TomTom Rider 450 vs andere Systeme (Calimoto usw)

  • #12


    Das scheint dann aber vom Smartphone abzuhängen. Nutze ein Iphone 7 Plus mit Calimoto und bin damit schon in Kroatien bei 40°C und mehr gefahren, ohne, dass es sich abgeschaltet hat.
    Ich habe mit Calimoto mittlerweile schon über 10.000 km abgespult und bin absolut zufrieden. Ich plane meine Touren meistens über die Calimoto Webseite oder direkt am Smartphone. Aber auch der Import von GPX-Dateien funktioniert reibungslos.
    Erst diese Woche in 4 Tagestouren 1.700 km mit Calimoto navigiert ohne Probleme.

  • #13

    Auf Apple Geräten läuft Calimoto aber bis jetzt nur mit Onlineverbindung. Offline Karten und offlineberechnung gehen mit dem iPhone meines Wissens nach bisher nicht. Im Ausland ist das weniger das Problem weil man da auch in der tiefsten Pampa ein vernünftiges Netz hat aber in Deutschland ist es teilweise sehr schwer.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #14

    Habe jetzt ein Galaxy A5 (2017) gebraucht gekauft. Calimoto ist schon drauf. Allerdings nur BaWü. Und die Extra Kurvenoption bleibt den Premiumnutzern vorbehalten. 40€ im Jahr geht eigentlich, wobei die anderen Karten freischalten zusätzlich einmalig 70€ kosten. Schon ein Unding.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Unterschied wenn man von Kurvig auf sehr Kurvig stellt bei Calimoto?

  • #15


    Das ist richtig, wird aber in absehbarer Zeit auch auf dem Iphone kommen. War bis jetzt mit jedem neuen Feature so. Tatsächlich war das einzige mal, als ich mal "Probleme" mit der online Berechnung hatte (er ließ mich einen Wegpunkt partout nicht überspringen ), in Österreich. In D hat bis jetzt sogar Edge für eine Anpassung oder Neuberechnung der Strecke ausgereicht.
    Absolut begeistert war ich da aber tatsächlich von Kroatien, die haben ihr Netz im Griff und man hat wirklich im hinterletzten Eck vollen LTE Empfang.



    Ich sehe das so, für die Kosten eines standalone Navi bekomme ich mindestens 5 Jahre Calimoto plus ein Smartphone für 150 - 200 €. Da ich ein Smartphone aber sowieso immer besitze und dessen Wert aus der Berechnung ausschließe, bekomme ich sogar bis zu 10 Jahre Calimoto für das Geld.
    Meine bisherige Erfahrung mit den TomTom Geräten hat gezeigt, dass sich diese nur in den seltensten Fällen länger als 5 Jahre nutzen lassen. Entweder stirbt der Akku vorher, TomTom versaut es mit irgendeinem Update, oder das Ding wird mit der Zeit so grottig langsam, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu navigieren.



    Der Effekt der Option "extra Kurvig" hängt stark davon ab, wo man wohnt bzw. fährt. In flachen Gebieten unterscheiden sich die beiden Optionen kaum. Je bergiger oder hügeliger allerdings die Umgebung ist um so besser werden die Touren mit der "extra Kurvig" Option. Allerdings ist auch Calimoto nicht perfekt und man landet ab und zu mal auf einem kleinen Weg, wo man sich fragt, ob man nicht ein "Anlieger frei" oder "Forst- und Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild übersehen hat. :lol:

  • #16

    Werde jetzt mal eine Tour zur Schwarzenbach Talsperre ab Glemseck planen. Einmal mit TomTom und einmal mit Calimoto (ohne Premium). Mal sehen welches besser wegkommt.


    Nur bei TT werde ich explizit die Wegpunkte einzeln setzten. Komischerweise gebe ich 4 mal die gleiche Adresse ein, und 4x Ändert TOMTOM Mydrive die komplette Route. Anfangs 6 Std, jetzt runter auf 4 Std. Ohne irgendeiner Änderung in den Settings. Wollen die mich veräppeln?


    Edit: Mydrive von TT spinnt gerade...

  • #17

    Hättest du dir lieber einen Garmin gekauft. War früher auch TomTom Fan, bin vor 4 Jahren oder so auf Garmin umgestiegen. Das Garmin ist zwar auch nicht das viele Geld wert aber ich finde es rundum einfach besser.


    Calimoto finde ich auch super! Allerdings ist aufm Handy blöd wenn die Sonne direkt drauf scheint. Dann siehst fast nicht mehr auf dem Display

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #18

    Probiers mal mit der Einstellungen kürzeste Route. Da habe ich bei meinem Garmin sehr gute Erfahrungen gemacht. Kurvenreiche Strecken und schnellste Route füren dich entweder durch alle 30er Zonen oder halt hauptsächlich Bundesstraßen

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #20

    Direkt auf dem Rider kann ich aufgrund der schlechten Bedienbarkeit und Übersicht keine bzw nur schlecht Wegpunkte setzen. Letzte Woche hab ich das Versucht und bin irgendwo wieder auf nem asphaltierten Feldweg gelandet. Man sieht da eben relativ schlecht was für eine Straße man genau antippt.


    Calimoto habe ich bereits auch eingerichtet. Einzig die Routenplanung hätte bisschen Kontrastreicher ausfallen können. Für Cali und TT hätte ich mir einen Satellitenmodus gewünscht, damit man die Straßen auch erkennen kann (ob 1 oder 2 Spurig).


    Edit: bei Calimoto werden die "Interessanten" Kurven mit Rot markiert, d.h. man kann sich die Kurven nach belieben einstellen und fahren. Hier mal ein Ausschnitt aus der nächsten Route:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!