Beiträge von Axel*N

    Hi!

    Wenn ich das eher gesehen hätte, hätte ich den Anschluß auch genutzt. Aber zu spät.

    Das Relais nutze ich nur, um von einem Kabel das bei Zündung unter Spannung steht, ein wenig Leistung abzuzapfen. Ohne das Relais könnten die Scheinwerfer jederzeit von jedermann eingeschaltet werden, auch wenn kein Schlüssel steckt. Die Batterie wird's danken.

    Die Scheinwerfer habe ich schon länger, die waren auch an meinen beiden anderen Tracer, woher die sind weiß ich nicht mehr.

    Die Scheinwerfer schalte ich über einen kleinen Schalter am Lenker ein und aus, können also auch immer an sein.




    Bin auch kein Freund von Stromdieben. Hatte aber die Kabel vom Schalter und den Scheinwerfern schon nach hinten verlegt. Hab jetzt, nachdem alles angeschlossen ist, gesehen, dass vorne unter der linken Verkleidung ein sogenannter Auxiliary Connector ist. Vielleicht kann man den ja auch nutzen:

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    Hi!

    Das kann durchaus normal sein. Die kalten Kolben sind nicht ganz rund, sondern werden erst bei Betriebstemperatur durch die unterschiedlichen Materialstärken am Pleuelauge rund. Wenn das Mopped länger steht, kann deshalb zu Anfang beim Bilden des Ölfilms etwas Öl in den Brennraum kommen, das qualmt dann einen Moment blau. Wie NewWave sagte, defekte Ventilschaftdichtungen qualmen durchgehend.

    Und (Kondens-) Wasser qualmt grau und riecht auch nicht. Musst mal die Nase in den Qualm halten. ^^

    RaceBlue : Du hast Recht. Und Bilder sagen mehr als Worte. Bei dir könnte es etwas anders aussehen, aber auch dein Mopped sollte hinter der Batterie einen Stecker haben, bei dem ein solches rotweißes Kabel rauskommt :/


    Vorweg: Ich bin eigentlich kein Freund von Stromdieben, aber hier bot sich die Benutzung eines solchen an, da nur wenig "Leistung" abgezweigt wird.

    Der Stromdieb sitzt an dem rotweißen Kabel und steht bei eingeschalteter Zündung unter Spannung. Er schaltet dann über Klemme 85 den Stromkreis für die Scheinwerfer frei (Batterie Plus an 30, Sicherung und Ein-/Ausschalter am Lenker dazwischen, 87 zum Scheinwerfer Plus. 86 und Scheinwerfer Minus an Masse.

    Fertig.





    Hi, Danke für die Antwort.

    Sind LED - Scheinwerfer, Leistung ist nicht die Frage, hatte ich bei meiner RN57 (andere Sicherungskästen) auch schon so.

    Stromversorgung für die Scheinwerfer geht abgesichert direkt von der Batterie Klemme 30.

    Geschaltet wird das ganze über ein einfaches Relais. Den Schaltstrom des Relais den will ich von einem nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor stromführenden Kabel abnehmen, der sogenannten Klemme 15. Und da suche ich die beste Lösung.


    Ich könnte natürlich im Sicherungskasten ein Kabel an die Zündstromsicherung fummeln, will ich aber dort nicht.

    Moin zusammen.

    Ich möchte an meine Tracer Zusatzscheinwerfer anbauen, die dann selbstverständlich nur bei eingeschalteter Zündung einschaltbar sind. Der Schaltstrom für das Relais muss dann also von einem "Klemme 15" Kabel abgenommen werden. Ich möchte ungern im Sicherungskasten rum basteln, also die Frage: Wo geht's am Besten. Hat jemand Erfahrungen bzw. wie sieht die beste Lösung dafür aus.


    Danke für eure Ideen.