Beiträge von Kurvenraeuberin

    25692 km blahwas (10044 km Versys1, 3006 km MT09, 11942 km Versys2)
    21000 km, stoppelhopser. Aber die Saison ist noch lang!
    15748 Km FJRSeb ( 10269 km Fjr , 5479 km MT )
    15500 km Bomibaer (14000 km mit der Tracer und 1500 km mit der VTR) Die VTR steht nur noch rum.
    13258 km marco1971
    10550 km Kurvenräuberin
    10000 km Slowy
    10000 km eD1c
    9500 km RedRider (8500 Schwarze NTV, 990 rote NTV, 10 Probefahrt Tracer 900 )
    7000 km Hannes
    6666 km märker
    6300 km Emilia
    5100 km derPeter
    5000 km Yamaha Driver
    4500 km MaxiPunkt
    3500 km kabelzieher (2000 Kilometer mit der Speedy und etwa 1500 mit der MT)

    Gestern auf Nacht noch Moped geputzt, heute regnet's wieder--- arrrgggg---- nach der Fahrt zur Arbeit sieht meine Süsse wieder genauso Übel aus, wie vor 12 Stunden! :twisted:


    Es scheint so, dass sich der Sommer dem Ende neigt.. Ich hoffe, dass es noch Paar Tage hintereinander geben wird, an denen es schön ist zum Fahren! Die nächsten 10 Tage sind düster vorausgesagt! Muss dass sein??


    Wer hat nen Draht zu Petrus????

    Hätt sie sofort genommen!
    Schade!
    Hab letztes WE erst meine MRA dran gemacht..


    Darf ich fragen, was Du jetzt statt dessen dran gemacht hast?


    VG Betti

    Hallo Johannes,


    ich lese mich etappenweise durch deinen kurzweiligen und wunder-toll-schön-spannend geschriebenen Bericht. Ich freue mich beim Pausieren immer darauf, bald weiterzulesen.. Bin jetzt bei Dienstag:-) Bilder sind alle toll!
    Wollte dieses Jahr die Grandes Routes des Alpes fahren - habe ich auf nächstes Jahr verschoben! Die Grandes Routes des Alpes ist ja gar nichts gegen Eure tollen, wenig befahrenen, fast menschenleeren Pässe! Gar nichts natürlich auch nicht, aber eben Mainstream.


    Danke für all die Eindrücke.. Werde mir deine Spots notieren und vielleicht mal fahren (hoffentlich nächstes Jahr).


    Du könntest / solltest Bücher schreiben. Oder zumindest mit dieser Tour ein Buchprojekt starten.
    Ich wäre deine erste Käuferin:-) Lese auch gerne Korrektur.


    Viele Grüße aus dem Süden


    die Kurvenräuberin


    PS. Für solche und ähnliche Touren bin ich immer zu begeistern. Sagt beim nächsten mal Bescheid:-)

    Als ich gefahren bin, ist mir glücklicherweise auf den Pässen kein einziges Wohnmobil entgegen gekommen oder ich musste auch keines überholen..
    Die Pässe, die ich jedoch in dieser Reihenfolge gefahren bin, sind auch nicht die bekanntesten und meist befahrenen Pässe.
    Viel Verkehr war ab Colle Santa Lucia- Arabba- Pordoijoch-Canazei bis zum Einstieg Karerpass..
    Aber ab jetzt, also ganzer August, ist viel Verkehr..
    September ist wieder etwas entspannter..

    Wunderschöne 4 Tage durfte ich in Österreich und Italien/ Südtirol erleben..
    Auf meiner Reise ging es von München nach Kaltern, dort hatte ich meine Homebase für 2 Nächte, direkt am Fuße des Mendelpass. Jeden Tag einmal den Mendelpass zu fahren, entweder als Start in den Tag oder als Abschluss der Tour - das ist schon ein Traum:-)


    Nun zum "Herzen" der Dolomiten.
    Eigentlich war die Tour, auf die ich verlinke, als Tagestour geplant: http://www.motorradrudi.info/Dolomiten-Highlights.94.0.html


    Einige Pässe musste ich aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit auslassen und am Ende des Tages bin ich nicht nur im übertragenen Sinne im "Herzen" der Dolomiten gefahren.. Denn als ich alle gefahrenen Punkte auf der Karte markiert habe (im Nachhinein), habe ich festgestellt, dass ich auch geographisch tatsächlich ein "Herz" auf der Landkarte gefahren bin...


    Die Fakten:
    Start: 09.00 Uhr
    Ankunft zurück: 19.30 Uhr
    insgesamt:
    10,5 Stunden
    383 km - davon 320 km in den Dolomiten
    12 Dolomiten-Pässe
    1x Mendelpass zur Krönung und Abschluss des Tages


    Ich muss gestehen: im Einzelnen erinnere ich mich nicht mehr genau an jede Kurve :lol: und jeden Pass: es waren an dem Tag gefühlte 10000 Kurven:-) Es war einfach traumhaft schön und ich habe jede einzelne Kurve genossen.


    Gestartet bin ich in den Tag im wunderschönen Kaltern: Frühstück mit Blick in die Dolomiten, die Weinberge an der Weinstraße und den Kalterer See. In Ruhe ein Frühstück gegönnt und die Sonne im Gesicht genossen. Es sollte ein heißer Tag werden in Südtirol. In den Dolomiten hatte ich den ganzen Tag eine angenehme Temperatur zum Fahren: wie viel Grad es genau waren, kann ich gar nicht sagen..
    Die Fahrt vom Ferienhof Richtung Cavarese (Einstiegspunkt in den Dolomiten) war schon ein Traum: entlang der Weinstraße - sehr romantisch. Nach 20 min. fingen die ersten Kurven und die Höhenmeter schon an, ein toller Aufstieg mit Blick ins Tal.
    Mein erster Pass sollte der Passo di Manghen sein.
    Toll zu fahren, bis es auf einmal sehr eng und fast einspurig wurde. Die Natur war atemberaubend schön. Unglaublich und unfassbar traurig machte mich der Anblick der hektarweise umgefallenen Bäume, die auf den Hängen wie umgefallene Streichhölzer lagen. Ein Anblick, der sogar mir die Tränen in die Augen schoss.. Ganz zu schweigen den Menschen, die dort leben und diesen Anblick noch lange ertragen müssen, da es an manchen Stellen sehr schwer ist, die Hänge zu räumen.. Der Anblick bot sich in den ganzen Dolomiten, immer wieder.. Dies brachte den Umstand mit, dass mir immer wieder lange Holz-Transporter entgegen kamen. Zum Glück gleich schon am 1. Pass, so dass ich mich darauf konditioniert habe und jede Kurve sehr eng nahm.. Dies ist nicht nur wg der Transporter notwendig gewesen, sondern auch wg der Touris, die mir oft mittig auf meiner Spur in den Kehren entgegen kamen - oder gar Motorradfahrer!
    Meine Favoriten an dem Tag waren ganz klar: Passt Gobbera, Passo di Cereda, Passo Pordoi und zum Abschluss der Nigerpass.


    Meine gefahrenen Pässe:
    1. P. San Lugano
    2. Pso di Manghen
    3. Pso Forcella
    4. Pos di Brocon
    5. Pos Gobbera
    6. Passo di Cereda
    7. Forcella Aurine
    8. Pso Duran
    9. Forcella Staulanza
    10. Pso Pordoi
    11. Karrerpass
    12. Nigerpass


    und zum Abschluss des Tages noch einmal den Mendelpass gefahren..


    Am 3. Tag war Ausschlafen angesagt (und auch bitter nötig!) und im Pool planschen, bis es mittags sogar am Pool nicht mehr auszuhalten war. Ich quälte mich in die Montur und auf den Mendelpass, um auf der anderen Seite des Mendelpasses das beste Eis seit Jahren zu essen! Es war ein Leckerschmaus, das sag ich Euch! Am späten Nachmittag machte ich mich schon auf den Weg zurück über das Penserjoch und den Brennerpass nach Innsbruck und übernachtete dort. Am Donnerstag Morgen ging es dann von dort aus auf dem nächstbesten Weg über den Fernpass, Engpass und Gaichtpass ins Allgäu zu Gerhard und wir fuhren noch eine "kleine" Runde von 280 km von Kaufbeuren über das Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Namlostal und zurück.


    Ich sag Euch: als ich am Abend wieder Zuhause in München ankam: ich war Topfit ! Nein - lol - das wäre gelogen! Aber ich war glücklich! Tolle 4 Tage und 1.500 km später kann ich nur sagen: das war alles anders geplant und wie es dann kam, war es wunderschön!


    Ich wünsche Euch allzeit gute und gesunde Fahrt! Bleibt gesund und fahrt vorsichtig.
    In den Dolomiten bin ich immer mit sehr viel Puffer gefahren und konnte somit einigen Gefahrensituationen gut begegnen und den anderen Verkehrsteilnehmern, die auf meiner Spur fuhren, immer gut ausweichen. Mit 2 kurzen und 1 großen Pause war das ganze gut zu schaffen.


    die Kurvenräuberin

    Da dies mein erstes Motorrad mit so viel Leistung und Technik ist, musste ich erst einmal ein bisschen ausprobieren.
    Ich hab das Fahren auf alten Motorrädern gelernt: kein ABS, Trommelbremsen und kein technischer Schnick-Schnack. War wohl auch ganz gut so.
    Dann mein Umstieg auf ein Motorrad mit ABS: Sicherheitsgefühl stieg: aber man fährt trotzdem so, dass man alles noch selbst dosieren kann: ABS für den Notfall - Super Sache..


    Nun zur MT09:
    ich fahre fast immer: STD und TCS 1.


    Ich bin "umschaltfreudig": Bei Regen schalte ich oft in den B.
    Und wenn ich Lust auf spritziges Fahren habe, wo jede Bewegung am Gasgriff direkt übertragen wird und ich das Gefühl haben will "ich fliege":-) schalte ich auch ab und an Mal in den A Modus. In den Kehren STD ist für mich super, aber bei zu viel Gas aus der Kehre raus mit "noch zu viel" Schräglage und der Hinterreifen slidet ein bisschen (was kontrolliert ja auch ne Menge Spaß macht)...


    Kann mich aber den Vorrednern anschließen: im B Modus ruckelt es bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger und man kann selbst besser dosieren..
    STD ist für mich aber eine gute Alternative: sowohl für sportliches als auch langsames Fahren.. Und letzten Endes glaube ich, dass dies eine Frage der Gewöhnung und des Geschmacks ist.


    Schönen Start in die neue Woche:-)
    Macht immer Spaß hier im Forum zu lesen...

    Überrascht, dass ich schon so viel gefahren bin.. Und die Saison ist noch nicht um.... Ich erfreue mich immer wieder, wenn ich meine MT fahre...


    24992 km blahwas (10044 km Versys1, 3006 km MT09, 11942 km Versys2)
    11500 km Bomibaer (10000 km mit der Tracer und 1500 km mit der VTR)
    10000 km Slowy
    10000 km eD1c
    6300 km Emilia
    5000 km Yamaha Driver
    4500 km MaxiPunkt
    3500 km kabelzieher (2000 Kilometer mit der Speedy und etwa 1500 mit der MT)
    9200 km Kurvenräuberin


    Linke zum Gruß