Beiträge von Aircooled

    2.445 km | quickshifter

    1.361 km | nepamucke

    876 km | stoppelhopser

    400 km | Yamaxxl (auf GSX400)

    310 km | Benlo_mt09

    255 km | Dr. Snuggles

    213 km | GaMbIt_muc

    182 km | Aircooled

    131 km | MT-Hannibal

    124 km | opi1200

    88 km | Rostocker

    75 km I pauldenker

    65 km | rumroller

    5 km | arink_tracer auf Honda XL250

    0 km | MT09Neu

    0 km | Tracer0815

    0 km | Zange

    0 km | Andy_K

    0 km | jim13

    0 km |

    Hi,

    ich habe in meinem Autofahrer-Leben (immerhin schon 44 Jahre) noch nie einen Neuwagen gekauft.....derzeit fahre ich ein Opel Astra Cabrio von 2003 als Sommerauto (226.000 Km), einen Toyota Yaris von 1999 (201.000 Km) als Winterauto und natürlich meinen 1969 Käfer Speedster (seit 1994 in meinem Besitz). Ich mache meine Inspektionen grundsätzlich selber, Reparaturen natürlich auch. Das trifft dann auch auf den Hyundai Getz meiner Frau zu (Bj. 2005 115.000 Km).

    Alle reden ja von Nachhaltigkeit....aber alle 2 oder 4 Jahre einen Neuwagen anschaffen ist nicht besonders nachhaltig...einen alten oder älteren Wagen am Leben erhalten schon....da dürfte auch das schlechtere Abgasverhalten nicht sonderlich ins Gewicht fallen im Vergleich zu den Emissionen und dem Energieverbrauch, die bei der Herstellung eines Neuwagens anfallen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Frohes Neues an Alle!


    Zwischen den Feiertagen habe ich mir für die kommende Saison Gedanken bzgl. einer alternativen Gepäckunterbringung (für mehrtägige Touren) auf meiner RN43 gemacht. Bis jetzt war ich so unterwegs:


    Mit großem Tankrucksack (Quick-Lock) und kleiner Hecktasche:




    Mit kleinem Tankrucksack (Quick Lock) und großer Hecktasche



    Beides war für mich nicht optimal:

    Lösung 1: durch den größen Tankrucksack war das Ablesen des Navis schon bei normaler Größe des TR eingeschränkt. Bei Nutzung der Tankrucksack Erweiterung (Erhöhung) war es sogar unmöglich, so dass ich das Handy (Navi) ins Kartenfach des TR legen musste (schlecht erkenn- und erreichbar). Außerdem musste das ganze Trumm beim Tanken immer abgenommen und irgendwo abgelegt werden.


    Lösung 2: Da ich mittlerweile 61 Lenze zähle, war das Aufsteigen für mich eine mittelschwere Akrobatik-Übung und ging halbwegs öffentlichkeitstauglich nur auf dem Seitenständer.


    Da erinnerte ich, dass ich mal zu meiner Suzuki GSR 600 Zeit ein paar Q-Bag Satteltaschen einem Kumpel abgekauft hatte. Flugs habe ich diese aus ihrem Dornröschenschlaf auf dem Speicher erlöst und mal probehalber über den Sattel (in meinem Fall Komfort-Sitz) geworfen.


    Erwartungsgemäß saßen die Taschen, da sich der Sattel nach hinten verjüngt und ich auch nicht über eine entspechende Satteltaschen-Halterung verfüge, hinten auf den Blinkern (kurzer Kzh) auf und waren auch Richtung Hinterrad nicht gesichert (konnten unter den Sattel schwingen). Da ich mir auch keine teure Lösung kaufen wollte, kam nur was selbstgebautes in Frage. Als Befestigungspunkt habe ich die Halter der hinteren Fußrasten auserkoren.

    So schaut das Teil jetzt aus:



    Durch die beiden vorderen Ösen wird der Verbindungsgurt zwischen den beiden Taschen geführt so dass diese weder nach vorne noch nach hinten rutschen können. Zusätzlich wird hinten auch noch ein Verbindungsurt angebracht. Die Querstrebe verhindert das Zusammenziehen der beiden Streben beim Festzurren des Verbindungsgurtes. Die folgenden Bilder zeigen nicht den Endzustand der Halter.....



    Die Schweißnähte müssen natürlich noch verputzt werden und das ganze Gefoppel grundiert und lackiert werden. Zusätzlich muss natürlich bei Gebrauch der Taschen zum Schutz der Seitenverkleidungen vor Kratzern eine Schutzfolie angebracht werden.


    Ich werde dieses Konstrukt natürlich ausgiebig testen (mit Beladung) ehe ich es mit auf Reisen nehme...


    Viele Grüße


    Stefan

    41.843 km | nepamucke (GT+3.484) | (Niken 5.315)

    27.976 km | Quickshifter (Y14.063)

    27.226 km | Desoxy mit der Tracer (+CBF 1000 1042, + 774 Shadow 125^^)

    20.376 km | ctirol

    20.203 km | Tourer88

    18.752 km | Stoppelhopser

    17.258 km | GaMbIt_muc

    14.265 km | Tracer0815

    13.786 km | Alfred60

    13.675 km | Katastrofuli

    12.300 Km l Robi 73

    12.100 km | Gerrit9

    11.940 km | blahwas (2481 km | Versys, 9459 km | MT09)

    11.633 km | spooner (Saison beendet)

    11.108 km | Axel*N (9/GT '22 - 8583 km | 9/GT+ '23 - 2525 km)

    11.089 km | Its_Elvis

    11.020 km | Aircooled

    10.600 km | grossmaul

    10.422 km | divefranz

    10.348 km | Reinhard1

    10.000 km |madmexj

    9.500 km | Micha89

    8.755 km | TomG (Saisonende)

    8.700km | schwam

    8.488 km | hanjupps

    8.475 km | Wasserwerk

    8.680 km | Thoby

    8.675 km | Chefin (7170 Yamaha, 1505 BMW)

    8.365 km | Yammibiker

    7.962 km | HaTschki

    7.854 km | Berneau

    7.333 km | wortex

    6.605 km | SuperHelmut

    6.575 km | Spikey

    6.268 km | MT-Hannibal

    6.204 km | Michael Tracer

    5.856 km | Ice-Age Tom per 20.11.2023, jetzt im Winterschlaf bis März)

    5.791 km | Rostocker

    5.612 km | Andreas73

    5.392 km | arink_tracer (3.605 GT, 1697 GT+, 90 Honda XL250)

    4.969 km | Andy_K

    4.965 Km | TDM14

    4.890 km | dm.zh

    4.659 km | Bremer Biker

    4.380 km | Nero

    4.350 km | überholi

    4.343 km | Merlin

    4.000 km | Oppa

    3.507 km | Zange

    3.420 Km | Taucher59

    3.326 km | Inazuma184

    2.685 km | Rueckie09

    2.500 km | Koen n

    2.470 km | Jan.Siebr

    2.250 km | SlowMan

    2.236 km | RedRider

    1.802 km | Halorider

    1.355 km | yamr1M MT09 SP / 1.010 km | R1M

    1.280 km | ricpat

    1.250 km | ao6869

    1.173 km | triple/on

    1.050 km | Laberkopp

    807 km | ggTeazy

    501 km | Sigi63 (MT09 144 km, CBR 1000 357 km)

    500 km | Eule

    197 km | Kurvenkratzer

    167 km | wolfman07 (18254)

    145 km | Dr. Snuggles

    108 km | crayblue

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten....war nur zufälligerweise über deren Website "gestolpert". Das mit dem 3D-Druck war auch nur eine Vermutung meinerseits.....da ich mich mit der Materie absolut nicht auskenne, solltest Du vielleicht die Firma mal kontaktieren....


    Grüße


    Stefan

    Ich habe immer gesagt, dass ich meine geliebte RN43 erst dann gegen eine Nachfolgerin eintausche, wenn Yamaha eine für mich passende Optik anbietet (was bei der RN69 leider nicht der Fall war).

    Jetzt überlege ich, ob ich, anstatt die RN43 einzutauschen, mir die Neue noch zusätzlich in die Garage stellen soll.... :/ . Allerdings muss ich erst probesitzen, da sich doch einiges in Sachen Ergonomie an der Neuen getan hat.....denn die Sitzposition auf der RN43 ist für mich das Nonplusultra....

    Mal schauen.....


    Grüße


    Stefan

    Das kann ich jetzt definitiv noch nicht sagen....fahren werde ich mit dem Bobbele, zumindest eine Zeit lang, auch. Aber an allererster Stelle steht bei mir der Spaß am Umbauen :tools-wrench: :tools-wrench: :tools-wrench: :P

    Ich muss dazu sagen, dass der erste Umbau alles andere als bequem war. Mehr als 100 Km am Tag waren definitv nicht drin (der Rücken und der Podex meldeten sich dann....bin auch schon jenseits der 60).....da ich beim jetzigen Umbau eventuell den Serienlenker beibehalte, wird es bzgl. dieser Probleme vielleicht besser......aber das wird sich erst beim Fahren herausstellen.

    Hallo Leute,


    Mein neues Winterprojekt.....Kawasaki VN800 Classic Bj. 1996. Gekauft Ende Oktober 2023.

    Wird zum Bobber umgebaut (habe ich vor zwei Jahren im Winter 21/22 schon einmal gemacht).



    Hier der "alte" Umbau.....letzten Sommer nach Berlin verkauft. Umbauzeit November 21 bis Februar 22 inkl. Eintragung und Lackierung.




    Hier schon mal von allem Überflüssigen befreit....



    Neuer, kurzer Kotflügel vorne schon angepasst....



    Einzelsitz, hinterer Fender etc. schon mal lose aufgelegt.....



    Der Umbau wird zwar ähnlich zum ersten, aber keine 100% Kopie. Farblich dachte ich an ein Resedagrün....habe ich an einer Brixton Cromwell 1200 gesehen und gefällt mir an dieser außerordentlich gut....mal schauen.




    Viele Grüße


    Stefan