Diagnosecodenummernliste ( Diag)

  • #1

    So,


    Hier will ich einen Thread öffnen um die Diagnosecodes verständlich zu machen.


    Wer weis für was die einzelnen Punkte sind trägt es hier ein damit es für alle möglich ist hier Einstellungen durchführen zu können.


    In den Diag Modus gelangt man bei Zündung aus .Dazu die Select und Reset Tasten gedrückt halten dabei die Zündung einschalten und die Tasten weitere 8 Sekunden gedrückt halten. Jetzt erscheint der Diagnose Modus. Nun die beiden Tasten 2 Sekunden drücken, nun kann man die Diagnose Codes scrollen.



    Gruß

  • #2

    Diag Code 1
    Drosselklappensensor Einbauwinkel
    Wert geschlossen 11-21
    —-------------------------
    Diag Code 14 Signal 1
    Gaszugpositionssensor


    Wert geschlossen 12-22
    Wert offen 97-107
    --------------------------


    Diag Code 15 Signal 2
    Gaszugpositionsensor


    Wert geschlossen 10-24
    Wert offen 95-109


    --------------------------


    Diag Code 9
    Batteriespannung


    --------------------------
    Gruß

  • #3

    Hallo Gemeinde,


    ich habe einmal über die Feiertage das Diagnosemenü durchgeschaltet.


    Hat eigentlich jemand eine detaillierte Aufstellung der einzelnen Menüpunkte im Diagnosemenü ggf. ein Organigramm des Menüs und die dazu gehörigen Erklärungen der Positionen.


    Das Non Plus Ultra wäre das technische Handbuch speziell mit er Doku zum Kombiinstrument der MT.




    Ach ja, eine Kurvenreiche und Sturzfreie Saison 2016 wünsche ich euch.

  • #4

    Hallo,


    da mein Post auf diesen Thread verlinkt wurde, möchte ich einmal hier mein Glück versuchen.


    Im Diagnosemenü werden werden weit über 70 ( Punkt 70 = Aufhebung 106 PS Drossel ) Diagnosepunkte im Dispaly angezeigt.


    Hat einer für jeden einzelnen Diagnospunkt eine Definition?


    Hier werden ja nur 4 Punkte genannt.

  • #5


    Hallo Patrick
    würde Dir ja gerne weiterhelfen. Was genau benötigst Du denn, geht es um eine Drossel?
    Die kann man nicht über das Diag- Menü entsperren. Das Diag ist nur zum leichteren identifizieren möglicher Fehlerquellen.
    Dann gibt es in der Tabelle ein Art Checkliste welches Procedere man anwendet um die Fehler zu beheben.
    Um die ECU in irgendeiner Form zu überspielen benötigt man eine Verbindung bzw. eine Datenschnittstelle mit Com-kabel zu einem USB Port eines Rechners (ECU- rewrite)
    Ein Multimeter kann als zusätzliches Tool benutzt werden.
    Das normale Diagtool kann also nicht dazu benutzt werden, die Grunddaten der ECU in irgendeiner Form zu ändern, so steht es unter 8-37 lt. Codetabelle ist die 70= Motorleerlauf Stop.
    Verändern kann man über das Diag den CO-Wert.
    Ein Organigramm des Menüs hätte was, leider habe ich kein Excel auf dem Rechner und ich weiß auch nicht inwieweit Yamaha das toleriert wenn man das 1:1 hier reinkopiert, wegen der Copyright.
    Ich weiß das die da etwas empfindlich drauf sind.


    Es gab hier mal ein Download vom WHB ich habe das ja auch nur in Englisch. Alternativ das WHB von Yamaha kaufen.


    LG Mike

  • #6

    Hallo Mike,


    danke für die Info 8-)


    Ich stelle mir nur die Frage, was man alles mit dem Kombiinstrumet bzw. dem Diagnosemenü noch so anstellen kann.


    Wie du mir verdeutlichst, wäre Codetabelle 70= Motorleerlauf Stop.


    Laut dem Video Link : https://www.youtube.com/watch?v=yhUZPSCKhi0 wird eine Drossel deaktiviert, indem man den Code 70 wählt und die MIL Lampe zum Blinken bringt. Et Voila, die MT erzielt die offene Leistung. (Kabelstecker und dem Sitz auf Masse legen nicht vergessen)


    Als ich diese Video gesehen habe, stelle ich mir die Tage nun die Frage, was man ggf. noch alles so mit dem Diagmenü machen kann.


    Soll heißen, ob es für jeden einzelnen Tabellencode eine bestimmte Defintion gibt.


    Zum Beispiel versteht man unter dem Begriff "Codetabelle 70= Motorleerlauf Stop" als Leihe nicht viel :eusa-think:


    Ich hoffe,ich konnte dir bzw. euch meine Überlegung halbwegs Verständlich mitteilen.

  • #9

    Habe einmal ein paar Bilder vom Dignosemenü gemacht und würde gerne wissen, welche Bedeutung die Nummern haben.


    Bei Diag 70 stelle ich mir die Frage, warum da eine 1 steht, in den Anleitungen zum entfernen der Drossel wird eine andere Ziffer gezeigt.

  • #10

    Hi Patrick
    hattest Du diesen Thread eigentlich mal gelesen?:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=121&start=20#p22473
    es ist wohl nicht alleine über das Diagnosemenü machbar, die Drossel zu entfernen.
    Ich denke das hast Du sicher auch schon öfter versucht..
    Hattest Du wie in dem Video beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt und gehalten?
    Was steht eigentlich in Deinem Deutschen Fahrzeugschein jetzt drin an KW?
    Normal müste Dir Dein Händler weiterhelfen können.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!