Abhärten alleine isses definitiv nicht.
Die Ergonomie betrifft den gesamten Körper. Handgelenke, Nacken, Waden…
Ne andere Lenkerposition kann sehr gut eine höhere SB erfordern.
Mein Tipp:
Geh zu einem Polsterer und frage nach Schaumstoffresten in verschiedenen Härtegraden. Evtl. kann der dich sogar bestens beraten und dir was schnippeln.
Es sollten auf alle Fälle mehrere ca. 1-3cm starke Stücke sein.
Die legst du dir dann solange kreuz und quer untern Arsch, bis es dir passt. Da Schaumgummi nicht rutscht kannste da bedenkenlois Probefahrten machen.
Bei Newbie-Polsterern ist das ist ein Job für mehrere Ausfahrten.
I.wann merkste dann was wirklich funzt. Erste Eindrücke täuschen fast immer. Vor allem auch, wie hart oder weich das ganze werden soll.
Mit diesem Wissen gehst du dann zum Sattler deiner Wahl.
Ich bin nach endlos verpolsterten Euros inzw. soweit, dass ich das selber mache. Sogar den Bezug. Aber nein, ich offeriere hier keine Dienstleistung.
Aber is schon cool, wenn du dann i.wann merkst, dass hie und da mehr oder weniger unterm Sattel sein soll.
Dann nimmste den Krampenzieher, ziehst die Tacker-Krampen, polsterst „kurz“ um und beziehst den Sattel wieder neu, Tack, Tack mit dem Luftdruck-Tacker und ferddisch biste.
Wichtig ist übrigens, dass die Satteldecke möglichst weit unter den Sattel reicht und dass mit max. möglichem Abstand zur Sattelkante getackeret wird.
Solltest du den Sattel später doch noch mal höher haben wollen sieht mer hinterher keine Krampenlöcher.