Also man sollte sich über eines im Klaren sein: China ist nicht gleich China.
Das China-Zeugs hat einerseits nicht umsonst so einen schlechten Ruf, weil das wirklich teilweise schon fast ein Kunststück ist, so eine miserable Qualität zu produzieren und zu verkaufen. Das muß man erst mal hinkriegen.
Erst letztes Jahr hatte ich mal irgendwas für den Haushalt aus China bestellt, wo ich einfach mal nicht viel Geld ausgeben wollte und mir gedacht hatte, wird schon nicht sooo schlecht sein und wenn, dann ist nicht viel Geld kaputt gemacht worden.
Naja, was soll ich sagen: So schlecht, wie befürchtet, war's dann tatsächlich nicht - sondern noch schlechter.
Billigstes Plastik, windigste Verarbeitung, bei der ersten Anwendung schon kaputt gegangen, also wirklich grottig und schlicht unterirdische Qualität.
Und genau DAS assoziiert man halt meist Produkten aus China.
Aber es gibt eben auch noch ein anderes China.
Ein China, das einen zum Staunen bringt.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren und ich habe sowohl eine Nikon als auch eine Fuji Kamera daheim. Bei meiner Fuji hat mir der Verkäufer damals leider das Kit-Objektiv nicht mit verkaufen können, weil das schon separat verkauft worden war und so hat er gemeint, er könne mir aber ein anderes Objektiv mit Festbrennweite verkaufen, das keinen Autofokus hat, und zwar das Kamlan 50 mm f1.1. Es wäre ein relativ preisgünstiges Objektiv mit einer unglaublich großen Offenblende von 1.1, was es in dieser Form extrem selten gibt, käme aus China und bevor ich gleich vorschnell abwinke, solle ich es mir doch bitte erst Mal anschauen.
Nachdem ich es mir angesehen hatte, hab ich verstanden, was er gemeint hat.
Das Objektiv hat sich schon unfassbar wertig angefühlt, als ich es in die Hand genommen habe und war angenehm schwer, denn das komplette Gehäuse des Objektivs ist aus Metall, was echt bemerkenswert ist. Denn noch nicht mal die original Fuji Objektive, die wirklich richtig gut sind, sind allesamt komplett aus Metall.
Noch dazu lassen sich beim Kamlan der Fokus- und der Blendenring unglaublich genial stramm drehen, gefühlsmäßig haben die absolut NULL Spiel und drehen sich mit einem traumhaft angenehmen Widerstand, was eine solche Klasse hat, daß alles auf High End, sauteuer und Premium schließen lässt, aber nie im Leben auf China und günstig.
Und das Teil schießt Bilder mit derart satten, kräftigen Farben und einem traumhaften Bokeh, das es eine wahre Pracht ist.
Also genau das absolut krasse Gegenteil von dem, wie ich unmittelbar zuvor das Chinaböller-Zeugs beschrieben hatte.
Kostenpunkt neu für das Kamlan liegt bei 170.- Euro. im Vergleich dazu das XF18 - 55 mm f2.8 - 4 Kit Objektiv von Fuji, welches ca. 550.- bis 600.- Euro kostet, aber auch einen Autofokus besitzt. Hätte das Kamlan noch einen Autofokus, würd es wohl 220.- bis 250.- Euro kosten schätze ich.
Hab ihn daraufhin gefragt, ob er sich ganz sicher ist, daß das Teil in China gefertigt wird und er meinte: Ja, er hätte damals auch genauso belämmert geschaut wie ich jetzt und konnte es angesichts der überragenden Verarbeitungsqualität auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Mir blieb dann quasi kaum was anderes übrig, als das Objektiv für schlappe 120.- Euro gleich mit dazu zu kaufen und ich habe und nutze es heute noch so manches Mal, obwohl ich mittlerweile auch das original Fuji Kit Objektiv und noch ein weiteres Objektiv von Fuji habe, welche beide Autofokus besitzen.
Also man sollte die Chinesen nicht unterschätzen, die können offenbar schon auch allerfeinste Ware in Premium Qualität liefern - allerdings eben auch den größten Schrott, den man sich vorstellen kann.
Als ersten guten Hinweis darauf, wie das Produkt wohl einzuordnen ist bzw. was einen da wohl erwarten wird, kann man den Preis nehmen: Wenn es gerade mal ein Zehntel oder gar noch weniger kostet als ein vergleichbares hochwertiges Originalprodukt in guter, bewährter Qualität, dann KANN es eigentlich nur Schrott sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn etwas dagegen die ein Drittel/die Hälfte/zwei Drittel kostet im Vergleich zum wertigen Original, dann kann das durchaus sehr gute Qualität haben, wie ich nicht nur bei Kameras, sondern auch schon beim Modellbau erleben durfte.
Im Bereich 1:10 Scale Crawler (ferngesteuerte sehr geländegängige Autos im Maßstab 1:10, die möglichst exakt dem Original nachempfunden sind) bauen die Chinesen Sachen, die einen mit der Zunge schnalzen lassen, allerdings dann auch preislich schon fast auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare westliche Konkurrenzprodukte.
Bei meiner ist das der Fall. Hatte mir kürzlich die Komfortsitzbank gekauft, aber den Standard Soziussitz drauf gelassen, weil da vermutlich nie jemand drauf sitzen wird.
Kannst problemlos machen, sieht gut aus und passt auch.
Muß mal schauen, ob ich Bilder finde, wo man das gut erkennen kann.
Edit: Hab welche gefunden.