Beiträge von Aircooled

    Hallo alle,


    ich habe meine hässliche, Nur-für-Urlaubsreisen-Selbstbau-Spritzschutz-Version weiter optimiert und jetzt Längssicken und zwei seitliche Abkantungen eingearbeitet. Da ich hier in meinen örtlichen "Jagdrevieren" grundsätzlich nicht im Regen fahre, könnte ich die jetzige Schutzwirkung des Spritzschutzes erst im kommenden Urlaub testen (falls es regnen sollte ;( ).....einen Versuch zum "Schwingungsverhalten während der Fahrt" werde ich beizeiten starten (dafür braucht´s ja keinen Regen). Hier noch ein paar facts:


    • Optik ist scheiße....wird aber, wie gesagt, nur temporär im Falle von Regen während mehrtägiger Urlaubsfahrten angeschraubt und anschließend sofort wieder demontiert und ist somit absolut vernachlässigbar
    • Das Teil ist flach und passt ohne Probleme in meine Urlaubsgepäcktasche
    • Montagezeit maximal 1 Minute (Regenklamotten anziehen dauert erheblich länger)
    • Materialkosten 0,80 € (3 längere Schrauben und 3 zusätzliche Muttern)
    • Ich hatte Spaß am Frickeln (Basteln)
    • Der originale KZ-Halter an der Schwinge gefiel mir nicht, daher kurzer KZ-Halter mit eben diesem Nachteil des Einsauens der Rückenpartie.

    Viele Grüße


    Stefan

    Tach auch,


    Ich habe für das kommende Jahr erst einmal diese 5-Tage-Etappen-Tour (grober Entwurf) im Frühjahr geplant:


    1. Aachen - Schleiz (600 KM)
    2. Schleiz - Neukirchen am Walde in A durch Tschechien (496 Km)
    3. Neukirchen - Schöllang im Allgäu (582 Km)
    4. Schöllang - Badenweiler im Schwarzwald (424 Km)
    5. Badenweiler - Aachen (ca. 600 Km)

    Macht zusammen ca. 2700 Km (nur Landstrasse)


    Viele Grüße

    Stefan

    Merci.....der Umbau hat auch echt Spaß gemacht ......werde ich wahrscheinlich irgendwann noch mal machen.....im Moment bin ich mit dem "ausgemusterten" Mofa meines Sohnes zugange...wenn ich mir die Bilder so anschaue....ich glaub, ich müsste mal aufräumen.


    Ich nochmal.....



    Also eigentlich besteht eine E-Kennung aus einem großen "E" in einem Kreis mit einer kleineren und manchmal tiefgestellten Zahl dahinter (Länderkennung). Bei dem allseits beliebten Shin-Yo Bates Rücklicht schaut das dann so aus (hatte ich auch an meinen Kawa VN 800 Bobber-Umbau montiert). Dies wurde vom Tüv (während der Eintragung meines Umbaus) auch problemlos abgenommen.




    Die Kawa sah übrigens so aus, falls es jemanden interessiert (Umbau November 2021 - Januar 2022....im Sommer verkauft):



    Die E-Nummer hat nichts mit der EU zu tun....hier die Liste der "teilnehmenden" Länder:


    1 = Deutschland 2 = Frankreich 3 = Italien 4 = Niederlande
    5 = Schweden 6 =Belgien 7 = Ungarn 8 = Tschechien
    9 = Spanien 10 = Serbien 11 = Großbritannien 12= Österreich
    13 = Luxemburg 14 = Schweiz 15 = frei (früher DDR) 16 = Norwegen
    17 = Finnland 18 = Dänemark 19 = Rumänien 20 = Polen
    21 = Portugal 22 = Russische Föd. 23 = Griechenland 24 = Irland
    25 = Kroatien 26 Slowenien 27 = Slowakei 28 = Weißrussland
    29 = Estland 30 = frei 31 = Bosnien-Herzeg. 32 = Lettland
    34 = Bulgarien 36 = Litauen
    37 = Türkei 39 = Aserbaidschan 40 = Mazedonien
    42 = Europäische Gemeinschaft 43 = Japan
    45 = Australien 46 = Ukraine 47 = Republik Südafrika 48 = Neuseeland
    49 = Zypern 50 = Malta 51 = Republik Korea 52 = Malaysia
    53 = Thailand 56 = Montenegro



    Grüße


    Stefan

    Hi,


    um es auf die Spitze zu treiben: man könnte noch das Bordwerkzeug weglassen und die Rückspiegel durch z.B. leichte Lenkerendspiegel ersetzen......eventuell gibt es leichtere (kleinere) Hupen (ich meine natürlich Signalhörner ;) )..... leichtere Lenkerendgewichte.......Stickstoff als Reifengas sollte leichter als "normale" Luft sein (verringert auch noch die ungefederten Massen :D ).


    Grüße


    Stefan

    Mich würde generell einmal interessieren, warum in Deutschland der Benzinpreis an einem Tag um teilweise 20 Cent schwankt, in anderen europäischen Ländern vielleicht mal um 1 oder 2 Cent in der Woche...wenn überhaupt. Im diesjährigen Urlaub in Italien schwankte der Preis gar nicht.....und das über zwei Wochen. .....hat da jemand eine plausible Erklärung parat, warum das nur hier bei uns so ist?


    Grüße


    Stefan

    Sowat gibt es im z.B. im RC-Bereich, im Fahrradzubehör und bei Aliexpress:



    Grüße


    Stefan