Beiträge von Endress

    Der Staat hat das Gewaltmonopol und das ist auch gut so. Ansonsten würde nämlich jeder Rachsüchtige anfangen, um sich zu schlagen, weil er der Meinung ist, im Recht zu sein und schon haben wir das schönste Mittelalter.


    Das ist ein Zustand, den wir in anderen Ländern immerwieder gerne bemängeln und verweisen dabei auf die Errungenschaften unserer demokratischen Staaten.
    Aber wenn mir einer das Motorrad umkippt, vergess ich das alles und schlag dem Typen die Zähne raus, weil der Staat macht ja nichts.


    Spätestens dann lernt derjenige aber, was es bedeutet, in einem Rechtsstaat zu leben. Dann steht er nämlich nicht nur wegen Sachbeschädigung vor Gericht, sondern wegen Körperverletzung.
    Das gibt ne prima Vorstrafe und somit einen Eintrag ins Führungszeugnis. Achja: Teurer als ein Moped umzukippen ist das auch.


    Dass die Polizei nicht wegen jedem Kratzer im Moped eine Sonderkomission bilden kann, sollte auch jedem klar sein.


    Was du nicht willst, das man dir antut, tu auch keinem anderen an. Ich denke mal, jeder hat so seine kleinen Jugendsünden hinter sich und bestimmt auch schonmal etwas kaputtgemacht.
    Da hat man sich dann auch keine Tracht Prügel vom Nachbarn, sondern 2 Wochen Stubenarrest vom Papa abgeholt und die Versicherung hat die Scheibe bezahlt.


    Es gibt für alles in Deuschland eine Gerichtsbarkeit und so sollte das auch bleiben.

    Wer zu blöd ist, ein Motorrad beim ersten Versuch umzukippen gehört ja schonmal grundsätzlich eingewiesen :D


    Das schaffen ja selbst Leute denen die Motorräder gehören ;)


    Es ist halt nicht immer so, dass es ein psychisch gestörter ist. Manchmal ist es halt wirklich der Anwaltssohn, der einen zuviel gekippt hat und Pappi möchte das Thema ganz schnell wieder aus der Welt haben. Vielleicht hatte der am selben abend nochmal so eine glorreiche Idee und wurde dabei erwischt... dann kann man als Polizist schonmal 1+1 zusammenzählen und nach dreimal nachfragen wird das dann auch noch zugegebenm.


    Und selbst wenn er jetzt nichts hat, dann wird halt ein vollstreckbarer Titel erwirkt und den kann man dann über lange Jahre eintreiben.


    Also immer zur Polizei und Anzeige schreiben.

    Naja das Gutachten muss er dann im Zweifelsfall auch noch bezahlen :(


    Aber auf jeden Fall Anzeige erstatten ! Meistens spielt Komissar Zufall eine grosse Rolle, aber wenn keine Anzeige vorliegt, kann die Polizei auch nicht reagieren.


    Was manchmal auch hilft sind ein paar Zettel in der näheren Umgebung mit einer kleinen Belohnung, die auf Ergreiffung der Täter ausgesetzt wird.
    Die kann man sich ja unter den Haltern teilen.


    Würde mich aber auch tierisch ärgern. So schnell wie möglich Teile ersetzen und dann einfach nicht mehr drann denken...

    Also ich sehe auf dem Foto eine Dichtung, die kann man u.U. zweimal verwenden, ich würde sie ersetzen.
    Aber wenn jetzt schon alles drann und dicht ist, dann lass es so.


    Bei den Zinsen derzeit ist das eine gute Idee ! Ich find das ein bisschen albern, zu sagen wer die Kohle nicht hat, soll nicht Motorradfahren...
    Dann fährt so manch einer nie Motorrad. Wenn die finanzielle Belastung im Monat nicht so hoch ist, dass man sonst nichts mehr machen kann und ein Ende beim Abstottern absehbar ist, dann machen !


    Für den Anfang ist natürlich eine VK zu empfehlen und solange noch Garantie drauf ist, läuft man auch nicht Gefahr, dass man für etwas zahlt, was man um den Baum gewickelt hat.


    Aber aufpassen auf die Finanzierungsmodelle ! Die Hausbank kannst du idR vergessen. der ADAC Autokredit hat gute Konditionen und vielleicht auch dein Händler.