Alles anzeigenGerade getestet. Aliant Batterie YLP14, vier Tage bei den Temperaturen und Regen nicht gefahren. Gerade getestet ob Sie den Motor startet.
Auf den ersten Drücker sofort Angesprungen. Nicht eine kleine Verzögerung zu bemerken, oder ein Hauch von einer Unwilligen Drehbewegung der Kurbelwelle von Zähem Öl erschwertem Durchdrehen. Nix aber auch gar nix. Motor startet sofort.
Genau diese Erfahrung habe ich bei meiner BMW GS mit derselben Aliant LiFePo4 2017 gemacht. Diese 2020 in meine R1250GS eingebaut und inzwischen 7 Jahre problemloses Fahren ohne Angst wegen Batterieausfall irgenwo stehen zu bleiben. Im Frühjahr 2018 dann bei -3,5°C getestet und der Motor startete wie bei 25°C. Der Hype daß die LiFePo4 Batterien bei Minusgraden nicht funktionieren sollen ist wohl genauso unausrottbar wie das Fahren bergab im selben Gang wie bergauf. 1960 mit den üblichen Trommelbremsen wohl ganz o.k,, aber heute?
Nach diesen guten Erfahrungen habe ich mir dies Jahr für meine neu zugelegte MT09 gleich eine LiFePo4 gekauft und nach der 1000er Einfahrinspektion eingebaut. Lieber einmal Geld ausgeben und dann nur noch Freude am Fahren haben, als übertrieben Sparen und evtl. dann mit El. Problemen liegen bleiben. Und 740g gegen 3.1kg ist ja auch ganz schön. Die dann fast ungebrauchte Originalbatterie wird dann vor einem zukünftigen Verkauf wieder eingebaut und die Aliant geht ins nächste Motorrad über; usw. usw.