Beiträge von light-wight

    Und ich bin froh, daß bei meiner R1250GS die Bezeichnungen auf den Federn tatsächlich die Federraten 56N/mm und 130N/mm (normal sind es hinten 140N/mm) sind, anstelle von internen Codes und nicht 5,6 bzw. 13,0. Dann wäre sie ja unfahrbar.


    Aus folgendem Grund:

    2021 habe ich für eine RN43 bei Zupin die MT09 auf Öhlins Federn vorn und Öhlins Federbein hinten ausgerüstet. Die Teile habe ich selbst bestellt und in Augenschein genommen, bevor ich sie einbauen ließ:



    Auf der gelieferten Teilen fand ich dann die abgebildeten Kennzeichnungen. Diese fand ich dann sehr glaubwürdig. (auf den originalen Federn befindet sich keine Kennzeichnung).


    Hallo Rossini,

    ich nehme einmal an, du meinst diese Federrate für das RN69 Modell (da muß man aufpassen, denn die Federrate ist für jedes Fahrzeug/Modell speziell abhängig und nicht einfach übertragbar).


    Ich selbst bin ja kein Federspezialist, habe jedoch bei Öhlins sowohl für das Federbein, als auch für eine Cartridge für die Front der RN69 etwas gefunden (die Fa. Zupin hat ihre Website geändert und da findet man im Moment weniger). Ich hänge es mal als Bilder an. Da beim hinteren Federbein explitzit kein Gewicht angegeben ist, vermute ich mal ganz stark es gelten diesselben Angaben wie für vorn (ohne Gewährleistung). Bei den Frontfedern hat sich auch noch ein Zahlenfehler eingeschlichen. Da müssen die Werte mit 10 malgenommen werden. Für das Federbein hinten stimmen die Angaben.


    Würde wohl gehen, aber unter der Sitzbank liegen so viele lose Kabel und sonstiges "Gebamsel" rum. Außerdem müßte ich dann jedes Mal wenn ich die Tasche anklemmen will die Bank hochnehmen, um die Schnallen anzubringen. Ist so schon praktischer und ein Mitfahrer ist auch nicht vorgesehen :) .

    Der Windschild ist dunkel getönt. Allerdings so dunkel, sodaß ich zunächst sogar dachte, ich hätte die falsche (eine schwarze) Scheibe bestellt. Richtig durchsehen kann man nicht, jedoch ist die Scheibe so niedrig, daß dadurch kein Nachteil im Sichtfeld entsteht. Ich finde sie optisch sehr ansprechend, vor allem weil die Krümmungen in die Linien der Spiegel weitergehen. Das ist von Puig richtig gut getroffen.

    Sorry, von hinten (Fahrerperspektive) liegt mir noch kein Photo vor. Daher erst Mal nur von vorn.


    Hallo Superhelmut,

    bei Dir gesehen und nachgemacht (ist eine super Lösung). Bei Nichtgebrauch klicke ich die losen Riemen über Kreuz am Sitz hinten zusammen.



    Hallo Rossini,

    das Problem habe ich gerade wie folgt gelöst. Bei der Einfahr-Inspektion werden vorn und hinten die Federn getauscht. Jeweils von 90N/mm (ist Standard) auf 85N/mm (das gibt Öhlins für ein Fahrergewicht 60kg an).

    Da bin ich leicht drunter; mit 60kg + 10kg.

    Die Maschine wurde mir schon mit hinter auf 0 (In Worten Null) Vorspannung ausgliefert und ist natürlich so geblieben.

    - Zugstufe bei mir auf 20 Klicks

    - Druckstufe bei mir auf 12 Klicks (gerade auf 14 Klicks geändert) eingestellt

    (Anmerkung: Bei der RN43, die ich auf Öhlins habe umbauen lassen, ließ ich vorn die Federn auf 90/Nmm und das Federbein hinten ebenfalls auf 90/Nmm einbauen lassen. Da sind als Standard jeweils 95N/mm verbaut). Das paßt dort bei meinem Gewicht bestens.

    Die Gabel stellte ich bei mir wie folgt ein:

    - Vorspannung 6 Ringe sichtbar (inzwischen voll geöffnet)

    - Zugstufe 16 Klicks; auf 17 geändert

    - Druckstufe schnell 3 1/5 zuerst, jetzt auf 4 Umdr. geöffnet

    - Druckstufe langsam 13 Klicks, jetzt auf 14 Klicks geändert

    Die Änderungen konnte ich noch nicht testen.


    Anmerkung: Ich fahre auch BMW GS und habe seit 2007 bei 4 BMW GS jeweils ein Öhlins Fahrwerk verbaut. Vorne immer die normale Feder, was auch gut funktioniert. Hinten bei allen von 140N/mm (normal) auf 130N/mm reduziert. Das funktioniert auch immer bestens. Bei der BMW halte ich mich an die Vorgaben von Öhlins und fahre bestens damit.


    Danke Boxer_Leichtgewicht, ich werde Deine Einstellungen demnächst testen und mich dazu noch äußern (bin aber erst Mal mit der BMW unterwegs). Bei der RN69 ist ja hinten eine 90/Nmm Feder drin. Mal sehen, ob Zupin/Öhlins da eine 85/Nmm liefern kann. Vorne ist mir die Federrate unbekannt. Mal sehen was sich für "Leichtgewichte" da machen läßt.