Das FB arbeitet aber auch gut bei leichteren Fahrern. Ich wiege ca. 65 kg + die üblichen ca. 10 kg Klamotten.
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Da bin ich leicht drunter; mit 60kg + 10kg.
Nachdem du den Negativfederweg für dich ermittelt und eingestellt hast, versuche beim FB mal sowas wie:
- Zugstufe 18 Klicks (was zufälligerweise auch als "Standard" gilt)
- Druckstufe 17 Klicks (also in Richtung weich)
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Die Maschine wurde mir schon mit hinter auf 0 (In Worten Null) Vorspannung ausgliefert und ist natürlich so geblieben.
- Zugstufe bei mir auf 20 Klicks
- Druckstufe bei mir auf 12 Klicks (gerade auf 14 Klicks geändert) eingestellt
(Anmerkung: Bei der RN43, die ich auf Öhlins habe umbauen lassen, ließ ich vorn die Federn auf 90/Nmm und das Federbein hinten ebenfalls auf 90/Nmm einbauen lassen. Da sind als Standard jeweils 95N/mm verbaut). Das paßt dort bei meinem Gewicht bestens.
Gabel: Das Thema ist etwas schwieriger. Bin immer noch nicht zufrieden. Mag sein, das da auf mein Gewicht, meine Wunschvorstellung nicht mehr geht.
Aktuell habe ich mich auf folgende Werte eingependelt:
- Zugstufe 10 Klicks (also etwas geschlossener als Standard)
- Druckstufe; schnell: 4 Umdrehungen (weicher als St.)
- Druckstufe; langsam: 18 Klicks (weicher als St.)
Die Gabel spricht mir immer noch zu hart an.
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Die Gabel stellte ich bei mir wie folgt ein:
- Vorspannung 6 Ringe sichtbar (inzwischen voll geöffnet)
- Zugstufe 16 Klicks; auf 17 geändert
- Druckstufe schnell 3 1/5 zuerst, jetzt auf 4 Umdr. geöffnet
- Druckstufe langsam 13 Klicks, jetzt auf 14 Klicks geändert
Die Änderungen konnte ich noch nicht testen.
Anmerkung: Ich fahre auch BMW GS und habe seit 2007 bei 4 BMW GS jeweils ein Öhlins Fahrwerk verbaut. Vorne immer die normale Feder, was auch gut funktioniert. Hinten bei allen von 140N/mm (normal) auf 130N/mm reduziert. Das funktioniert auch immer bestens. Bei der BMW halte ich mich an die Vorgaben von Öhlins und fahre bestens damit.
Danke Boxer_Leichtgewicht, ich werde Deine Einstellungen demnächst testen und mich dazu noch äußern (bin aber erst Mal mit der BMW unterwegs). Bei der RN69 ist ja hinten eine 90/Nmm Feder drin. Mal sehen, ob Zupin/Öhlins da eine 85/Nmm liefern kann. Vorne ist mir die Federrate unbekannt. Mal sehen was sich für "Leichtgewichte" da machen läßt.