Zitat von MTCruiserAlles anzeigenIch habe gestern bei Louis geschaut, da gibts die Dinger z.Z. für 20 €. Denke mal da kann man preislich keinen Fehler machen. Ob ich mir nun so einen CNC-gefrästen "Tuning Aludeckel" hole für lächerliche 50 € aufwärts, oder so ein Thermometer, da fällt die Wahl leicht. Ich habe mir die Teile gestern bei Louis angesehen und probiert, ob die Passen. Und tatsächlich hat es vom Gewinde gepasst.
Die Frage ist nun bloß die, wie tief die Messsonde rein kann. Ich habe dann selbst mit einem Messschieber nachgeprüft und konnte 90 mm reingehen, ohne irgendwo anzustoßen. Dann hatten die eines, wo die Messsonde 75 mm lang ist und das denke ich müsste ja dann passen. Ablesen kann man das auch, muss man im Stand bloß mit dem Oberkörper nach rechts wanken und dann geht's. Außerdem will ich nicht die ganze Zeit drauf schauen. Es geht letztlich nur darum in der Warmfahrphase zu sehen, wann das Öl sagen wir oben 60 Grad hat und dann weis ich ja, dass es im Sumpf ca. 10 bis 20 Grad mehr hat.
Und so schlimm sah es nicht aus, hab ein Model mal vor Ort montiert.
also ich hatte bei meinem ersten Bike (WR250X) vor paar Jahren auch mal so ein 20,00 € Thermometer von Tante Louise verbaut. die ersten Tage hab ich noch drauf geschaut, und dann nimmer mehr!
Meiner Meinung nach ist dass rausgeworfenes Geld.
Grob kann man sich durchaus an der Kühlmitteltemperatur orientieren, ganz Vorsichtige können ja noch paar Kilometer länger drehzahlschonend warmfahren.
lg micha