Termignoni macht mich nicht glücklich..

  • #1

    Moin,

    Ich muss mich an euch wenden da ich mich die ganze Zeit mit dem Termin umher ärgere.

    In den anfangs Zeiten bin ich ohne Kat mit dem Standard Db Killer gefahren, nach etlichen Helmen bekam ich mein dröhnen von den Ohren nicht weg (innerorts).

    Dann mal ein Tag komplett offen gefahren, nach 100km Brummschädel zu Hause angekommen, nun bin ich bei der Variante mit Kat und mit Race DB killer, das verursacht am wenigsten brummen auf den Ohren.


    Was mich aber seit dem ich die 09er habe nervt ist das sie sich anhört wie eine Standard 650er, ich habe mir damals extra keine cb1000r gekauft weil ich keinen weich gespülten reihen vierer haben wollte, aber rotzige 3 Zyl. habe ich jetzt auch nicht.

    Der Klang auf dem Motorrad und als Außenstehender ist so normal stino wie man es sich nur vorstellen kann.

    Habt ihr Tipps und Anregungen wie man den Killer bearbeiten könnte das sie etwas rotziger und giftiger klingt?

    Lange habe ich auch überlegt ob die Form und die Position vom Auspuff dort unten das dröhnen unter dem Helm begünstigt.

    Ich hatte auch nie den Vergleich da ich von einer LC4 640 mit Akra und mit Cross Helm kam, da war der Wind eh lauter, aber vieleicht ist die Lage vom Auspuff das Problem.


    Ich etappe mich immer wieder wie ich den Ducatis, 790/890er KTM's und Triumph hinterher gucke, selbst die MT07 reizt irgendwie, was alle gemeinsam haben ist ein rotziger V2 oder Reihen 2 Zyl. Klang durch Hubzapfenversatz.

    An sich liebe ich meine 09er, aber mein Fahrspaß leidet unter dem nicht zufrieden stellenden Klang.

    Wem geht es ähnlich, liegt es nur an mir und meinen Ohren, kommt nur mir die 09er zu brav und zu weich vor?

    Habt ihr vielleicht Ideen zu anderen Auspuff Herstellern die es deutlich besser können?


    Da ich im Norden Deutschlands wohne sind die Straßen auch nicht sehr kurvig, das heißt man sixht schon extrem nach kurven, aber die 09er macht es einem so einfach, keine Arbeit, drehmoment ohne Ende, es wird einem alles abgenommen, irgendwie aber auch der Fahrspaß, die Arbeit, die Unruhe.. Vielleicht fehlt mir etwas das ursprüngliche.

  • #2

    Wieso ist bei Dir der FAHR-Spass so mit Sound(Krach - wenn ich Renn dB Eater lese und ohne Kat fahren = Umweltsau) verbunden???

    Sollte heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein und führt in Folge zu Einschränkungen für alle…

    Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob Deine Prioritäten wirklich richtig sind.

    Und wenn anderer Auspuff, dann nur so wie zugelassen. Die Folgen tragen sonst alle ☹️

  • #4

    Das ist ja genau das Thema, ich möchte es ja nicht laut haben, nicht falsch verstehen, es soll ja relativ leise sein, aber eben markant.


    Aber Thema Umwelt brauchen wir hier nicht diskutieren, jedes Containerschiff oder Flug mit dem Flugzeug stößt weit mehr Giftstoffe aus wie ich in meinem ganzen Leben wenn ich ohne Kat fahre..

    Aber wie schon gesagt, er ist ja wieder verbaut.

  • #5

    Das ist aber was mich bewegt, ich würde gern viel mehr fahren und wieder mehr Spaß am Motorrad fahren finden, wenn nicht das dröhnen wäre.

    Sicherlich kann man auch den Standard Auspuff verbauen, aber wo is dann die Emotion die ich mit dem Motorrad fahren verbinde, dann könnte ich mir ja gleich ein E-Roller kaufen.

    Ich versuche einfach nur wieder Spaß am Motorrad fahren zu finden.

  • #6

    Schon mal eine RnineT gefahren?

    Falls nicht, dann sollte man aber eine nicht zu kurze Testfahrt unternehmen.


    Der fahrtwindgekühlte Boxer ist spürbar rau, er lebt!

    Der Sound ist richtig gut + legal.

    Ein AC-SCHNITZER z. B. sieht gut aus + klingt gut.

    Dies ist kein Scherz meinerseits!

    Wenn man auf langweiligen Strassen fährt, könnte es dir ggf. was bringen wenn du dein Moped mehr spürst. Hören sowieso.

    Der nicht wassergekühlte Boxer ist genau DAS Gegenstück zu einem MT-Motor.



    Der Sound meiner MT09 SP ist dagegen zum <X . Einfach das ödeste was ich seit langem hatte.

    Aber ich bin mittlerweile wohl zu alt und fast "abgestorben". 8|       ;)

  • #7

    Die bin ich noch nicht gefahren, nur eine R100 von 1980, aber die RnineT reizt mich schon..

    Da ich die 09er aber schon habe und an sich auch mag, wollte ich zuerst gucken ob klanglich noch was drin ist.

    Seit zwei Jahren schwirrt auch eine 790er durch den Kopf, aber bei den Mängeln und Reparaturen vergeht es mir.


    Aber du hast recht, durch die echt langweiligen Straßen könnte die Art Motorrad mehr Spaß machen, wir sind auch nicht die die 400km am Stück fahren oder sie in den Urlaub mit nehmen.

    Letztes Jahr waren es insgesamt nur 500km die wir gefahren sind. (zu viele Hobbys, unzufrieden mit dem Motorrad, schlechtes Wetter usw, ausreden gibt es immer wieder)

  • #8

    Die alten BOXER kannste nicht mit dem Motor aus der letzten fahrtwindgekühlten Serie vergleichen!! Fahrtechnisch auch nicht.

    Dieser 110 PS - Motor ist der solideste, beste der noch nicht wassergekühlten (LC)!

    Kardan auch super! Hat auch nichts mit den danach bekannten Problemen der LC-Modelle zu tun.

    Das Federbein war aber Mist! Unsagbar hart, auch bei 90 kg-Fahrern. Ok, einfach gegen ein passendes tauschen.


    Eine KTM 790 hat meine Bekannte seit 2018. Die hat ALLE bekannten Probleme gehabt.

    Ist aber seitdem ohne technische Probleme unterwegs. Aktuell ca. 34.000 runter. Oder so.

    Ab 2018: KTM 790


    Solider und mit "mehr spüren" ist der Boxer die eindeutigere Maschine.

    Ich kenne ja beide bzw. alle drei von denen wir jetzt sprechen.

  • #9

    Preislich is die R NinT relativ weit oben angesiedelt, aber ich denke eine Probefahrt kann ja nicht schaden.

    Ich versuche der 09er dieses Jahr noch eine Chance zu geben, wenn nicht, dann muss sieh gehen.

    Aber es gibt je neben der R NinT noch die Triumph Scrambler und die Ducati Monster, optisch finde ich die neue CB650R auch interessant, wird aber sicherlich auch langweilig sein.

  • #10

    „Komme aus der Italoecke“ (Ducati und Aprilia / V2 und V4) . Ist auch soundtechnisch eine andere „emotionale Liga“ (vor allem der Tuono V4, aber auch der alte luftgekühlte V2/L2 zB Monster M5 696/796/1100). ABER den CP3 empfinde ich auch als Ohrenschmaus und emotional anregend. UND vor allem der Fahrspass macht das eigentliche Erlebnis aus - ist natürlich auch den Strecken hier im Süden geschuldet.

    Beste Grüße

    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!