Alles anzeigen".......Ich werde dieses Konstrukt natürlich ausgiebig testen (mit Beladung) ehe ich es mit auf Reisen nehme..."
Hi,
mangels gutem Wetter bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Packtaschen nebst selbstgebautem Halter zu testen. Also jeweils drei volle 1,5 Liter PET-Flaschen + diverse alte Handtücher in die Taschen gestopft und mal eben 180 Km durch die Eifel gebrettert.
Fazit: die Taschen liegen fest an und bewegen sich beim Fahren keinen Deut. Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass sich der niedrigere Schwerpunkt positiv auf selbiges auswirkt.....für mich ist, im Gegensatz zu den bisherigen Lösungen, kein Unterschied zum Fahren ohne Taschen feststellbar. Das Aufsteigen gestaltet sich zwar immer noch ein wenig sperrig, da ich ja das rechte Bein weiter abspreizen muss als ohne Packtaschen.....aber egal.
Da ich keinen Bock hab, am Urlaubsort (bei mehrtägigen Touren) mit diesen Haltern durch die Gegend zu kutschieren, werden diese vor Ort abgeschraubt und der selbstgebastelte Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschraubt.
Da ich im April ohnehin wieder zum DEKRA zwecks HU muss, lasse ich mir in den Papieren wahlweise ein oder zwei Sitzplätze eintragen. Da ich ohnehin zu 99,999999 % solo unterwegs bin, kann ich die hinteren Fußrasten und den Sitzriemen immer zu Hause lassen.
Ach ja......ich muss natürlich den Lack der beiden Kunststoffseitendeckel gegen Verkratzen durch die Packtaschen schützen. Lösungen mit dünnen Gummimatten (bei Regen setzt sich trotzdem Dreck zwischen das Gummi und den Lack) oder mit Lackschutzfolie (zu dick, mühsam anzubringen, geht schlecht wieder ab etc.) habe ich verworfen.
Bei meinem Test habe ich diese sensiblen Lackbereiche mit einem "First Aid" Band aus dem Sportbereich geschützt. Hierbei handelt es sich um ein Gewebe auf einem Klebeträger-Band. Davon zwei Lagen übereinander schützen einwandfrei gegen das Verkratzen. Nach dem Gebrauch kann man es rückstandslos wieder abziehen.....gibt es auch in Schwarz.
Viele Grüße
Stefan
Beiträge von Aircooled
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Ganz aktuell bei Louis 30 % günstiger (jetzt für 139.- Euronen):
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Zum Glück fahre ich noch ein altes Auto, Frau und Sohn auch.
Dort kann man noch selbst reparieren. Mein Sohn hat vor 5 1/2 Jahren einen Golf 4 aus 1998 für 1000 € gekauft. Den habe ich schon 2 mal über den TÜV bekommen. Jetzt ist er wieder dran. Werkstattkosten: 0€. Neue Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel, Schläuche, Radlager, Abschirmbleche und 2 gebrochene Federn vorne. Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt und Ansaugtrakt gereinigt. Teile haben keine 300 € gekostet. Sonst nur Ölwechsel und Reifen. Wenn man alles selber machen kann, ist so ein Auto richtig günstig. Als mein Sohn vor 4 Jahren mal in einer freien Werkstatt nachgefragt hatte, wurde ihm schon gesagt, eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen. Gut, dass ich da nicht viel drauf gebe. Ich versuche den Golf jetzt nochmal über den TÜV zu bringen. Bremse hab ich gerade neu gemacht, sollte also noch einen Versuch wert sein.
Gruß Sigi
Hi,
ich habe in meinem Autofahrer-Leben (immerhin schon 44 Jahre) noch nie einen Neuwagen gekauft.....derzeit fahre ich ein Opel Astra Cabrio von 2003 als Sommerauto (226.000 Km), einen Toyota Yaris von 1999 (201.000 Km) als Winterauto und natürlich meinen 1969 Käfer Speedster (seit 1994 in meinem Besitz). Ich mache meine Inspektionen grundsätzlich selber, Reparaturen natürlich auch. Das trifft dann auch auf den Hyundai Getz meiner Frau zu (Bj. 2005 115.000 Km).
Alle reden ja von Nachhaltigkeit....aber alle 2 oder 4 Jahre einen Neuwagen anschaffen ist nicht besonders nachhaltig...einen alten oder älteren Wagen am Leben erhalten schon....da dürfte auch das schlechtere Abgasverhalten nicht sonderlich ins Gewicht fallen im Vergleich zu den Emissionen und dem Energieverbrauch, die bei der Herstellung eines Neuwagens anfallen.
Viele Grüße
Stefan
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Frohes Neues an Alle!
Zwischen den Feiertagen habe ich mir für die kommende Saison Gedanken bzgl. einer alternativen Gepäckunterbringung (für mehrtägige Touren) auf meiner RN43 gemacht. Bis jetzt war ich so unterwegs:
Mit großem Tankrucksack (Quick-Lock) und kleiner Hecktasche:
Mit kleinem Tankrucksack (Quick Lock) und großer HecktascheBeides war für mich nicht optimal:
Lösung 1: durch den größen Tankrucksack war das Ablesen des Navis schon bei normaler Größe des TR eingeschränkt. Bei Nutzung der Tankrucksack Erweiterung (Erhöhung) war es sogar unmöglich, so dass ich das Handy (Navi) ins Kartenfach des TR legen musste (schlecht erkenn- und erreichbar). Außerdem musste das ganze Trumm beim Tanken immer abgenommen und irgendwo abgelegt werden.
Lösung 2: Da ich mittlerweile 61 Lenze zähle, war das Aufsteigen für mich eine mittelschwere Akrobatik-Übung und ging halbwegs öffentlichkeitstauglich nur auf dem Seitenständer.
Da erinnerte ich, dass ich mal zu meiner Suzuki GSR 600 Zeit ein paar Q-Bag Satteltaschen einem Kumpel abgekauft hatte. Flugs habe ich diese aus ihrem Dornröschenschlaf auf dem Speicher erlöst und mal probehalber über den Sattel (in meinem Fall Komfort-Sitz) geworfen.
Erwartungsgemäß saßen die Taschen, da sich der Sattel nach hinten verjüngt und ich auch nicht über eine entspechende Satteltaschen-Halterung verfüge, hinten auf den Blinkern (kurzer Kzh) auf und waren auch Richtung Hinterrad nicht gesichert (konnten unter den Sattel schwingen). Da ich mir auch keine teure Lösung kaufen wollte, kam nur was selbstgebautes in Frage. Als Befestigungspunkt habe ich die Halter der hinteren Fußrasten auserkoren.
So schaut das Teil jetzt aus:
Durch die beiden vorderen Ösen wird der Verbindungsgurt zwischen den beiden Taschen geführt so dass diese weder nach vorne noch nach hinten rutschen können. Zusätzlich wird hinten auch noch ein Verbindungsurt angebracht. Die Querstrebe verhindert das Zusammenziehen der beiden Streben beim Festzurren des Verbindungsgurtes. Die folgenden Bilder zeigen nicht den Endzustand der Halter.....
Die Schweißnähte müssen natürlich noch verputzt werden und das ganze Gefoppel grundiert und lackiert werden. Zusätzlich muss natürlich bei Gebrauch der Taschen zum Schutz der Seitenverkleidungen vor Kratzern eine Schutzfolie angebracht werden.
Ich werde dieses Konstrukt natürlich ausgiebig testen (mit Beladung) ehe ich es mit auf Reisen nehme...
Viele Grüße
Stefan
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41.843 km | nepamucke (GT+3.484) | (Niken 5.315)
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Ist dass der Download für 3D Drucker mit Filament oder Harz ?
Auf dem Bild sieht es schon ziemlich nach Harz Drucker aus, da sehr sauber und präzise gedruckt.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten....war nur zufälligerweise über deren Website "gestolpert". Das mit dem 3D-Druck war auch nur eine Vermutung meinerseits.....da ich mich mit der Materie absolut nicht auskenne, solltest Du vielleicht die Firma mal kontaktieren....
Grüße
Stefan