Nachfrage:
Das U-förmige Teil am alten Federbein ist ein ausgestanztes Profilteil. Kaltverformt/gebogen.
Am neuen Federbein ist es ein geschmiedetes Teil aus Alu.
Alu schmieden
Richtig?
Gab es da Probleme, dass Yamaha das geändert hat? Lag es nur am Rost?
Warum hat das neue an der unteren Aufnahme diese schwarzen Einlagen? Dadrüber geht wieder die Klemmung (Kraftfluss) der Lagerhülse (Prinzip Klemmsitz mit Bolzen als Zuganker). Am alten gut ersichtlich. Kann an der Stelle beim Aluschmiedeteil keine Klemmung, kein Klemmsitz gemacht werden? Warum also diese schwarzen Einsätze an neuen Federbein? Das ist mehr Fertigungsaufwand. Wer weiss das?
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Hi
Ich vermute das selbst wenn Du bei Yamaha Deutschland nachfragst, auch keine Befriedigende Antwort bekommen wirst.
Es wird was Geändert, aber warum weshalb, das wissen nur die Ingenieure bei Yamaha. Das wird nicht mal an die Generalvertretung weiter Übermittelt.
Geändert, OK, ist halt so. Fertig.
Vermuten kann man viel. Billiger in der Herstellung ?
Festigkeit ?
Gewicht ?
Keine Ahnung warum was geändert wurde.
Gruß