Beiträge von toffelwurst

    Hatte Motea vor kurzem auch angemailt und als Antwort erhalten, dass die erweiterte ABE mit der RN57 "noch diesen Sommer" kommen soll. Genauen Zeitpunkt konnten sie nicht nennen.
    Heute gibts ja Rabatt auf die Hebel. Leider gibt es auch die Tracer 900 GT noch nicht in der Fahrzeugauswahl. Kann man die für die normale Tracer 900 bestellen und die sollten passen? Montage dann wenn die ABE verfügbar ist.


    Die Studie, auf die sich der Artikel bezieht stammt vom Verband der deutschen Versicherer und die Angaben mit den 50 bzw. 70 km/h sind ein Zitat aus der Studie. Ich glaube kaum, dass der Verband der Versicherer irgendein Interesse hätte Airbagwesten schlechter darzustellen als sie sind.


    Joa das is Ansichtssache. Die Route mit extra kurvig unterscheiden sich manchmal doch deutlich von den anderen.
    Mit dem Abo verfolge ich auch noch einen anderen Zweck. Das Entwicklerteam zu unterstützen, denn die Leisten für die wenige Anzahl an Mitarbeitern, hervorragende Arbeit. Hab den Geschäftsführer und zwei Programmierer bei einer Messe in Berlin kennengelernt und das sind absolut integere Typen. Absolut Bodenständig und selbst passionierte Biker.
    Außerdem bringen mich die 40€ im Jahr nicht um.



    Kann mich auch noch gut an die Tage erinnern, als es noch keine Navis gab. Mit dem Wohnmobil durch Frankreich und mein Vater wollte das Geld für die Autobahnmaut sparen. Die kleine Toffelwurst auf dem Beifahrersitz mit dem Atlas auf dem Schoß und dann ein Kreisverkehr, an dem keine der nächsten größeren Städte ausgeschildert war. Also solange im Kreis fahren, bis ich irgend einen Namen von den Schildern im Atlas gefunden hatte, der in unsere Richtung lag. Das waren noch Zeiten :lol:

    Zitat aus dem Artikel:



    Da wird nichts mehr minimalisiert. Leider gibt es "nur minimal tödlich verletzt" nicht.


    Edit - Hab nochmal einen anderen Artikel verlinkt, der die gleiche Studie behandelt. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass beim Abendblatt ne Paywall davor hängt


    https://www.welt.de/motor/news…in-hohes-Todesrisiko.html

    Der Grund dafür steht ebenfalls im Artikel.
    Airbagwesten wurden ursprünglich für den Rennsport entwickelt und dort funktionieren sie super, weil es weite Auslaufzonen gibt. Sowas hat man im Straßenverkehr aber nicht. Hier kracht der Motorradfahrer bei einem Unfall relativ schnell und mit hoher Energie auf ein Hindernis und dann sind die Airbagwesten eben ab 50 km/h an ihrer Grenze. In der Studie wird auch der Vorschlag betrachtet, die Luftkammern zu vergrößern und so den Schutz auf immerhin 70 km/h zu steigern.

    Hab mir den Nemo2 jetzt ebenfalls zugelegt und verbaut. Tatsächlich hat mich das verlegen des Schlauchs am meisten Zeit und Überlegungen gekostet. Funktionieren tut er, auf der Straße konnte ich ihn aufgrund des unbeständigen Wetters noch nicht testen. Daher noch keine Aussagen und Bilder was das Abschleudern angeht und die daraus resultierende Sauerei. Bin sehr gespannt.
    Als Öl verwende ich Liqui-Moly 80W-90 Getriebeöl. Die 1l Flasche hat einen ca. 15 cm langen "Rüssel", damit ist das Befüllen des Nemo2 ein Träumchen.
    mt09.de/forum/gallery/image/5701/mt09.de/forum/gallery/image/5700/mt09.de/forum/gallery/image/5699/mt09.de/forum/gallery/image/5698/mt09.de/forum/gallery/image/5697/mt09.de/forum/gallery/image/5696/mt09.de/forum/gallery/image/5695/


    Viele Grüße
    Andi


    Ps: Ja ich weiß, die Kette ist dreckig, muss ich bei schönem Wetter noch reinigen. Genau wie den Rest des Mopeds :P

    Dir alles Gute und viel Kraft bei dem ganzen Ärger mit Versicherung und Co.
    Den Dieben wünsche ich 7 Tage schweren Durchfall mit juckendem A**chloch und beide Arme bis zu den Schultern in Gips dazu, Saubande.


    Wenn du das Abo für 40 € im Jahr hast, entfallen die 70 € komplett. Die Karten hast du mit dem Abo ebenfalls komplett. Die einmaligen 70€ sind nur interessant wenn du auf den Umfang des Abos verzichten kannst und trotzdem alle Karten möchtest.
    Darf ich kurz fragen was du für dein TomTom gezahlt hast? Für meins hatte ich 2012 450 € bezahlt. Dafür bekäme ich aktuell 11 Jahre Calimoto für.


    Das ist richtig, wird aber in absehbarer Zeit auch auf dem Iphone kommen. War bis jetzt mit jedem neuen Feature so. Tatsächlich war das einzige mal, als ich mal "Probleme" mit der online Berechnung hatte (er ließ mich einen Wegpunkt partout nicht überspringen ), in Österreich. In D hat bis jetzt sogar Edge für eine Anpassung oder Neuberechnung der Strecke ausgereicht.
    Absolut begeistert war ich da aber tatsächlich von Kroatien, die haben ihr Netz im Griff und man hat wirklich im hinterletzten Eck vollen LTE Empfang.



    Ich sehe das so, für die Kosten eines standalone Navi bekomme ich mindestens 5 Jahre Calimoto plus ein Smartphone für 150 - 200 €. Da ich ein Smartphone aber sowieso immer besitze und dessen Wert aus der Berechnung ausschließe, bekomme ich sogar bis zu 10 Jahre Calimoto für das Geld.
    Meine bisherige Erfahrung mit den TomTom Geräten hat gezeigt, dass sich diese nur in den seltensten Fällen länger als 5 Jahre nutzen lassen. Entweder stirbt der Akku vorher, TomTom versaut es mit irgendeinem Update, oder das Ding wird mit der Zeit so grottig langsam, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu navigieren.



    Der Effekt der Option "extra Kurvig" hängt stark davon ab, wo man wohnt bzw. fährt. In flachen Gebieten unterscheiden sich die beiden Optionen kaum. Je bergiger oder hügeliger allerdings die Umgebung ist um so besser werden die Touren mit der "extra Kurvig" Option. Allerdings ist auch Calimoto nicht perfekt und man landet ab und zu mal auf einem kleinen Weg, wo man sich fragt, ob man nicht ein "Anlieger frei" oder "Forst- und Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild übersehen hat. :lol: