Beiträge von quickshifter

    Sollte ein defekter Sensor ursächlich sein, so wäre es dennoch nicht die Ursache.

    Ein defekter Sensor muss durch die Logik der BC so ausgewertet werden, dass ein solches Fiasko nicht passiert -du hast ja nicht mal die Möglichkeit die Kupplung zu ziehen.

    Ich würde sagen, die Firmware enthält min. einen schwerwiegenden Fehler, der potentiell tödlich enden kann (Stell dir das nur mal bei widrigen Straßenbedingungen vor)
    Es erinnert mich an die plötzlichen Gasstöße bei einigen Modellen, die auch zu schweren Unfällen führten.


    Ich würde das Bike stehen lassen.

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    „Klassisch“ ist was völlig anderes.


    Es geht davon aus, die Kette müsste geschmiert werden. Das ist bei intesiver Beschäftigung mit dem Thema Kettenpflege jedoch nicht oder kaum der Fall.


    Kettensprays haften, oder sollen haften. Bedingt durch ihre Klebrigkeit halten sie jedoch auch alle Schmutzpartikel fest. Daraus bildet sich eine abrasive Masse, die einer Kette und dem beteiligten Ritzel und Kettenrad sehr zusetzen -jedenfalls, wenn auch entspr. viele Km gefahren werden.

    „Klassisch“ ist nur dann nicht kontrapruktiv, wenn die Kette auch ständig gereinigt wird.


    Eben letzteres ist die Aufgabe eines Kettenölers. Richtig plaziert gerät eine geringe Menge Öl zwischen die Bauteile und den Straßendreck, löst ihn ab und fliegt von dannen.


    Die Foge ist, die Kette bleibt sauber und ist durch den Ölfilm relativ gut vor Korrosion geschützt.


    Am besten funktioniert der Vorgang immer auf der Seite, an der die Ölerdüse plaziert ist. Daher ist ein Dualinjektor nicht die dümmste Idee, zumal damit die Ölermenge reduziert werden kann.


    Zum grundsätzlichen Verständnis:

    Eine O, X oder weiß der Geier-was-für-Ring-Kette verfügt im inneren über eine Dauerfettfüllung. Die wiederum sorgen für die „Schmierung“.

    Im „Außenbereich“ gibt es nichts zu schmieren. Die Rollen einer Kette müssen nicht geschmiert werden, da sie sich in den Tälern der Kettenräder nicht drehen, sondern einfach nur aufliegen.

    Um an diesen Stellen den Verschleiß zu minimieren sind saubere Täler ein Muss.


    Übrigens:

    Dampfstrahler und jeglich andere martialische Art die Kette zu „reinigen“ ist mit dem Risiko verbunden Dichtringe zu beschädigen.

    Sind die erstmal im Eimer, tritt die Dauerfettfüllung aus und die Kette geht relativ schnell dem Ende entgegen.


    Dröpsken für Dröpsken die Kette mit Öl sauber zu halten hat demnach 3 Vorteile:

    die Kette sieht hübsch aus, hält länger und muss so gut wie nicht mehr (ca. 15-20TKm) nachgespannt werden.


    Noch eins:

    Häufiges Kette nachspannen ist Indiz für (zu) hohen Ketten-/ Ritzel-/ Kettenradverschleiß.

    Wenn du dir das Bild anschaust, siehst du, dass sich Dreck abgesetzt hat -wo ist da was sauber?


    Die Düse sitzt auf einem, bzw. hinter einem Absatz.

    Das behindert den adhäsiven Ölfluss direkt in die Kettenglieder massiv.


    Ich kann nur sagen, diese und ähnliche Düsenpositionen hatte ich alle schon mal in Betrüb. Meistens, nachdem mir mein Schraubär nen neuen Hinterreifen montiert hatte.

    I.wann fing ich an die Position zu kontrollieren. Und tatsächlich setzt sich nicht nur kein Dreck an der Außenseite des Kettenblatts ab, auch nicht an der Kette.


    Diese Stelle ist mit einer schräg angeschnittenen Düse zum Kettenblatt hin perfekt. Wers ausprobiert wirds bestätigen.

    Ja, genau davon spreche ich. 10mm sind aus deiner Sicht vlt. nicht viel…🤣


    Edit:

    Noch dazu, dass du die Düse auf einer Innenkante postioniert hast.


    Edit2:

    Ja, der Einbauort des Dualinjektors ist definitiv nicht optimal. Ich würde ihn so nicht einbauen, wenngleich er auch am Kettenblatt anliegt und nicht auf einer Innenkante.


    Aber egal.

    Es geht hier inzwischen ja in erster Linie um Meinungen und recht behalten.


    Öl du mal wie du magst (um mich zu wiederölen) Ich würde es nach >150.000 Km Kettenölerei und vielen falschen Positionen, so nicht machen.

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