Frohes Neues an Alle!
Zwischen den Feiertagen habe ich mir für die kommende Saison Gedanken bzgl. einer alternativen Gepäckunterbringung (für mehrtägige Touren) auf meiner RN43 gemacht. Bis jetzt war ich so unterwegs:
Mit großem Tankrucksack (Quick-Lock) und kleiner Hecktasche:
Mit kleinem Tankrucksack (Quick Lock) und großer Hecktasche
Beides war für mich nicht optimal:
Lösung 1: durch den größen Tankrucksack war das Ablesen des Navis schon bei normaler Größe des TR eingeschränkt. Bei Nutzung der Tankrucksack Erweiterung (Erhöhung) war es sogar unmöglich, so dass ich das Handy (Navi) ins Kartenfach des TR legen musste (schlecht erkenn- und erreichbar). Außerdem musste das ganze Trumm beim Tanken immer abgenommen und irgendwo abgelegt werden.
Lösung 2: Da ich mittlerweile 61 Lenze zähle, war das Aufsteigen für mich eine mittelschwere Akrobatik-Übung und ging halbwegs öffentlichkeitstauglich nur auf dem Seitenständer.
Da erinnerte ich, dass ich mal zu meiner Suzuki GSR 600 Zeit ein paar Q-Bag Satteltaschen einem Kumpel abgekauft hatte. Flugs habe ich diese aus ihrem Dornröschenschlaf auf dem Speicher erlöst und mal probehalber über den Sattel (in meinem Fall Komfort-Sitz) geworfen.
Erwartungsgemäß saßen die Taschen, da sich der Sattel nach hinten verjüngt und ich auch nicht über eine entspechende Satteltaschen-Halterung verfüge, hinten auf den Blinkern (kurzer Kzh) auf und waren auch Richtung Hinterrad nicht gesichert (konnten unter den Sattel schwingen). Da ich mir auch keine teure Lösung kaufen wollte, kam nur was selbstgebautes in Frage. Als Befestigungspunkt habe ich die Halter der hinteren Fußrasten auserkoren.
So schaut das Teil jetzt aus:
Durch die beiden vorderen Ösen wird der Verbindungsgurt zwischen den beiden Taschen geführt so dass diese weder nach vorne noch nach hinten rutschen können. Zusätzlich wird hinten auch noch ein Verbindungsurt angebracht. Die Querstrebe verhindert das Zusammenziehen der beiden Streben beim Festzurren des Verbindungsgurtes. Die folgenden Bilder zeigen nicht den Endzustand der Halter.....
Die Schweißnähte müssen natürlich noch verputzt werden und das ganze Gefoppel grundiert und lackiert werden. Zusätzlich muss natürlich bei Gebrauch der Taschen zum Schutz der Seitenverkleidungen vor Kratzern eine Schutzfolie angebracht werden.
Ich werde dieses Konstrukt natürlich ausgiebig testen (mit Beladung) ehe ich es mit auf Reisen nehme...
Viele Grüße
Stefan