Beiträge von SmartGR
-
-
-
Zitat von Tom068
Gerhard
Mit einfach mal ganz zudrehen stellt man kein Fahrwerk ein und geht damit schon garnicht auf Probefahrt.
Vielleicht hast du fest zugedreht und der Ventilsitz wurde beschädigt und die Druckstufe ist jetzt für immer ganz offen.
Genau so kann es bei der Probefahrt passiert sein. Das Öl sucht sich schon seinen Weg.Gruß Tom
Danke für den Tip. Mit ganz zudrehen, meine ich zu drehen bis zum Anschlag (mit Gefühl selbstverständlich) und dann wieder min. 1 Klick zurück. Ich denek nicht, dass man damit etwas falsch macht. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Einstellbereich des Federbeins (Originazustand) sehr klein ist. Und genau das wollte ich hier in diesem Thread hinterfragen.
-
Zitat von MaxiPunkt
Schon klar was ein Hakenschlüssel ist. Nur braucht's zum Einstellen des Federbeins (Serie!) der MT09 definitiv keinen Gabelschlüssel um eine (nicht vorhandene) Kontermutter zu lösen - diese Beschreibung passt nicht auf die MT09.
Dafür gibt's ein anderes, durchaus erwähnenswertes Hindernis:
Das Hinterrad muss zum Einstellen des Federbeins entlastet werden, ansonsten hat der Hakenschlüssel zw. dem angrenzenden Kettenschutz und dem Soziusfußrastenhalter nicht genug Freigang um die Einstellring in die nächste Raststellung zu kommen.Mit Hauptständer (MT09-Tracer) ist das kein Problem (Aufbocken = Hinterrad entlastet).
Nur - die "normale" MT09 hat leider keinen solchen!D.h. man braucht zur Einstellung entweder weitere (aber evtl. nicht vorhandene) Hilfsmittel, oder es müssen Teile abgenommen werden, wenn man diese nicht mit dem Hakenschlüssel beschädigen möchte.
Benutzt den Hakenschlüssel ohne Verlängerung und es funktioniert von beiden Seiten. Ich muss dazu sagen, dabei steht mein Moped auf dem Montageständer.
-
Zitat von Moderator
Ich habe es in den Bereich MT-09 Fahrwerk verschoben. Solltest du doch eine Tracer fahren kannst du Bescheid geben.
Sorry, ich fahre in der Tat eine MT-09
-
Auch bei ganz zugedrehter Druckstufe, taucht die Gabel bei Vollbremsung meiner Meinung nach zu stark ein. Der Kabelbinder wird fast bis ganz nach unten gedrückt (< 1cm Luft).
Ich wiege schlappe 87 kg in Montur. Was gilt es zu tun?
p.s.: Ich bin mir fast sicher, dass ich das schon einmal gepostet habe, finde den Post aber nicht mehr. Solltet ihr ihn finden, einmal Antworten reicht mir
-
Zitat von MaxiPunkt
Mal doof in die Runde gefragt:
Wie schafft man es (bei der nackten MT-09, sofern das relevant sein sollte) das Original-Federbein mit dem Spannschlüssel aus dem Bord-WZ zu verstellen?
Habe es von der Standardeinstellung nur in die nächste Raststellung geschafft. Danach war leider Schluß, da beim neu Ansetzen des Werkzeugs praktisch immer der Rahmen bzw. der Halter von der Soziusfußraste (rechts zusätzlich noch der Bremsfl.behälter & Schlauch) im Weg ist.
Muss das Federbein zum Einstellen evtl. entlastet werden damit es zugänglich wird? Dafür fehlt mir leider die passende Aufbockvorrichtung...
Oder gibt es noch einen anderen Trick den Einstellring vom Federbein wie gewünscht verdrehen zu können?Einfach die Verlängerung nicht benutzen. Dann kann man den kleinen Schlüssel sowohl rechts (im Uhrzeigersinn) als auch links (gegen Uhrzeigersinn) ansetzen. Ein bisschen Fummelei ist es schon, geht aber ganz gut.
-
Zitat von Bomibaer
Bei meiner Standartsitzbank habe ich die Falten auch schon von Anfang an. War bei dem Vorführen den ich ca. 500km gefahren habe auch so. Bei der Komfortsitz Bank ist es nicht. Könnte an der Verklebung des Bezugstoffes auf dem Schaumstoff liegen. Bei der Standartbank ist der Bezug scheinbar nur mit Klammern getackert und hat keine Verklebung oder rutschhemmende Zwischenlage zwischen Bezug und Schaumstoff. Bin gespannt ob ihr da auf Garantie was erreicht. Drücke mal die Daumen
Bei mir sind die Falten an der Komfortsotzbank zu sehen.
-
Zitat von Svenssons
ICH finde, dass man dort mal wieder sieht, dass die Chinesen nur (schlecht) kopieren können. Sie sehen nicht sooooo schlecht aus. Aber im Vergleich zu den V-Trec ...
Die Chinese können ganz gut kopieren. Lenkerendgewichte, Deckel für die Ausgleichsbehälter, Ölablasschrauben, etc. habe ich an meiner MT verbaut. Sehen super aus, passen perfekt und kosten einen Bruchteil von denen, die ich hier kaufen kann.
Sicherheitsrelevante Teile verbaue ich nicht. Aber die Dinge, die nur schön aussehen, kann ich nur empfehlen. Auch der Service ist beeindruckend. Wenn da mal etwas nicht so ist, kostenloser Umtausch ist in der Regel kein Problem.
-
Ich hab da mal ne Frage:
Bis vorhin wusste ich gar nicht,dass es einen Kettenfluchtlaser gibt. Dieses Teil find ich gut. Aber kann warum muss ich dafür soviel Geld ausgeben?
Was ist der Unterschied zu anderen Lasern? Die Kompakte Bauform und/oder dass er plan am Ritzel angelegt werden kann? Gibt es da nicht preiswertere Lösungen?
https://de.aliexpress.com/item…e8-4c06-977c-91ffed5894b8
Weidmannsheil