Für was braucht ihr ei.lich Kölsch? Den Beiträgen nach zu urteilen steht ihr doch bereits voll unter Strom.
Was beim Thema eMoped definitiv essentiell ist. 🤮
Für was braucht ihr ei.lich Kölsch? Den Beiträgen nach zu urteilen steht ihr doch bereits voll unter Strom.
Was beim Thema eMoped definitiv essentiell ist. 🤮
Den Konverter nutze ich seit 1-2 Jahren auf allen 3 Bikes, um der Alarmanlage den Akku nachzuladen. Bin sehr zufrieden.
Ich zweigte 12V von einer „normalen“12V-Dose in den TRS ab, dort dann eine 12V/5V-USB-„Steckdose“, die wurde aber zu heiß. Deine Idee find ich super.
Mit was schützt du den Stecker am USB-C-Stecker, wenn das bike ohne TRS abgestellt wird?
Oh mei-o-mei! Deine unabhängigen Einschätzungen sind Geldes wert.
Egal.
Verge hat den Release-Termin aufs 4.Quartal verschoben. Und ich hatte erst vor ein paar Tagen um einen Probefahrt-Termin gebeten.
Immerhin gibts 2 Neuheiten, die erste im Kürbis-Design, nennt sich California, 38Tsd Euronen
die 2te im 2,5 auf 100-Design für schlanke 54Tsd Öckli.
Fakt ist, die machens spannend.
Wobei Spannung nu mal Hochvolt-Technologie pur ist 😹
Du dachtest echt, das wäre mir unklar? 🤓
USB-C ist zwar um Welten besser als seine Vorgänger…
Eine Outdoor-Verbindung ist es trotzdem nicht.
Und selbst bei Sonnenschein, je mehr Stecker und Kabel in dem einem orig. Port stecken, diesen mit zusätzlich Gewicht belasten und schließlich den Erschütterungen beim Fahren ausgesetzt sind, desto…
USB-Anschlüsse sollten meiner Erfahrung nach mindestens wasserdicht abgeschirmt sein, am besten in einem Ladefach.
Robuster ist die bei (vielen) Handys die induktive Lademöglichkeit.
3.179 km | stoppelhopser
3.056 km | quickshifter
2.281 km | Tourer88
1.467 km | racing blue
1.336 km | Rudolf
1.134 km | Pladddaah
1.089 km | MacMT
924 km | Manni7
835 km | mt09 2025
764 km | Hans 09
611 km | Alfred60
600 km | MT-Hannibal
543 km | arink_tracer
428 km | AlexB
376 km | MotoMic
315 km | Verstrumme
260 km |wolfman07
173 km | ErazerExe
104 km | DiMT09
83 km | hhmt
76 km | VvaGer
30 km | walf
24 km | Gerrit93
Da bist du nicht die einzige, einige Reaktion waren, dass sich die Leute die Hand vor die Augen hielten🤣
Alles anzeigendas Ganze dann auch noch am Passo di Rombola...- da hast Du dann 'nen ordentlichen Fußmarsch vor Dir...😂😂😂
am Passo beim Pipi, was kann es romatischeres geben? Eine Geschichte, die selbst die Urenkel weitertragen.
Nur der Vollständigkeit halber für die, die die LGKS nicht mal vom Hörensagen kennen:
und weil das noch nicht reicht:
„…und geht das da hinten wieder runter?“ „keine Ahnung!“ Ich säch ma: Routenplanung ist nicht alles, stabilisierende Gleichgewichtsorgane schon.
Alles anzeigengrade daran gedacht, wie lustig das ist, wenn so ein Stabilisator mal die Grätsche macht, und der Typ vor dir samt Bike umkippt wie ein nasser Sacke 😭😂
Davon brauchst NICHT auszugehen. Diese Systeme sind (sogar beim Sedgeway) redundant ausgelegt. Fällt also die Hauptsteuerung aus übernimmt eine andere das Stabilisieren und führt einen sicheren Halt aus.
Recht geb ich dir, dass es echt Kacke wär, wenn du grad im Busch hoggst umdich zu erleichtern und ohnmächtig mit anschaust, wie die Möhre innRichtung Italien die Abkürzung nimmt 🤣😂
Erst mal die gute Nachricht, Sedgeway gips nach wie vor Kalicker.
Die Funktionsweise ist bei dem Schweizer-Rolla jedoch anders als bei einem Motorrad. Jedenfalls prinzipiell.
Lage- und Beschleungungssensoren ermitteln die Abweichung zum Idealwert. Da fangen schon mal die ersten Unterschiede an, Stichwort Schräglage. Das ist aber ansich nur eine Software-Angelegenheit, also kein dramatischer Unterschied.
Wie funzt er denn nu der Sedgeway?
Lt. orig. Aussage durch +/- Beschleunigung der Antriebsränder und selbstverfreilich für jedes getrennt. So funzt dann etwa die Steuerung, li drehts schnöller als re, ergo Rechtskurve.
Ohne jetzt groß nach Motorrad-Lösungen geguckt zu haben, fällt mir dazu folgendes ein:
Die viel beschworenen Kreisel existieren tatsächlich.
Es sind aber ähnlich wie beim Rolla kleine oder kleinste „Antriebsräder“ also Kreisel i.wo im Innern, gefühlt würd ich sagen mindestens 2, mutmaßlich auch noch ein drittes für die 3tte Raumachse.
Angetrieben werden die Teile wie beim Ralla per eMotörchen.
Wie wir ja vom Biken alle wissen (ist das so?) reichen minimalste Lenkimpulse, um die Fuhre in die gewünschte Richtung zu manövrieren.
Davon geh ich jetzt ml aus und stelle die These auf, wenn diese minimalen Impulse quasi in Echtzeit erfolgen, brauchts keine großen Brummkreisel, da das Bike im aller Kipp-Anfang bereits eingefangen wird. Ich könnte mir denken, dass Obelix beim Bücken mit seinem Hinkelstein an so nem Bike hängem bleibt, dann dürfte es Essig sein, mit minimalem Impuls und die Kiste fällt dahin, wo es einem Gallier am Arsch vorbei geht.
Aber wie bei so manch anderem brandaktuellen Thema lautet die Antwort: „Wehret den Anfängen“ Und da isses vlt. echt nicht die Frage nach Energieverbrauch, träger Masse, die das Abwinkeln ver- oder Be-hindert. Wobei ich da mal ganz ungeniert auf Honda deute und die Frage stelle, wieso die sich mit sowatte beschäftigen, wenns…
Und weil das eh schon wieder so umfangreich wurde.
Warum und für was zum Teufel brauchts solch ein System?
Jeder, der sportlich ambitioniert ums Eck biegt weiß, was Änderungen am Fahrwerk bedeuten. Das kann sehr gut aber auch leicht voll beschissen sein.
Letzteres isses z.B., wenn ein Bike per geänderter Hebel-Umlenkung und sonstigem Firlefanz „tiefer“ gelegt wird.
Richtig klar wurde mir das, als eine 1,73 große Freundin erklärte, es sei zwar lästig ewig nur die Fussspitzen auf den Boden zu bekommen, aber die hohe Sitzposition (vebesserte Schräglagen z.B.) sei ihr uverzichtbar.
Wie schön wöre es, bräuchte man keinen Harley- oder BMW-Aufzug, um das Bike zu entern oder bei niedrigem Tempo sicher zu stoppen.
Und yep, ich hab sogar noch einen Grund gefunden:
Stellt euch mal vor ihr fahrt mit eirem Crosser auf der Ligurischen Grenzkammstrasse. (Ha ha: Straße) Und da seid ihr nun an einem irrwitzigen Punkt und müsst mal kacken. rechts der Abgrund, dahin lässt sich der Seitenständer nur suboptimal ausklappen. Links eine Felswand und die Straße eine einzige Geröllhalde.
Ja mei, wie schee wärs, wennsde einfach das fucking Bike, da wo‘s grad ist stehen lässt und dich übermäßig erleichtern kannst? 🤣
Und das soll für heute reichen.