Ja, die Produkte und das Know-how von Emil Schwarz wissen hauptsächlich die zu schätzen, die es mit Erfolg eingesetzt haben. Da wird eher die Steifigkeit der Rahmenkonzepte in Frage gestellt, aber wo befindet sich denn die Achillesferse eines jeden Rahmens? Oft an der Schwingen- und Lenkkopflagerung, weil Standardlager immer Spiel aufweisen müssen. Deswegen presst Schwarz an der Schwinge die Außenlager erst ein und misst dann die Innenhülse aus, um die spielfreie Größe einzusetzen. Da kommt doch die Bewegung her und nicht aus dem Rahmen selbst. Ob die Schwingenlager Spiel haben merkt man nicht wenn man am Hinterrad rackelt. Erst wenn das Spiel sehr groß ist wäre das so. Bei den heutigen Motorrädern mit oft über 100 PS treten gewaltige Kräfte auf, die kann man garnicht so einfach simulieren. Beim Lenkkopf ist es im Prinzip genauso. Warum schreibe ich das hier? Weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass der eine oder andere mit Problemen zu kämpfen hatte, viel probierte, aber auf keine Lösung gekommen ist.
Beiträge von Pemio
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Kaffee am Köterberg
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Die Saison hat seit gestern für mich begonnen. War kalt aber sehr schön.
Bemerkenswert wie souverän sich der CRA3 verhält. Unglaublich wie der sich trotz der Kälte aufwärmt. Toller Reifen! Verleit mir immer ein immenses Vertrauen.
( Ich schreibe das, weil ich hier mal genau das Gegenteil gelesen habe und ich dieses nicht nachvollziehen kann. )
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Wo man nicht hinschauen kann ist fühlen keine Schande.
Sagt man doch so, oder?
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Ne ne, so fangen wir gar nicht an!
Dann nehme ich lieber noch etwas ab.
Gruß Sigi
... Ist außerdem gesünder.
Wie gesagt geht das bei mir nicht. Bei 1,79m und 66kg.
Der Radsport lässt grüßen. Fahre zwar nur noch selten Rennen, aber normales Kraftausdauer-Training lässt das Gewicht nicht steigen, obwohl ich gut esse.
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Hallo
Die Reaktion hinsichtlich des Themas haben meine Vermutung komplett bestätigt. Die 3 bis 4 Dinge mit Mehrfachvorteil machen Sinn und wirds schwierig bzw teuer.
Wie komme ich auf dieses Thema?
Weil ich von jeh her Minimalist bin.
Früher als wir noch 50ger gefahren sind haben meine Kumpels sich allen möglichen Mist an ihre Karren gebaut und fanden schick. Ich habe immer abgebaut was nicht nötig ist.
Ich bin jahrelang Langbahnrennen und später MTB- und Straßenrennen (Fahrrad) gefahren. Ich hab es damals an meiner XS650, 1000ccm soweit getrieben, dass ich das ganze Moped komplett zerlegt hatte und dann überlegt habe was ich unbedingt zum Fahren brauche. Jeder Halter und alles mögliche am Rahmen entfernt, Anlasser raus, kleine Batterie, Sparelektrik, stattdessen Präzisionslager und Fahrweksoptimierung. Die Tausender Vierzylinder-Fahrer, aus meiner Gegend, mit damals 98PS haben mich gehasst, weil ich denen, auf kurvigen Strecken ständig weggefahren bin. 😁
An mir selbst kann ich mit 66kg und knapp 1,8m kein Gewicht mehr sparen, aber wie hier erwähnt, finde ich Fahrer- und Kurventrainings sehr sinnvoll. Bei mir ist es schon so, dass ich da irgendwie ein Freak bin. Ich mag einfach kein Übergewicht. Weder an mir und auch nicht an meinen Fahrzeugen. Natürlich kämen diesbezüglich eigentlich eher andere Mopeds für mich in Frage, aber warum ich mich für die MT09 entschieden habe hat noch einige andere Gründe.
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So,
war jetzt bei Wilbers in Nordhorn. Hatte Termin dort Habe Federbein und die Gabelholme eingepackt und los.
Wurde dort sehr freundlich empfangen. Habe mein 4,5 Jahre altes Federbein auf den Tresen gelegt, gesagt das es nicht mehr klickt. Ist doch noch Garantie drauf, oder?
Na klar haben Sie gesagt und dann diverse Teile getauscht incl kpl Service. Kostenpunkt: 0,0 €
Die Gabelholme sollten 5er Wilbers Öl bekommen, war mit dem 2,5er ja nicht so glücklich.
Dann kommt der Mech aus der Werkstatt und zeigt mir feinste Riefen aud den inneren Rohren. Müsste mal irgendwann gemacht werden.
Ich habe gesagt, wenn schon mal vor Ort, dann bitte gleich mitmachen.
Habe für Innenrohr polieren, neues Öl, kpl Service und SKF Simmerring Set dann 200€ bezahlt.
Dafür habe Ich jetzt ein kpl überholtes Wilbers Fahrwerk
Dazu gab es frischen Kaffee und Kaltgetränke.
Ach ja, mit dem Chef Benny Wilbers habe Ich auch noch schön geklönt.
Das nenn Ich mal Service.
wow, ob der Service bei Öhlins auch so prompt und aufmerksam ist?
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...und dann steht auch noch die Frage im Raum wo Du Gewicht machst...
Auspuff - ok, da kann man schnell mal 2-3kg abspecken.
Das nützt Dir aber vergleichsweise wenig wenn Du nicht oben genau so viel raus holst, weil Dir sonst der Schwerpunkt nach oben wandert.
Litiumbatterie, Carbon-Verkleidungsteile, Carbon-Sitzbankunterbau, Carbon-Radläufe sind dann das teure, aber passene Aequivalent.
Willst Du dann weiter gehen steht ein leichterer Heckrahmen aus dünnwandigem Molybdän-Stahl auf dem Zettel - und für's bessere Handling gewichtsoptimierte Felgen und von oben bis unten überall Präzisionslager...
Also wenn Du wirklich konsequent optimieren willst, dann plane mal so 20-30 KiloEuro für die Basics ein.
- ich meine worüber reden wir hier?
Doch wohl über ein Mittelklasse Funbike, oder?
Man kann sicherlich vieles Individualisieren wenn man Bock drauf hat, aber wirklich optimieren???
Es hat schon seinen Grund das eine knapp 300Ps starke und 146 kg leichte M1 mit rund € 200.000,- zu Buche schlägt...
Wie du schon sagst, ab da tut es denn auch schon arg weh und steht kaum noch im Verhältnis. Die Laufräder der RN69, wenn es sich ergibt.
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Hallo
Ja genau diese 3 Parts sind es gewesen, die ich bis jetzt getauscht habe.
Der fette Nummernschildhalter mit Brötchen, gegen einen kurzen, sehr leichten Halter.
Die Batterie von Aliant und den Auspuff von Akropovic in Titan.
(zusammen etwa 6kg)
Das sind wohl so die offensichtlichen Dinge. Ab da wirds wahrscheinlich kompliziert oder teuer. Oder beides.
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen oder Tips, die noch nicht so bekannt sind.
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Hallo
In der Suchleiste habe ich nichts darüber gefunden und wahrscheinlich ist den meisten auch egal was ihr Moped wiegt und überhaupt;
Die MT09 ist ja schon leicht!
Das stimmt, aber das ist für mich kein Grund Möglichkeiten nicht auszuschöpfen wenn sie gegeben sind, solange man sich dadurch keine Nachteile einhandelt.
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere sein Moped ein paar Kilo abgespeckt und kann hier die Tipps weitergeben.
Für mich war das günstige Gewicht eines der Kaufargumente gewesen.
Ich habe jetzt damit angefangen Gewicht zu sparen und habe mittlerweile 6kg (am Moped
) abgespeckt.
Und wo wir gerade beim Thema sind, bei mir selbst geht da nichts mehr und soll auch nicht sein.
Ich wiege bedingt durch Sport und gute Ernährung nur 66kg bei 1,79m.
Die Zeitschrift MOTORRAD hat die RN43 mal mit 193kg gemessen. Keine Ahnung ob das stimmt. Im Frühjahr will ich meine mal vollgetankt auf eine geeichte Waage stellen.
Peter