Hatte Motea vor kurzem auch angemailt und als Antwort erhalten, dass die erweiterte ABE mit der RN57 "noch diesen Sommer" kommen soll. Genauen Zeitpunkt konnten sie nicht nennen.
Heute gibts ja Rabatt auf die Hebel. Leider gibt es auch die Tracer 900 GT noch nicht in der Fahrzeugauswahl. Kann man die für die normale Tracer 900 bestellen und die sollten passen? Montage dann wenn die ABE verfügbar ist.
Beiträge von toffelwurst
-
-
Zitat von eD1c
Ohne den kompletten Inhalt (payment) gelesen zu haben, erkenne ich schon am Teaser, dass der Verfasser voreingenommen und unsachlich an das Thema ran geht.Airbags verringern in vielen Fällen die Risiken von Kollateralschäden. Zu behauoten dass sie ab 50Km/h nichts bringen ist einfach blanker Unfug.
Die Studie, auf die sich der Artikel bezieht stammt vom Verband der deutschen Versicherer und die Angaben mit den 50 bzw. 70 km/h sind ein Zitat aus der Studie. Ich glaube kaum, dass der Verband der Versicherer irgendein Interesse hätte Airbagwesten schlechter darzustellen als sie sind.
-
Zitat von DrDave
Ich habe mir die einmaligen Karten geholt, da ich Calimoto sicherlich länger als 2 Jahre nutzen werde. Die Premium Funktionen halte ich aktuell für äußerst nutzlos und überzeugen mich gar nicht. Kurvig reicht super aus, Beschleunigung und Schräglage sinnlos, da ich es nicht auf bestimmte Positionen zurückführen kann und Blitzer auch nutzlos, da nimmt man lieber eine andere App und hat somit auch Warnungen vor mobilen Geräten.
Joa das is Ansichtssache. Die Route mit extra kurvig unterscheiden sich manchmal doch deutlich von den anderen.
Mit dem Abo verfolge ich auch noch einen anderen Zweck. Das Entwicklerteam zu unterstützen, denn die Leisten für die wenige Anzahl an Mitarbeitern, hervorragende Arbeit. Hab den Geschäftsführer und zwei Programmierer bei einer Messe in Berlin kennengelernt und das sind absolut integere Typen. Absolut Bodenständig und selbst passionierte Biker.
Außerdem bringen mich die 40€ im Jahr nicht um.Zitat von PasskillerIch kann aber auch noch nach Karte und Straßenschilder fahren – hab so den Verdacht dass das immer weniger können von daher bin ich wohl eine aussterbende Spezies
Kann mich auch noch gut an die Tage erinnern, als es noch keine Navis gab. Mit dem Wohnmobil durch Frankreich und mein Vater wollte das Geld für die Autobahnmaut sparen. Die kleine Toffelwurst auf dem Beifahrersitz mit dem Atlas auf dem Schoß und dann ein Kreisverkehr, an dem keine der nächsten größeren Städte ausgeschildert war. Also solange im Kreis fahren, bis ich irgend einen Namen von den Schildern im Atlas gefunden hatte, der in unsere Richtung lag. Das waren noch Zeiten
-
Zitat aus dem Artikel:
ZitatDie bittere Botschaft: In Unfallsimulationen zeigten die Forscher, dass selbst teure Sicherheitskleidung mit Airbags bei einem Aufprall schon ab 50 km/h tödliche Verletzungen nicht verhindern kann.
Da wird nichts mehr minimalisiert. Leider gibt es "nur minimal tödlich verletzt" nicht.
Edit - Hab nochmal einen anderen Artikel verlinkt, der die gleiche Studie behandelt. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass beim Abendblatt ne Paywall davor hängt
-
Der Grund dafür steht ebenfalls im Artikel.
Airbagwesten wurden ursprünglich für den Rennsport entwickelt und dort funktionieren sie super, weil es weite Auslaufzonen gibt. Sowas hat man im Straßenverkehr aber nicht. Hier kracht der Motorradfahrer bei einem Unfall relativ schnell und mit hoher Energie auf ein Hindernis und dann sind die Airbagwesten eben ab 50 km/h an ihrer Grenze. In der Studie wird auch der Vorschlag betrachtet, die Luftkammern zu vergrößern und so den Schutz auf immerhin 70 km/h zu steigern. -
Heute einen Artikel zu einer neuen Studie gelesen
https://www.abendblatt.de/verm…-als-bei-Autofahrern.htmlFazit: Ab 50 km/h is Wurst ob Weste oder nicht.
-
Hab mir den Nemo2 jetzt ebenfalls zugelegt und verbaut. Tatsächlich hat mich das verlegen des Schlauchs am meisten Zeit und Überlegungen gekostet. Funktionieren tut er, auf der Straße konnte ich ihn aufgrund des unbeständigen Wetters noch nicht testen. Daher noch keine Aussagen und Bilder was das Abschleudern angeht und die daraus resultierende Sauerei. Bin sehr gespannt.
Als Öl verwende ich Liqui-Moly 80W-90 Getriebeöl. Die 1l Flasche hat einen ca. 15 cm langen "Rüssel", damit ist das Befüllen des Nemo2 ein Träumchen.
mt09.de/forum/gallery/image/5701/mt09.de/forum/gallery/image/5700/mt09.de/forum/gallery/image/5699/mt09.de/forum/gallery/image/5698/mt09.de/forum/gallery/image/5697/mt09.de/forum/gallery/image/5696/mt09.de/forum/gallery/image/5695/Viele Grüße
AndiPs: Ja ich weiß, die Kette ist dreckig, muss ich bei schönem Wetter noch reinigen. Genau wie den Rest des Mopeds
-
Dir alles Gute und viel Kraft bei dem ganzen Ärger mit Versicherung und Co.
Den Dieben wünsche ich 7 Tage schweren Durchfall mit juckendem A**chloch und beide Arme bis zu den Schultern in Gips dazu, Saubande. -
Zitat von Bigfoot
Calimoto sieht hingegen schon auf der Routenplanung, wo Ortschaften sind und meidet wenige davon, nicht alle. Allerdings ist der Preis von 40€ für die Premiummitgliedschaft (mehr Kurven) und die einmalige Zahlung von 70€ für alle andere Karten außer das eigene Bundesland sind schon recht happig. Das kann man umgehen, wenn man per Internetseite (und per APP) sich da einloggt, die Route selber plant und speichert. Mit dem Speichern am PC ist die Route automatisch schon im Smartphone hinterlegt. Ist schon genial. Problematisch wirds hier, wenn die Sonne aufs Handy strahlt, dann sieht man nicht mehr viel.
Bigfoot
Wenn du das Abo für 40 € im Jahr hast, entfallen die 70 € komplett. Die Karten hast du mit dem Abo ebenfalls komplett. Die einmaligen 70€ sind nur interessant wenn du auf den Umfang des Abos verzichten kannst und trotzdem alle Karten möchtest.
Darf ich kurz fragen was du für dein TomTom gezahlt hast? Für meins hatte ich 2012 450 € bezahlt. Dafür bekäme ich aktuell 11 Jahre Calimoto für. -
Zitat von Bomibaer
Auf Apple Geräten läuft Calimoto aber bis jetzt nur mit Onlineverbindung. Offline Karten und offlineberechnung gehen mit dem iPhone meines Wissens nach bisher nicht. Im Ausland ist das weniger das Problem weil man da auch in der tiefsten Pampa ein vernünftiges Netz hat aber in Deutschland ist es teilweise sehr schwer.
Das ist richtig, wird aber in absehbarer Zeit auch auf dem Iphone kommen. War bis jetzt mit jedem neuen Feature so. Tatsächlich war das einzige mal, als ich mal "Probleme" mit der online Berechnung hatte (er ließ mich einen Wegpunkt partout nicht überspringen ), in Österreich. In D hat bis jetzt sogar Edge für eine Anpassung oder Neuberechnung der Strecke ausgereicht.
Absolut begeistert war ich da aber tatsächlich von Kroatien, die haben ihr Netz im Griff und man hat wirklich im hinterletzten Eck vollen LTE Empfang.Zitat von BigfootHabe jetzt ein Galaxy A5 (2017) gebraucht gekauft. Calimoto ist schon drauf. Allerdings nur BaWü. Und die Extra Kurvenoption bleibt den Premiumnutzern vorbehalten. 40€ im Jahr geht eigentlich, wobei die anderen Karten freischalten zusätzlich einmalig 70€ kosten. Schon ein Unding.
Ich sehe das so, für die Kosten eines standalone Navi bekomme ich mindestens 5 Jahre Calimoto plus ein Smartphone für 150 - 200 €. Da ich ein Smartphone aber sowieso immer besitze und dessen Wert aus der Berechnung ausschließe, bekomme ich sogar bis zu 10 Jahre Calimoto für das Geld.
Meine bisherige Erfahrung mit den TomTom Geräten hat gezeigt, dass sich diese nur in den seltensten Fällen länger als 5 Jahre nutzen lassen. Entweder stirbt der Akku vorher, TomTom versaut es mit irgendeinem Update, oder das Ding wird mit der Zeit so grottig langsam, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu navigieren.Zitat von Bigfoot
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Unterschied wenn man von Kurvig auf sehr Kurvig stellt bei Calimoto?Der Effekt der Option "extra Kurvig" hängt stark davon ab, wo man wohnt bzw. fährt. In flachen Gebieten unterscheiden sich die beiden Optionen kaum. Je bergiger oder hügeliger allerdings die Umgebung ist um so besser werden die Touren mit der "extra Kurvig" Option. Allerdings ist auch Calimoto nicht perfekt und man landet ab und zu mal auf einem kleinen Weg, wo man sich fragt, ob man nicht ein "Anlieger frei" oder "Forst- und Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild übersehen hat.