Beiträge von light-wight

    Genau diese Erfahrung habe ich bei meiner BMW GS mit derselben Aliant LiFePo4 2017 gemacht. Diese 2020 in meine R1250GS eingebaut und inzwischen 7 Jahre problemloses Fahren ohne Angst wegen Batterieausfall irgenwo stehen zu bleiben. Im Frühjahr 2018 dann bei -3,5°C getestet und der Motor startete wie bei 25°C. Der Hype daß die LiFePo4 Batterien bei Minusgraden nicht funktionieren sollen ist wohl genauso unausrottbar wie das Fahren bergab im selben Gang wie bergauf. 1960 mit den üblichen Trommelbremsen wohl ganz o.k,, aber heute?



    Nach diesen guten Erfahrungen habe ich mir dies Jahr für meine neu zugelegte MT09 gleich eine LiFePo4 gekauft und nach der 1000er Einfahrinspektion eingebaut. Lieber einmal Geld ausgeben und dann nur noch Freude am Fahren haben, als übertrieben Sparen und evtl. dann mit El. Problemen liegen bleiben. Und 740g gegen 3.1kg ist ja auch ganz schön. Die dann fast ungebrauchte Originalbatterie wird dann vor einem zukünftigen Verkauf wieder eingebaut und die Aliant geht ins nächste Motorrad über; usw. usw. ^^


    Also meine 2023er MT09 hat Tirol konforme 95dB. Bei gleichem Motor wird die neue 2024er wohl genau so ausgeliefert werden.

    Stimmt, da lag ich falsch.

    Glaube ich auch.

    Inzwischen sind vorne 6N/mm Federn und hinten eine 75N/mm Feder eingebaut.

    Habe ich gemacht (mit richtigem Heißluftgebläse. Nennt sich "heat gun" und hat diverse Aufsätze vorn zur Auswahl) und hat leider nicht geklappt.

    Danke für die Tipps. Das werde ich im Frühjahr ausprobieren.

    Da die Reifen runter waren und auch noch der TÜV abgelaufen, hatte ich anderen Streß zu bewältigen. Jetzt sind neue Reifen drauf und TÜV ist auch gemacht :) .

    Hallo Gemeinde,

    habe am Wochenende den Schalter getauscht. Eine Schraube ging einigermaßen gut, aber schwergängig heraus, bei der anderen mußte viel gewerkelt werde (sind billige Schrauben und der Inbus drehte durch). Der Tank muss hinten angehoben werden (Holzklotz drunter packen), dazu muß vorn die Tankverkleidung entfernt werden, weil man anders nicht an den Steckverbinder kommt.

    Alles geht in gut 30 bis 40 Minuten wenn alles glatt geht.

    Nur der Schalter mit integriertem Kabel und Steckverbindung ist mit 91,70€ überirdisch teuer.


    Nur zum Verständnis, die Sprache im Menü soll auf Deutsch dargestellt werden?

    Bei meiner RN69 kann ich nur von km auf mile, die Temperatur von Celsius auf Fahrenheit und der Verbrauch zwischen km/L oder L/100km gewechselt werden.

    Die Bezeichnungen und Abkürzungen bleiben englisch.

    Langt dicke! Bei meiner BMW habe ich jahrelang Super 98 benutzt.

    Die Batterie klemme ich ab (habe eine Steckdose in der Garage) und lade sie im März vor dem 1. Starten auf. Das geht seit Jahren gut.

    Das Hinterrad ist mit Hilfe sogenannter „Racingadaptern“ aufgebockt und die Maschine kann so rangiert werden.

    Plane drüber und fertig (wegen Einstauben).

    Fertig bis zur nächsten Saison 😀

    Also meine RN69 von 2023 schaltet wie Butter, vor allem gegenüber der RN43 meines Neffen aus 2017. Da ist das Getriebe meine R1250GS eher der Trekker.