Alles anzeigen890 neu für 7800,-?!? Kann nicht sein.
Das war als Beispiel gedacht, nicht für eine ktm.
Alles anzeigen890 neu für 7800,-?!? Kann nicht sein.
Das war als Beispiel gedacht, nicht für eine ktm.
Also eine KTM wird es bei mir definitiv auch nicht und was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, es lohnt kaum gebraucht zu kaufen, es sei denn man macht ein Schnäppchen.
Aber wenn eine gebrauchte 6900 Euro kosten soll und die neue mit 0km steht für 7800Euro da dann würde ich immer die neue nehmen.
Der Aufpreis is es mir wert.
Nur es muss ja Ausnahmen geben oder Toleranzen, mein AMG mit Klappenauspuff von 2017 hat 95db eingetragen. Der stink normale C400 von 2017 hat 83db eingetragen und ein Porsche 911 von 2021 hat 100db eingetragen.
Meine Vermutung geht da hin das bei speziellen Motorrädern und Sportwagen die Geräusche höher ausfallen dürfen, korrigiert mich da gern, aber ich glaube da gibt es keine EU Norm, zumindest kann ich mir das nicht bei 100db vorstellen.
Also ich finde wenn ein bestimmter Wert an Dezibel eingetragen ist, dann sollte der auch eingehalten werden.
Auspuffhersteller liegen ja oft in den legalen Bereichen, aber durch Sounddesign kann man den Klang ja so umgestalten wie ehr zum Motorrad passt.
Eine Harley muss nicht laut sein, nur sie muss ihren bekannten Klang behalten, oftmals sind die original Anlagen dort sehr Zahm, Nachrüstanlagen mit zulassung haben ja nur eine Änderung des langes und sie schöpfen den maximalen zulässigen Pegel aus.
Über Lautstarke nicht zugelassene Auspuff soll es garnicht gehen, auch wenn ich in jungen Jahren die LC4 mit Akra offen gefahren bin, würde ich es heute nicht mehr machen.
Lautstärke hin oder her, es muss ja an irgend was liegen mit dem Lautstärke Pegel.
Ich kenne keinen Porsche, kein Ferrari, M5 oder sonst was der klingt wie ein 1.2er Opel Corsa..
Sportwagen, also sportgeräte allgemein waren schon immer lauter, rally Sport, Formel 1, Supermoto Rennen, Motorrad Rennen usw.
Meine persönliche Meinung ist das der Klang immer zum Motorrad wie zum Auto passen muss, weder prollig noch lautstark.
Aber die meisten original Auspuffe sind weder kernig noch unterstreichen sie das Gesamtbild vom Motorrad.
Deshalb ist es ja eine gute Sache einen Auspuff mit killer an zu bieten, nur ein Motorrad von vorn herein so kastrieren finde ich schade.
Ich kann mir beim besten Willen eine Harley nicht ohne Sound vorstellen, aber jeder ist anders, ich bin nun schon seit jungen Jahren Motorrad und Auto verrückt und habe schon immer geschraubt..
Da hat man vielleicht eine andere Bindung zu den Sachen wie wenn jemand linke Hände hat und der jenige nicht mal die PS von seinem Auto oder Motorrad kennt.
Der so genannte Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen, aber jeder is da anderer Meinung.
Also ich war Jahre lang großer Fan von Akra Anlagen, muss aber gestehen das ich mittlerweile eher Richtung SC Projekt tendiere, ich finde die etwas kerniger und rotziger.
Bei den Akra Anlagen klingen doch recht zahm, da war ich von der lc4 anderes gewöhnt mit killer.
Genau da liegt das Problem, die 09er ist in meinen Augen eine Drehmomentmaschine, der Sound kommt aber erst wenn man ordentlich am Hahn dreht und wie so schön gesagt in den Kamikaze Bereich rutscht.
Wenn ich sie also drehmoment bewusst bewege, kommt dort kein passender Klang,der fehlt ihr einfach unten rum, Nähmaschine ist dort schon de passende Begriff.
Die ganzen V2 oder auch der 07er Motor haben deutlich mehr Klang im unteren Drehzahlbereich, da klingt die 09er wie eine 600er.
Ich mag ja auch die Motoren mit Druck unten raus, aber gern rotzig und bollernd, aber eben nicht laut das es jemanden stört.
Deshalb auch die Idee nach einem anderen Auspuff, der legal ist, aber unten rum kerniger ist, die Maschine sreh ich eh nicht aus.
Alles anzeigenLies mal den Beitrag #3
Ansonsten ist es mir zu primitiv, mit sowas wie dir zu kommunizieren.
Viel Spass beim Blick in den Spiegel .
Grüssle
Jojo
Du kannst zu Frieden sein, das ich über dem stehe und mich nicht weiter mit dir abgebe.
Also heul leise.
Alles anzeigenHatte ich wohl falsch ausgedrückt, bzw ein Wort vergessen:
Na dann… Moped fahrtechnisch zumindest wohl in die falsche Richtung umgezogen. Aber gibt ja noch andere Qualitäten und Freizeitbeschäftigungen ! Mann muss halt Prioritäten setzen 🤷♂️ …und vielleicht wär dann mopedmässig ne Harley eher angezeigt ?
Man kann im Leben nicht alles planen, versuch nur das beste draus zu machen
Ich werd der 09er noch eine Chance geben und wenn nicht kommt was neues ins Haus, ganz trennen kann ich mich von dem Hobby noch nicht.
Alles anzeigenDie Diskussion über die Fahrverbote im Weserbergland - Stichwort 90db - sind noch nicht ganz vom Tisch und schon geht es hier munter weiter.
Wenn der Auspuff zu leise ist, mach ein Funkmikro dran und booste dir den Sound mit 150db via Earpads in die Birne .
Was ist denn ein "Racing DB Eater" ? Kommt der direkt aus der Desmosedici von Pecco Bagnaia?
500Km Jahresleistung, das fahre ich an einem Vormittag.
Motorrad fahren ist was anderes.
Und bleib bitte im Norden, es gibt im Süden schon genug Lärmchaoten, die an der nächsten Streckensperrung "arbeiten".
Mal sehen wie lange es dauert, bis der nächste Auspuffthread eröffnet wird ...eine Woche oder doch weniger ?
Grüssle
Jojo
Was bist du denn für ein Fatzke, zu oft grünes Fernsehen gesehen oder was?
Würdest du auch nur ansatzweise den Thread verfolgen, würdest du wissen, daß das Thema nichts mit Lautstärke zu tun hat und ich auch nichts lautes fahren will.
Sei einfach ruhig wenn du nichts sinnvolles bei zu tragen hast und zieh dir deine ADAC Weste an.
PS. Zum Termi gibt es zwei db Killer, Street und Race.