Der Staat hat das Gewaltmonopol und das ist auch gut so. Ansonsten würde nämlich jeder Rachsüchtige anfangen, um sich zu schlagen, weil er der Meinung ist, im Recht zu sein und schon haben wir das schönste Mittelalter.
Das ist ein Zustand, den wir in anderen Ländern immerwieder gerne bemängeln und verweisen dabei auf die Errungenschaften unserer demokratischen Staaten.
Aber wenn mir einer das Motorrad umkippt, vergess ich das alles und schlag dem Typen die Zähne raus, weil der Staat macht ja nichts.
Spätestens dann lernt derjenige aber, was es bedeutet, in einem Rechtsstaat zu leben. Dann steht er nämlich nicht nur wegen Sachbeschädigung vor Gericht, sondern wegen Körperverletzung.
Das gibt ne prima Vorstrafe und somit einen Eintrag ins Führungszeugnis. Achja: Teurer als ein Moped umzukippen ist das auch.
Dass die Polizei nicht wegen jedem Kratzer im Moped eine Sonderkomission bilden kann, sollte auch jedem klar sein.
Was du nicht willst, das man dir antut, tu auch keinem anderen an. Ich denke mal, jeder hat so seine kleinen Jugendsünden hinter sich und bestimmt auch schonmal etwas kaputtgemacht.
Da hat man sich dann auch keine Tracht Prügel vom Nachbarn, sondern 2 Wochen Stubenarrest vom Papa abgeholt und die Versicherung hat die Scheibe bezahlt.
Es gibt für alles in Deuschland eine Gerichtsbarkeit und so sollte das auch bleiben.