Termignoni macht mich nicht glücklich..

  • #61

    Wie kommst du auf sowas?

    Quelle?


    Wenn die sich davon verabschieden sollten (was sie sicher nicht tun werden) dann nur, um Kosten zu sparen.

  • #62

    Nur es muss ja Ausnahmen geben oder Toleranzen, mein AMG mit Klappenauspuff von 2017 hat 95db eingetragen. Der stink normale C400 von 2017 hat 83db eingetragen und ein Porsche 911 von 2021 hat 100db eingetragen.

    Meine Vermutung geht da hin das bei speziellen Motorrädern und Sportwagen die Geräusche höher ausfallen dürfen, korrigiert mich da gern, aber ich glaube da gibt es keine EU Norm, zumindest kann ich mir das nicht bei 100db vorstellen.

  • #63

    Standgeräusche sind unbedeutend. Es gibt (und muss auch) keine gesetzliche Regelung für Standgeräusche geben.

    Sie dienen nur dazu dem Prüfenden eine Möglichkeit zu geben einzuschätzen ob das gesetzlich vorgegebene Fahrgeräusch vermutlich eingehalten wird. Also nur eine grobe Handhabemöglichkeit für die praktische Prüfung vor Ort.


    Der Fahrzeughersteller vollzieht also eine vorgegebene Fahrgeräuschmessung. Stellt dann irgendwann fest "Ok, so passt es nun. Das gesetzliche Fahrgeräusch wird nun eingehalten. So geht das Fahrzeug in Serie."

    Danach wird gemessen wo hoch das Standgeräusch ausfällt ..... und dieses steht dann letztendlich als Standgeräusch in der Zulassung. Also ein dann unterschiedlicher Wert je nach Modell zwischen x bis z. Zum Beispiel: 88, 90, 96, 108 .... oder was da gemessen wurde. STANDgeräusch rechtlich nun mal wurscht!

  • #64

    den klassischen Desmo mit Königswelle, gibt es den noch (teuer laut etc)?

    Deshalb haben die neuen Zahnriemen-Antrieb.

    Ein mechanisches Zwangs-Schließen der Ventile erzeugt einfach mehr Geräusch als mit Feder, oder nicht?

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #65

    Es gibt keine Königswellen mehr bei Ducati. Die neue Technologie (Zahnriemen) hat diese Art des Antriebs überflüssig gemacht.

    Und ob eine Desmodromische Steuerung lauter oder leiser wie eine konventionelle Ventilsteuerung ist?

    Keine Ahnung, ich höre keinen Unterschied.


    Was man aber hört, ist die Manipulation der Abgasanlage. Dazu noch die ECU flashen um möglich viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb zu erzeugen.

    Vor der Ortschaft runterschalten und maximales Patschen und Knallen zu erzeugen. Dann im ersten Gang durch die Ortschaft und 200 m vor dem Ortsschild wieder Vollgas mit Ausdrehen bis in den Begrenzer.

    Das ist das Problem!


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!