lecker Fischbrötchen....
Beiträge von Holger62
-
-
...und ich dachte bisher, ich hätte meine Spiegel wieder nicht richtig festgeschraubt....
-
Moinsen aus Hamburg,
zum Thema Garantie bei einer Motorradkette Dichtungen (O-Ringe lösen sich auf):
"Sehr geehrter Herr Fricke,
vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor Deutschland.
Unglücklicherweise wurde die Anfrage des Händlers diesbezüglich am 29.03.2022 von der Garantieabteilung abgelehnt, da es sich bei der Kette um ein Verschleißteil handelt, welches als solches von der Garantie ausgeschlossen ist."
Habe die Kette schon bei der letzter Inspektion (2021) bemängelt und mir wurde mir vom Händler in HH erklärt, dass ich die Kette nicht richtig Pflege und es daher kommt. Ich soll einmal in der Bedienungsanleitung schauen wie die Kette gepflegt wird.
(Ich einige mit Petroleum und dann mit S100)
In der Anleitung steht dann, dass die Kette zur Reinigung in ein "Petroleumbad" gelegt werden soll.
In diesem Jahr sagte ich dann bei der Inspektion, dass es mit der Kette immer schlimmer wird und die Ringe nun bald alle wech wären.
Nun hatte sich der Händler bereit erklärt bei Yamaha einen Garantie Antrag zu stellen. Das war ende Februar. Ich hatte ihn dann letzte Woche noch einmal darauf angesprochen und er war echt genervt und meinte das er kein Bock mehr habe dort anzurufen weil er immer abgehängt wird. Ich bat ihn dann eine Mail an Yamaha zusenden was er wohl nun gemacht hat.
Ich denke, dass der Händler kein Bock darauf hatte sich dafür einzusetzen.
Nun muss ich wohl eine neue Kette kaufen bzw. das Motorrad verkaufen.
Wie habt Ihr (die wo es getauscht wurde) eine neue Kette bekommen?
Die Kette in einem Petroleumbad zu reinigen, geht ja praktisch nicht zerstörungsfrei.
Aber das Thema ist ja nicht neu. Habe das Problem nun auch bei meiner RN 57 nach ca. 17 tkm, dass die Kette die ersten Dichtringe verliert. Trotz guter Pflege. Bei der MT 01 mit deutlich mehr Drehmoment hält sie 40 tkm. Da mein langjähriger Freundlicher die Tore für immer geschlossen hat, werde ich mir wohl den ganzen Ärger ersparen und die Kette auf eigene Kosten wechseln.
Gruß Holger
-
Eigentlich kannst du das für dich nur durch Probe fahren entscheiden.
Normalerweise würde ich dir zum Anfang die kleine empfehlen. Wenn du wirklich richtig Spaß am Fahren hast, wirst du dich über kurz oder lang sowieso für was Größeres entscheiden.
Mit der 900er hast du natürlich mehr Spaß auf längere Sicht.
Leicht und handlich sind beide. Bei einer ausgewachsenen Reiseenduro kommt da schnell nochmal ein Zentner Gewicht drauf.
-
Ich verfolge nun schon deine Reise von Anfang an, und die letzten Tage sogar den Wetterbericht für den westlichsten Teil des europäischen Festlands. Tolle Berichte auch der kleinen Details am Wegesrand und schöne Fotos. Erstaunlich wie du das alles trotz deines selbst auferlegten "Stresses", dabei noch möglichst viele Paßknackerpunkte anzufahren, schaffst.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, gutes Wetter und gute Fahrt. Genieß die Zeit, die Landschaft und die Menschen.
Gruß Holger
-
Für den Mai sind 10 Tage Sardinien geplant. Ich hoffe nur, dass C... nach 2020 und 2021 nicht wieder die Planung zunichte macht.
Ansonsten wären ein paar Kilometer mehr als in diesem Jahr natürlich auch gut. Die Tracer wurde seit August nicht mehr bewegt, die 01 nur ab und zu.
Zu wenig Freizeit für zu viele Fahrzeuge. Und die größer werdende Schar der Enkel will auch bespaßt werden.
-
Schön! Sonst 2-3 Mal im Jahr in S, seit Corona nicht mehr, da kommt schon Sehnsucht auf. Wo bist du denn dort unterwegs?
Vielen Dank. Es wurde höchste Zeit, mal wieder loszufahren. Bin mit meinem Kumpel Olli für 10 Tage im Süden und der Mitte Schwedens unterwegs. Inzwischen schon wieder auf dem Rückweg. Zusammen ca. 3000 km überwiegend kleine Straßen und Schotterpisten (wird hier als befestigte Straßen geführt). Bin deshalb froh, mir vorher den Kühlerschutz und die Kotflügelverlängerung montiert zu haben.
Grüße an alle
-
-
-
Warum mache ich mir immer so viele Gedanken ,z..B.:
Angeblich soll es schöne Männerfrisuren für Halbglatze geben ?
Sind weiß Riffel-Unterhosen wirklich unsexy ?
Gibt es Mettrezepte ohne Zwiebeln?
Machen Jesus -latschen ein schlanken Fuß ?
Welches Toilettenpappire färbt nicht ?
Sind Opas alten Feuerwerkskörper noch funktionstüchtig?
Fragen über Fragen ??
Die Antwort auf die ersten beiden Fragen lautet definitv NEIN !