TomTom Rider 450 vs andere Systeme (Calimoto usw)

  • #21

    Naja, Straßen treffen ist für mich nicht so schwer am Rider, man kann ja prima mit 2 Finger reinzoomen und genau platzieren.
    Bei Calim. und co. fehlen mir einfach Zusatzlinfos, die die Motorradnavis bringen: Tankstellen auf der Route z.B., oder Geschwindigkeit, Uhrzeit, Ankunftszeit, km bis Ziel, erlaubte Geschwindigkeit und das alles auf einen Blick.
    Das hat die App (fast) alles, aber eben nur auf Knopfdruck zum durchsteppen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #22

    Ich vergleiche gerade die Routen vom Tomtom und kurviger.de:


    Routen sind sehr ähnlich, kurviger.de führt aber auch oft mal in Ortschaften und nicht drumherum.


    Mein Fazit bisher: beim TT muss man am PC in Ruhe die Route planen, bei Unsicherheit auf GoogleMaps die Satellitenansicht wählen und schauen, was für eine Straße das genau ist (2 Spurig oder asphaltierter Feldweg).


    Calimoto sieht hingegen schon auf der Routenplanung, wo Ortschaften sind und meidet wenige davon, nicht alle. Allerdings ist der Preis von 40€ für die Premiummitgliedschaft (mehr Kurven) und die einmalige Zahlung von 70€ für alle andere Karten außer das eigene Bundesland sind schon recht happig. Das kann man umgehen, wenn man per Internetseite (und per APP) sich da einloggt, die Route selber plant und speichert. Mit dem Speichern am PC ist die Route automatisch schon im Smartphone hinterlegt. Ist schon genial. Problematisch wirds hier, wenn die Sonne aufs Handy strahlt, dann sieht man nicht mehr viel.


    Mein TT wird eine letzte Chance bekommen, die eigen geplante Route durchzuführen so wie ich sie mir vorstelle. Aber erst muss das Calimoto für die gleiche Strecke ran. Diese Woche wirds erstmal nichts, zu heiß. Werde euch aber sobald der Test durchgeführt wurde auf dem Laufenden halten!


    Bigfoot

  • #23


    Wenn du das Abo für 40 € im Jahr hast, entfallen die 70 € komplett. Die Karten hast du mit dem Abo ebenfalls komplett. Die einmaligen 70€ sind nur interessant wenn du auf den Umfang des Abos verzichten kannst und trotzdem alle Karten möchtest.
    Darf ich kurz fragen was du für dein TomTom gezahlt hast? Für meins hatte ich 2012 450 € bezahlt. Dafür bekäme ich aktuell 11 Jahre Calimoto für.

  • #24

    Hab das Rider 450 und habe glaub mit Rabatt 340/360€ gezahlt.

  • #25

    Der Preis von Calimoto ist mit 40€ im Abo noch so gerade zu ertragen, finde ich. Solange daran so fleißig verbessert wird wie bisher könnte das die Zukunft sein. Fragt sich nur ob das so bleibt. Zur Zeit bieten die auch eine App für PKW an die von der Routenführung her etwas anders plant wie die Motorrad-app.
    Was für mich bisher trotz Oberklassehandy ein Minus zum Tomtom ist, ist zum einen die Bedienung mit Handschuhen und zum anderen die Wetter Tauglichkeit. Die meisten Handydisplays sind mit ein paar Regentropfen darauf unbrauchbar. Das ist beim Tomtom kein Problem. Das es bis jetzt keine Anzeige von Verkehrsdaten gibt ist auch ein Problem. Allerdings geht die Entwicklung ja so rasant schnell weiter das es wohl nicht mehr lange dauern wird bis das Handy einschließlich aller Apps komplett sprachgesteuert werden kann. Wenn dann noch andere Apps wie z. B. Booking.com oder ähnliche damit verknüpft sind und man vernünftige Verkehrsdaten bekommt wird das richtig gut. Wenn man alleine sieht wie die Zahl der Routen Empfehlungen zugenommen hat, ist das enorm.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #26

    https://www.file-upload.net/do…nach__Oppenau-3_.zip.html


    Glemseck nach Oppenau
    Das ist jetzt meine ursprüngliche Route von gestern, heute nochmal überarbeitet (weniger Ortschaften). Falls jemand Interesse hat bedient euch. Verbesserungsvorschläge gerne Willkommen. Ich warte noch auf meine Handyhalterung für das Calimoto Phone.... dann darf Cali mal ran :D

  • #27

    [quote='toffelwurst']Die einmaligen 70€ sind nur interessant wenn du auf den Umfang des Abos verzichten kannst und trotzdem alle Karten möchtest./quote]


    Ich habe mir die einmaligen Karten geholt, da ich Calimoto sicherlich länger als 2 Jahre nutzen werde. Die Premium Funktionen halte ich aktuell für äußerst nutzlos und überzeugen mich gar nicht. Kurvig reicht super aus, Beschleunigung und Schräglage sinnlos, da ich es nicht auf bestimmte Positionen zurückführen kann und Blitzer auch nutzlos, da nimmt man lieber eine andere App und hat somit auch Warnungen vor mobilen Geräten.

  • #28

    Ich verwende ein 90 Euro China-Navi an beiden Motorrädern. Es ist wasserdicht und gut mit Handschuhen zu bedienen. Es kann weder Tracks abfahren noch kurvige Strecken berechnen, aber das ist mir egal, ich mag Routen. Die Software ist iGo Primo. Kartenupdates gibt es nicht auf offiziellem Weg.


    https://www.ebay.de/itm/4-3-Zo…Navi-8GB-Map/223532557260

  • #29

    Ich verwende auch seit 2 Jahren die kostenlose Version von der Calimoto App. Das hab ich auf meinem Samsung S8, und mit eine Halterung von SP-Connect am Lenker. Finde, dafür dass es mir nichts kostet, eine super option. Echtes navi habe ich noch nie gehabt, bin seit dem es Google Maps gibt auch mit dem Auto problemlos unterwegs.


    Das Calimoto Abo gibt es momentan für 14 Tage umsonst zu testen. Das werde ich für den kommenden Forumtreffen anschalten, da ich mit der freie Version nur die BaWü Karte zu Verfügung hab. Mal testen, ob sich die Abo-Features lohnen.


    Eins was mich an Calimoto schon ein paar Mal gestört hat: er erkennt öfters nicht, wenn manche Straßen gesperrt sind, auch wenn die Baustelle schon seit einige tage da ist. Da müsste ich immer stoppen, und schauen ob ich den nächsten Via-Punkt überspringen soll, oder ob die automatisch berechnet Alternativroute was taugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!