Termignoni macht mich nicht glücklich..

  • #51

    Ich finde den Sammler der Tracer genial und das ohne Klappenauspuff.


    Meine Ducati Hypermotard 939 hat einen grossen ESD und eine Auspuffklappe. Mich nervt das inzwischen und das Moto wird verkauft.

    Super Sound eigentlich, aber nicht mehr zeitgemäß.


    Ich habe mir eine Multistrada V4S gegönnt und die ist wunderbar leise. Sowohl im Stand , als auch während der Fahrt.


    Ducati: das Fahrgeräusch der Panigale Superleggera und ebenso der Multistrada V4S ist 77 dB(A), das Standgeräusch der Panigale beträgt 108 dB(A) und das der Multistrada 92 dB(A); dh auch in diesem Beispiel gibt es KEINEN Unterschied im Fahrgeräusch, aber 16 dB(A) im Standgeräusch.

    Quelle: Phind


    Man sieht ...es geht auch ganz zivil ohne grossen Aufwand. Man (Hersteller) muss nur wollen


    Grüssle

    Jojo

  • #53

    Lautstärke hin oder her, es muss ja an irgend was liegen mit dem Lautstärke Pegel.

    Ich kenne keinen Porsche, kein Ferrari, M5 oder sonst was der klingt wie ein 1.2er Opel Corsa..


    Sportwagen, also sportgeräte allgemein waren schon immer lauter, rally Sport, Formel 1, Supermoto Rennen, Motorrad Rennen usw.

    Meine persönliche Meinung ist das der Klang immer zum Motorrad wie zum Auto passen muss, weder prollig noch lautstark.

    Aber die meisten original Auspuffe sind weder kernig noch unterstreichen sie das Gesamtbild vom Motorrad.

    Deshalb ist es ja eine gute Sache einen Auspuff mit killer an zu bieten, nur ein Motorrad von vorn herein so kastrieren finde ich schade.

    Ich kann mir beim besten Willen eine Harley nicht ohne Sound vorstellen, aber jeder ist anders, ich bin nun schon seit jungen Jahren Motorrad und Auto verrückt und habe schon immer geschraubt..

    Da hat man vielleicht eine andere Bindung zu den Sachen wie wenn jemand linke Hände hat und der jenige nicht mal die PS von seinem Auto oder Motorrad kennt.

    Der so genannte Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen, aber jeder is da anderer Meinung.

  • #54

    Gibt schon einige Mopeds (viele Duc’s), die mit der original Tröte einen unverschämt guten Klang haben (und Nachrüst nicht nachkommt), dazu noch (und was mir fast wichtiger ist) einen schönen „mechanischen Motorklang“ und feines Ansauggeräusch (das betört hauptsächlich den Fahrer und stört idR nicht deine Umwelt). Wenn für einen das ganze „Soundthema“ so wichtig/entscheidend ist, muss man halt seine Kaufentscheidung danach ausrichten 🤷‍♂️


    Und jeder wie er mag (halt bitte verträglich mit seiner Umwelt). Für den einen ist es der Sound, für andere der Fahrspass / Flow / Dynamic / Natureindrücke - Landschaft, Wind, Wetter, Gerüche…. die man auf dem Moped sehr intensiv erleben kann (wenn man dafür offen ist).

    Für wieder andere ist es einfach das von a nach b kommen. Die einen Schrauben für ihr Leben gerne und personalisieren auf Teufel komm raus ihr Schätzchen. Andere haben damit gar nix am Hut.


    So what 🤷‍♂️ für die meisten (auch) ein schönes, erlebnisreiches, beflügelndes Hobby 😍🥰😇🤩

    Beste Grüße

    Micha

  • #55

    Ja schon, aber eine Lizenz zum Lärmen über die gesetzlichen Vorschriften und der vom Hersteller in den Papieren angegebenen Werte hat keiner, auch ein Ferrari nicht. Die Formel 1 fährt ja auch nicht auf öffentlichen Straßen und individuelle Vorstellungen vom Motorsound des eigenen Fahrzeugs sind hinten an zu stellen. Nur mal zu Klarstellung und es steht nirgends geschrieben, dass z. B. eine Harley eine Ausnahme ist, außer die alten, die Bestandschutz nach den alten Vorschriften genießen.

  • #56

    Alles schon verständlich und geht mir grundsätzlich auch so. Aber das Thema Umwelt abzutun und ohne Kat zu Fahren ist ein komplette No-Go und das Thema Lärm (ist es halt für viele, die nicht fahren) hat einfach einen anderen Stellenwert als von 20 Jahren.

    Kann man jetzt gut finden oder nicht, aber Fakt ist, je öfters laute Mopeds, teils in Scharen, durch interessante Gegenden fahren, desto eher kommt es zu Einschränkungen (auch für die, die sich nicht so verhalten).

    Bedeutet: Freunde des gepflegten Krachs beeinträchtigen - teils massiv durch Streckensperrungen - alle Motorradfahrer.

    Daher sollte man da heutzutage schon sein Augenmerk drauf lassen und mal wirklich überlegen, ob Mopedfahren nur mit lauten Auspuff ein befriedigendes Erlebnis ist oder ob da nicht andere Kriterien höher zu bewerten sind.

    Und Harleys sind die Motorräder bei denen man überproportional viele illegale Manipulationen findet. Was ich da teilweise für Lautstärkepegel bei Kontrollen gesehen habe (weit über 100 dB) ist schon teilweise abartig. Ja der Sound ist da im Prinzip schon cool, aber das ist abartig.

  • #57

    Ja klar stimmt vollkommen, aber die älteren Harleys haben die über 100 dB legal eingetragen. Das gilt dann als besonderes Kaufkriterium, "eine der letzten mit über 100 dB". :lachen:

    Die Unbedarften assozieren das dann mit allen Harleys auch den neuen Modellen und meinen, das muss so sein bzw. es würde jeder verstehen, wenn man das so wieder umbaut, weil es zu einer Harley gehört. :lachen:

    So wie Sascha55, aber nur feststellend und wertfrei gemeint. :)

  • #58

    Also ich finde wenn ein bestimmter Wert an Dezibel eingetragen ist, dann sollte der auch eingehalten werden.

    Auspuffhersteller liegen ja oft in den legalen Bereichen, aber durch Sounddesign kann man den Klang ja so umgestalten wie ehr zum Motorrad passt.


    Eine Harley muss nicht laut sein, nur sie muss ihren bekannten Klang behalten, oftmals sind die original Anlagen dort sehr Zahm, Nachrüstanlagen mit zulassung haben ja nur eine Änderung des langes und sie schöpfen den maximalen zulässigen Pegel aus.


    Über Lautstarke nicht zugelassene Auspuff soll es garnicht gehen, auch wenn ich in jungen Jahren die LC4 mit Akra offen gefahren bin, würde ich es heute nicht mehr machen.

  • #59

    Ducati wird sich nicht ohne Grund komplett von der Desmo verabschieden = mechanisch einfach zu laut.

    Ist auch sinnlos für den normalen Gebrauch wie von Ducati selbst bestätigt, wirkt sich erst bei Drehzahlen über 15.000 U/min verbessernd aus und war für die Rennmaschinen wichtig.

    Zudem ist die Bauweise einfach sehr teuer, auch beim Service (siehe neue V4 mit 60.000 km Intervall).

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #60

    Ducati bleibt beim Desmo, siehe den neuen Einzylinder in der Supermoto.

    Desmo Motoren sind drehzahlfester als konventionelle Ventilantriebe, also ideal für den Sport.

    Im Alltag ist es nice to have und ein Alleinstellungsmerkmal.


    Desmo Motoren sind aber nicht per se im Fahrgeräusch lauter

    Es gibt eine Euronorm, daran muss sich jeder Hersteller halten. Egal ob Ducati, Honda, Yamaha oder auch HD.

    Ältere Ducatis sind natürlich lauter ( offene Dellorto Vergaser, offene Kupplung) aber damals gab es halt noch keine oder wesentlich laschere Normen.


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!