Nur morgen bei Polo. Für RN69. Mivv Auspuff incl. Kat für € 886,50 mit Code WILD924
MIVV GP Pro Auspuff 3-1 Y.066.K2P Carbon für Yamaha MT-09 2021- - POLO Motorrad
Im Store gibt's den Rabatt mit diesem Strichcode >
Nur morgen bei Polo. Für RN69. Mivv Auspuff incl. Kat für € 886,50 mit Code WILD924
MIVV GP Pro Auspuff 3-1 Y.066.K2P Carbon für Yamaha MT-09 2021- - POLO Motorrad
Im Store gibt's den Rabatt mit diesem Strichcode >
Ich würde gerne die ISC Lernwerte zurücksetzen. Ich glaube das WHB bezieht sich auf die RN29, wo man noch an der Tachoeinheit in den DIAG-Modus kam. Ich fürchte, da muss ich wohl den Yamaha Händler bemühen. Bei nicht perfekt synchronisierten Drosselklappen würde ich unrunden Motorlauf erwarten, aber keinen ruhigen Motorlauf und zu hohes Standgas. Ich mache gleich eine Runde über ca 50 km und gebe der ECU die Möglichkeit, sich selbst wieder einzuregulieren. Vielleicht habe ich Glück.
Die kann man gegen leichten Widerstand das Stellmotors aufdrücken. Man fühlt, dass man den Stellmotor (also dessen Welle oder Getriebe) dabei mitbewegt. Wenn man die Drosselklappen wieder "zuschnappen" lässt, gehen Sie langsam-sähmig zu. Der Stellmotor dämpft also die Bewegung.
Alles anzeigenIch halte es grundsätzlich für nicht ganz unproblematisch, sowas mechanisch aufzudrücken und offen zu halten. Wir fahren keinen Lanz, bei dem man mit Hammer und Lötlampe Wartung macvht, sondern ein Motorrad im bestmöglichen Leichtbau.
Will nicht sagen, das hier was leicht verbogen wurde, aber ganz ausschliessen kann man das nicht. Und so wie ich diese Prozedur oben gelesen habe wurde viel Chemie eingesetzt die ablagerungen chemisch löst. Sowas ist aggressiv und kann durchaus Kunststoffe angreifen. So wie manche Sachen gegen Benzin absolut beständig sind, aber bei Alkohol in kurzer Zeit kaputt gehen. Soll nicht heisen, das hier Alkohol ursächlich ist, ich nehme es als Vergleich, weil wir das mit der E10 Einführung durchgekaut haben und noch im Kopf hängt.
Ich habe zb einen Elektrosprüher von Gardena gekauft. Pumpe und Sprühdüse, verkraftet alle möglichen Düngemittel und Insektengifte. Auch Benzin und Diesel gingen Problemlos. Bremsenreiniger hingegen hat in 10 Minuten den Silikonschlauch volumenmässig verdoppelt, er wurde weich wie Glibber und die Pumpendichtungen haben sich zersetzt. Totalschaden. Naja, 12 Euro gekostet, nicht schlimm.
Ich habe jetzt die Drosselklappe vom Yamaha noch nicht in den Fingern gehabt, da noch Garantie und ich eh in Werkstatt muss. Aber auch mein Vergasermoped reagiert empfindlich auf Reiniger obwohl nur ganz wenige Nichtmetallteile dran sind. Kurze Kontakte, wenige Sekunden, zb Starthilfe sind problemlos. Aber drin einweichen, warten bis alles gelöst, löst eben auch Sachen auf die dran bleiben sollen.
Fazit: Werkstatt und Auslesen lassen ob das Moped falsch regelt. Es kann auch mit zuviel Luft dank Lambdasonde ein sauberes Gemisch bilden und funktionieren. Und wenn die Klappe nur um 2/10 weiter offen stehen bleibt, reicht das ja schon für zuviel Leerlauf, aber es wird trotzdem gut laufen.
Wegen der Bedenken hinsichtlich Lösungsmittels habe ich den LM Drosselklappenreiniger verwendet, der als unbedenklich gilt .
Alles anzeigenWäre da noch ein dicker Stift drinnen gewesen, so wie man ihn reinstecken würde, damit die Klappen möglichst weit offen sind um gut reinigen zu können, hätte er u.a. garnicht fahren können, weil das Ding immer Vollgas gegeben hätte !!
Sensor geht ja, dann müsstest du mal probieren die ISC Leerlaufdrehzahlen-Werte zurückzusetzen... ggf. bleibt dir da der Gang zum nächsten Händler nicht erspart ... geht aber ja recht flott über OBD
Ich hatte versucht, dass über meinen OBD 2 Elm327 Stecker selbst zu machen. Aber die Option ist wohl nicht vorgesehen.
Alles anzeigenFilzstift wieder rausgemacht? Klingt blöd, aber wenn die Drosselklappe offen bleibt, geht vermutlich auch die Lehrlaufdrehzahl nicht runter…
Das ist es leider nicht. Alle Schreibwaren vollzählig.
Nachdem meine XSR (RN43, Bj. 2018) trotz relativ neuer Zündkerzen und Ventilspieleinstellung (beides vor 6000km bei 42000) zunächst super lief, dann aber sukzessive etwas schlechter ansprang (unregelmäßig 2-3 Anlasserumdrehungen anstatt sonst 0,5, egal ob kalt oder warm) und wir aktuell Schrauberwetter haben, habe ich das Drosselklappengehäuse mal mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt.
Dazu Batterie abgeklemmt, Tank+Airbox runter, von oben auf die Drosselklappen gesprüht und etwas einwirken lassen. Dann VORSICHTIG die DK aufgedrückt, einen Plastikfilzstift dazwischen geklemmt, den ReinigerSchlauch (sprüht seitlich raus) eingeführt und darunter gesprüht. Anschließend mit Zahnbürste die Innenwandung etwas geputzt und das Gelöste mit ordentlich DK-Reiniger in die Tiefe gespült. Dann alles wieder zusammengebaut und neue LiFePo4 Aliant Batterie angeklemmt. Das Moped sprang gut an und qualmte zunächst extrem. Sicher wegen des DK-Reinigers im Ansaugtrakt. Drehzahl lag bei ~1900. Ich ließ den Motor im Stand warmlaufen, bis der Lüfter ansprang (Angezeigte Wassertemperatur war 105°C, Sensor funktioniert also) und bin dann 25 min. gefahren.
Ergebnis: Läuft super, qualmt nicht aber Leerlaufdrehzahl geht nicht runter. Liegt stur bei 1900. Ich habe nochmal alles zerlegt und optisch kontrolliert. Alles unauffällig. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee dazu? (Abgesehen vom Verweis an die Yamaha Werkstatt)
Bei mir war um den Nippel des Originalzugs eine Plastikummantelung. Die war irgendwann verschlissen und wurde von mir entfernt. Ich hab den Nippel dann gefettet. Das Knacken war mit Plastik auch schon da. Sowohl mit dem Originalhebel, als auch mit dem V-Trec Nachrüsthebel.
Alles anzeigenMoin,hole den alten Fred mal wieder hoch.
Mich würde interessieren,ob ab 2017 mit dem neuen Kupplungszug auch schon Züge gerissen sind ?
Ich spüre unregelmäßig einen leichte Widerstand,wenn Ich die Kuppung ziehe.
Gruß
Bei meiner BJ 2018 spüre ich seit mehreren Jahren unregelmäßig ein leichtes Knacken nach dem ersten Zentimeter Ziehen des Kupplungshebels. Kupplungsfunktion ist aber tadellos bei inzwischen 46000 km und der Zug sieht auch völlig in Ordnung aus. Ich habe den Verdacht, die offenbar unproblematische Ursache liegt in der Kupplung selbst. Den Zug öle ich einmal im Jahr mit Ballistol.
Alles anzeigenHab mal ein Vergleichsfoto vom S22 und Rosso 4 gemacht.
Ganze 3cm Höhenunterschied.
Wenn man beim S22 natürlich nochmal 8mm draufrechnet, weil abgefahren, sinds immer noch 2,2cm.
Ergibt eine 3,5% längere Übersetzung. Bin gespannt, ob man das merkt.
Berichte auch mal deine Fahreindrücke im Vergleich zum S22.