sommerklamotten vor allem wegen der geringeren Dicke wesentlich angenehmer. Aber auch bei den Sommerklamotten funktioniert die Lüftung nur bei Luftzug!


    Auf Tour mit der Rukka - Kombi habe ich mir angewöhnt, immer lange Funktionswäsche drunter zu tragen. Ist zwar etwas seltsam, in Südeuropa auf dem Zeltplatz bei hochsommerlichen Temperaturen in die Pelle zu schlüpfen, aber was tut man nicht alles zur Belustigung seiner Mitcamper! :S Und es funktioniert tatsächlich, kein festkleben und der Schweiß wir abgeleitet.


    Im Übrigen bleibt noch zu erwähnen, dass die Rukka - Kombi tatsächlich auch bei einer 2,5 tägigen Regenfahrt durch die Alpen dicht geblieben ist! Die Verwendung von Regengamaschen und Überzieher für die Handschuhe vorausgesetzt.

    Danke für die Vorschläge!

    Habe gerade 3M Pads für die schnelle Lösung bestellt.

    Was Richtiges zu basteln a la Sigi und TDM14 würde ich ja auch, hab nur keine Idee, ob das an der Tracer funktioniert. Gibt es vielleicht paar Bilder von Lösungen? Bei mir ist dieser Dual-Injektor von Scottoil verbaut.


    SCOTTOILER *DUAL INJECTOR

    Hallo in die Runde,


    bei meiner letzten großen Tour im Herbst in Spanien ist mir die Düse vom Scottoiler abgefallen. Die war mit einem Klebepad an der Schwinge befestigt. Hat auch 3 Jahre gehalten, aber dann musste ich mit Kabelbinder nachhelfen. Die Funktion ist wieder hergestellt, aber optisch sieht es grausam aus.


    Welches Klebepad könnt ihr empfehlen? Hoffentlich stärkeres als die üblichen "Powerstrips"? Oder gänzlich andere Lösungen?


    Und ja, ich muss beim Kleben immer erst alles entfetten! 8o


    Frühlingshafte Grüße!

    40.230 km blahwas (20566 km Versys,19664 km MT09)

    24.550 km Stoppelhopser

    24.113 km Angelus

    21.378 km nobbi (12.945 km Tracer, 7.715 km FJR1300, 718 km XJ 900 S)

    20317 km Markus R (16894 km MT-09 SP RN43 , 3423 km Ducati Panigale V4 SP)

    19.500 km Alfred60 (8.400 km Honda NC DCT, 5.100 km Niken, 1.700 km MAXSYM 600, 4.300 SYM Joymax)

    19.430 km Gerrit93 (12930km Tracer 9GT, 6500km Fz6 Fazer)

    16.600 km eD1c

    18.000 km toecutter

    15.250 km h0ij0i

    15.079 km Aircooled

    14.950 km Tom068 (T7)

    13.200 km Hannes

    13146 km wortex (Start bei 30248km, Ende Z900 bei 32800: Ergebnis: 2500 , Beginn Yamaha bei 19400)

    12,323 km triple/one

    12.158 km divefranz

    11.899 km TracerBen

    10.961 km Peter57

    10.500 km Hussiqvar

    10.420 km Andi Biotika (10.366 Km Tracer 900, 54 Km 650er Bandit)

    10.350 km Counterfeiter

    9.849 km TDM14

    9.645 km Peter57

    8.225 km MT-Hannibal (MT09, MT07, XMax)

    7.237 km Andy_K

    7.184 km Wolfman07

    6.432 km arink_tracer auf RN70

    6.422 km ricpat (Saisonkennzeichen 03-10)

    6.320 km alfonso

    6.199 km Sigi63

    6.037 km VILEDA

    5.983 km Chwenni

    5.721 km Wolke

    5.711 km dougy508

    5.670 km Wasserwerk

    5.582 km pvdf

    5.503 km Foxi_87

    5.100 km MT09-SP Driver
    4.916 km ColeR6 (seit 02.06.21 RN70)

    4.190 km HPT

    4.024 km Rueckie09 (seit 06.08.2021)

    4.000 km Duffy

    3.786 km Bourel (Start seit 28.07.21)

    3.560 km Pattes

    2.953 km ice-age Tracer RN439

    2.637 km Zange

    2.385 km Bremer Biker

    2.308 km hhmt (901 Versys, 1407 km Tracer 9 GT)

    2.300 km brale69

    2.132 km Weylen

    1.288 km RedRider

    1.180 km der georg

    750 km PaulPanzer

    363 km Quickshifter

    265 km JRTracerGT

    203 km Franova

    162 km FjrSeb

    157,7 km Paps

    150 km Eule

    90 km freemanstyle

    20 km Denn

    Nun bin ich schon wieder ein paar Tage zurück von meiner Tour und kann berichten:


    Die Unterkunft Villa Du Parc in Prades wird mittlerweile von einem französischem Pärchen geführt. Sehr nett und der englischen Sprache mächtig, so dass auch nichtfranzösischsprechende Reisende klarkommen. Ankunft, abladen, aufbewahren, Rückkehr, aufladen - alles hat reibungslos geklappt und ich habe bei Bedarf Hilfe bekommen. 9 Euro Gebühr pro Tag war ok. Die Lage der Unterkunft eignet sich hervorragend für Exkursionen in die Pyrenäen.


    Zur Tour selber: Bei meiner Abfahrt hatte ich kurz Bedenken, ob sich der ganze Aufwand für Spanien wirklich lohnt. Jetzt kann ich sagen: JA!!! Schon der erste Tag mit der Querung der Pyrenäen erfüllte die höchsten Motorradfahrererwartungen! Geiles Wetter, verlässlich trocken (trotz dunkler Wolken in den Bergen), nicht zu heiß, tolle und abwechslungsreiche Landschaft, leere Straßen in überwiegend sehr gutem Zustand, Kurven bis zum schwindlig-werden und Berge bzw. Pässe ohne Ende. Wenn nur nicht alle paar Meter ein Kreisverkehr mit 12 Bodenwellen, 7 Fussgängerüberwegen und 5 Ampeln zu umfahren wäre! (Ja, die Spanier bauen oft auch noch Ampeln in die Ausfahrt des Kreisverkehrs!) Das hat echt genervt!


    Ich bin drei Wochen unterwegs gewesen und habe 3200 km mit dem Gespann und 4000 km mit dem Motorrad zurückgelegt. Ich hatte während der Fahrt einmal 20 Minuten Regen und in der letzten Nacht im Zelt drei Stunden Starkregen. Anfangs habe ich 7 Stunden Fahrzeit täglich geplant. Nach dem zweiten Tag habe ich das dann korrigiert auf 4 - 5 Stunden, ist ja schließlich Urlaub und ich wollt mir unterwegs auch mal was angucken. Bis auf zwei Nächte im Hotel war ich sonst nur auf Campingplätzen unterwegs. Alles easy, auch in Bezug auf Corona. Gegessen habe ich täglich im Restaurant. Wenn man da das Menü des Tages wählt, hat man mindestens 2 Gänge plus Getränk und Dessert und Kaffee für 12 bis 15 Euro. Top!


    Derzeit sichte und bearbeite ich noch meine Fotos. Wenn ich damit durch bin, werde ich noch bisschen was hochladen.


    Wer ähnliches plant und Fragen hat, nur zu!