Beiträge von Aircooled

    Hallo alle,


    hat hier im Forum jemand das schwarz getönte Shin-Yo Rücklicht (erhältlich z.B. bei Polo) an seiner RN43 montiert?

    Falls ja.....wie schaut es mit der Passgenauigkeit (angeblich Plug and Play) aus?

    Bilder des verbauten Rücklichts wären natürlich schön ..... :)




    Viele Grüße


    Stefan

    42.836 km blahwas (566 km Versys 2, 23187 km Versys 4, 19083 km MT09)

    28.686 km quickshifter

    24.297 km stoppelhopser

    22.747 km Gerrit93

    20.177 km Alfred 60 (9.916 Tracer 9GT, 3.068 SYM 300 Joymax, 2.812 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750)

    16.100 km h0ij0i (RN29 15.000km, RN69 1.100km)

    15.800 km wortex

    13.400 km MT09-SP Driver

    13.047 km Wolfman07 (17691)

    12.430 km bajami

    12.010 km lexer

    11.121 km Reinhard1

    11.100 km TomG

    10.828 km SuperHelmut

    10.632km Tracer0815

    11.985 km Bikedirekt

    9.974 km Aircooled

    9.116 km Wasserwerk

    8.970 km Martin

    8.924 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300 + BMW + XSR700)

    8.817 km divefranz

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    8.183 km Chefin

    8.165 km Thatiago (Yamaha MT09 SP 2021)

    7.500 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    6.646 km hanjupps

    6.250 km Michael Tracer

    5.993 km Safty

    5.487 km Peter57

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.463 km arink_tracer

    5.151 km Sigi63

    4.900 km Rueckie09

    4.849 km Bremer Biker

    4.841 km trace_it

    4.786 km RedRider

    4.634 km Andy_K

    4.500 km überholi

    4.465 km Taucher59

    4.425 km Bumbum (2650 MT09 / 1268 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.006 km Zange

    2.642 km hhmt

    2.617 km HaTschki

    2.500 km GR3NouILL3

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.595 km breaky

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rode

    ..........oder den "Bolzen" (=Klemmschraube für die Vorderachse) rausschrauben.....dann passt der Dorn......wenn es um den Radausbau geht, ist das ohnehin nötig. Nachher natürlich wieder ordnungsgemäss festschrauben......und eventuell vorher die Gabel "entspannen".....



    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo alle,


    wie schon im Betreff genannt möchte ich über zwei Probleme an meiner RN43 berichten (die ich allerdings zwischzeitlich schon wieder behoben habe).


    Zum einen handelt es sich um die Inbusschraube, die zur Befestigung des Drehzalsensors am rechten Gabelfuß dient. Da ich den Sensor bei jedem Rad-Ausbau grundsätzlich ausbaue, ist irgendwann der Inbusschlüssel im Schraubenkopf "durchgerutscht".....sprich er packt nicht mehr. Normalerweise kein Ding....dann versucht man es halt mit ner Gripzange oder ähnlichem. Leider ist der Schraubenkopf durch seine ungünstige Lage mit besagter Gripzange nicht zu fassen. Nach allerlei vergeblichen Versuchen musste ich dann, als letzte Möglichkeit, mit dem Schweißgerät ran. Also auf den Schrabenkopf nen "Pilz" geschweißt, diesen dann im noch glühenden Zustand mit ner Zange plattgedrückt und dann die Schraube Stück für Stück rausgedreht. Man muss natürlich höllisch aufpassen, bei dieser Aktion keine Umliegenden Bauteile zu beschädigen.....die Schraube war übrigens ziemlich korrodiert (obwohl ich so gut wie nie im Regen fahre). Vielleicht hätte ich auch die Schraube ausbohren könne, aber die Gefahr, das Gewinde zu beschädigen, ist ziemlich groß. Jetzt jedenfalls lässt sich die neue, geschmierte Schraube anstandslos wieder raus und reindrehen.


    Das zweite Problem betraf leider auch die Gabel....und zwar die Klemmschraube (Inbus) für die Vorderachse. Diese soll, laut Werkstattbuch, mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden (relativ niedriger Wert). Das habe ich auch gemacht....leider habe ich wohl beim Anziehen der Schraube das "Knacken" des Drehmoment-Schlüssel "überhört" und zack, war das Gewinde in der Achsfaust kaputt = die Schraube drehte durch.....das war kein schönes Gefühl ......Panik machte sich breit..... =O

    Was tun? Zuerst habe ich eine längere Schraube verbaut (also quasi durchgesteckt) und dann rückwärtig mit einer, natürlich selbstsichernden Mutter, gekontert. Mit diesem Provisorium bin ich auch erst einmal eine Zeit lang (unter anderem meine Tour in den Schwarzwald) rumgefahren....aber irgendwie störte ich mich immer an dem Anblick der nach hinten überstehenden Schraube mit der Stopp-Mutter.

    Am vergangenen Samstag fiel mir dann beim Aufräumen in meiner Schraberhalle ein Helicoil-Satz (genauer ein Hazet-Satz) in die Hände.


    Für alle, die nicht wissen, was das ist (in Kurzform): man bohrt das beschädigte Gewinde auf, schneidet ein neues Gewinde ins Metall (eine Nummer größer als ursprünglich), dreht dann mit einem Spezialwerkzeug eine Spirale oder Feder in das Gewinde ein. Dann muss man nur noch den Mitnehmer dieser Spirale, der das Eindrehen mit dem Spezialwerkzeug ermöglicht, mit einem anderen Werkzeug abbrechen (Sollbruchstelle ist vorhanden).....feddich. Der Vorteil liegt auch darin, dass man dann in weichen Metallen (wie eben Alu) eine Stahlgwinde hat und die Gefahr, dass man bei mehrmaligen Heraus - und Reinschrauben dieses Gewinde zerstört, erheblich geringer ist. So sieht das einzudrehende Teil aus ....



    Also hab ich die Reparatur durchgeführt und es klappt alles wieder wie vorher ....... ;)


    Viele Grüße


    Stefan

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    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.006 km Zange

    2.642 km hhmt

    2.617 km HaTschki

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    1.659 km Frankyspace

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    1.148 km TDM 14

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    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rode

    ........Aral Ultimate enthält kein Etrhanol.......im Gegensatz zu E10, Super E5 und Super Plus (auch E5) .....Ethanol zieht Wasser.....schlecht für den Tank etc.


    Grüße


    Stefan

    Hi,


    den Warnhinweis interpretiere ich so, dass man den Modus nicht während der Farhrt wechseln soll, weil es "zu gefährlich" für den Fahrer ist (weil er abgelenkt ist)......ansonsten wäre der Hinweis, der darunter steht, nämlich dass man nur bei geschlossener Position des Gasgriffs den Modus wechseln soll (und kann), unsinnig. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, im Stand das Gas halb oder ganz aufzudrehen und dabei dann den Modus zu wechseln...... ;)

    Ich wechsel die Modi während der Fahrt und dies schon seit 2020 und nunmehr 38.000 Kilometern ohne Probleme......


    Viele Grüße


    Stefan

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    26.508 km quickshifter

    22.493 km stoppelhopser

    21.412 km Gerrit93

    18.022 km Alfred 60 (9.217 Tracer 9GT, 2.493 SYM 300 Joymax, 1.931 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750)

    13.600 km h0ij0i

    12.831 km Wolfman07 (17691)

    12.430 km bajami

    12.010 km lexer

    11.900 km wortex

    11.490 km TomG

    10.145 km Bikedirekt

    10.122 km superhelmut

    9.645 km Tracer0815

    9.024 km Aircooled

    8.970 km Martin

    8.470 km Jan.Siebr (1.540 km GSXR, 6.250 km MT09)

    8.351 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300 + BMW + XSR700)

    7.760 km Wasserwerk

    7.500 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    7.007 km divefranz

    6.646 km hanjupps

    6.250 km Michael Tracer

    5.993 km Safty

    5.487 km Peter57

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.463 km arink_tracer

    5.441 km Reinhard1

    4.900 km Rueckie09

    4.849 km Bremer Biker

    4.841 km trace_it

    4.786 km RedRider

    4.729 km Sigi63

    4.634 km Andy_K

    4.465 km Taucher59

    4.425 km Bumbum (2650 MT09 / 1268 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.761 km überholi

    3.006 km Zange

    2.642 km hhmt

    2.617 km HaTschki

    2.500 km GR3NouILL3

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    1.070 km breaky

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    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rode

    38.815 km blahwas (566 km Versys 2, 23187 km Versys 4, 15062 km MT09)

    25.535 km quickshifter

    21.961 km stoppelhopser

    21.041 km Gerrit93

    18.022 km Alfred 60 (9.217 Tracer 9GT, 2.493 SYM 300 Joymax, 1.931 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750)

    13.600 km h0ij0i

    12.615 km Wolfman07 (17691)

    12.430 km bajami

    12.010 km lexer

    11.900 km wortex

    10.740 km TomG

    10.145 km Bikedirekt

    9.841 km superhelmut

    9.522 km Tracer0815

    8.970 km Martin

    8629 km Aircooled

    8.470 km Jan.Siebr (1.540 km GSXR, 6.250 km MT09)

    8.279 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300 + BMW + XSR700)

    7.760 km Wasserwerk

    7.500 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    7.007 km divefranz

    6.646 km hanjupps

    5.487 km Peter57

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.463 km arink_tracer

    5.441 km Reinhard1

    4.900 km Rueckie09

    4.841 km trace_it

    4.800 km Michael Tracer

    4.786 km RedRider

    4.729 km Sigi63

    4.634 km Andy_K

    4.425 km Bumbum (2650 MT09 / 1268 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.240 km Bremer Biker

    4.215 km Taucher59

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.761 km überholi

    3.057 km Safty

    3.006 km Zange

    2.519 km hhmt

    2.500 km GR3NouILL3

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    1.070 km breaky

    567 km Tom068

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    526 km HaTschki

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

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    70 km Rode