Nun hat die Tracer ja zumindest schonmal einen Hauptständer aber wie stelle ich sie risikoarm mit wenig Gewackel ohne Räder in die Garage?
Alles anzeigen
Hallo venture9GT,
mein Kommentar zu den Fragen kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es dir für die Zukunft oder einem anderen Leser dieses Threats.
1. Räderwechsel eines Motorrades mit Hauptständer:
Hier zeige ich das Beispiel an einer BMW. Unter den Motor (klar, die GS hat da einen Motorschutz) kommt ein Scherenwagenheber mit einem Brett o.ä. unterlegt. Durch den Scherenwagenheber ist es möglich für die Vorderachse die Höhe so auszutarieren, dass sie bequem herausgezogen werden kann. Wenn zuerst das Hinterrad demontiert wird, geht es dort evtl. genauso.
2. Räderwechsel bei Yamaha MT09 ohne Hauptständer (wegen Bodystyle Motorspoiler):
Dazu schaffte ich mit von Constands den "Mover" an. Eigentlich ein normaler Heber, aber mit einem Untergestell mit 3 Rollen. Damit ist das Motorrad komplette rollbar, auch quer z.B. vor eine Wand und es steht senkrecht. Für vorn hab ich ebenfalls einen Lifter. Ich finde, das Motorrad steht sehr sicher. Vor der Rädermontage natürlich ohne Aufbocken erst Mal alle Schraubenverbindungen lösen/lockern. ABS Sensor bei der RN43 nicht vergessen, sonst bleibt die Bremsscheibe daran hängen und er wird evtl. beschädigt. Da nun die Achsen in der Luft hängen, ist der Einbau leider etwas fummelig; besonders hinten. Aber es klappt mit etwas Übung.