Beiträge von Triple/one

    Moin


    Mit meiner Speed Triple bin ich immer 80 km Einfach gefahren. Für eine Gute Werkstatt, ist kein Weg zu weit.


    Zudem stelle ich mein Moped immer einen Tag vorher dort hin und nehme ein Leihmoped. Da kann ich immer die Neuesten Modelle Probefahren.


    Die 20 oder 30 Euro für das Ausleihen, machen den Kohl auch nicht fett. Bei Triumph bekam ich das Leihmoped sogar meist kostenlos, oder für die Hälfte des Preises. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß

    Hi


    Das ist so nicht ganz Richtig. Zuerst wurde alles Abgewiegelt und Dementiert. Als dann aber immer mehr Kunden in der Werkstatt waren und das ganze auch von den Medien Aufgriffen wurde, hat man den Fehler zugegeben.


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html


    Die Ölabstreifringe an den Kolben, waren zu klein Dimensioniert worden und hatten keine Selbstreinigung mehr. Dadurch sind Sie verkokt und konnten nicht mehr Abdichten. Der Kolben wurde dadurch zu einer Ölpumpe und saugte das Öl quasi in den Brennraum.


    Also Konstruktionsfehler und nicht Normal. ;)


    Gruß

    Hallo


    Heutige Motoren haben Normalerweise einen kaum feststellbaren Ölverbrauch. Es ist kaum nötig, zwischen den Kundendienst Terminen, Öl aufzufüllen. 10.000 km ohne Öl Nachfüllen zu müssen, sind Normal.


    Wenn es einen Ölverbrauch gibt, dann sind meist die Ventilschaft Dichtungen, oder die Kolbenringe die Ursache. Es ist nicht Schlimm, wenn sich der Motor etwas Öl gönnt, aber gewollt oder Normal ist es nicht.


    Gruß

    Moin


    Die Heutigen Motorräder sind durch die Abgasnormen, schon sehr sehr Mager Eingestellt. Dadurch kommt auch das KFR ( Konstant Fahr Ruckeln) .


    Ersetzt man nun den Originalen Luftfilter gegen einen Sport Luftfilter, der einen noch größeren Luftdurchsatz hat, verschlimmert sich das ganze nur. Das Gemisch wird noch magerer. Die Lambdasonde regelt zwar, aber die Gemisch Anpassung, erfolgt nicht so genau wie beim KFZ. Die meisten Motorräder haben nur eine Sprung Lambdasonde und keine Breitband Sonde, weil diese Teurer ist und die Software im Steuergerät, würde die Daten auch nicht verarbeiten können. Der Hersteller müsste das Software Technisch erst Ermöglichen.


    Mit einem Power Commander, kommt man schon sehr Nahe an eine Perfekte Regelung der Gemisch Zusammensetzung. Leider ist der Einsatz, im Normalen Straßenverkehr nicht Erlaubt. Zudem benötigt man noch das Autotune, wenn man keine Messorgie haben möchte, oder auf dem Prüfstand Abstimmt.


    Es ist deshalb nicht Vorteilhaft, einen Racing oder Sport Luftfilter zu verbauen, wenn man sonst am Motor nichts ändert. Und ja ich kenne das Verhalten auch.


    Gruß

    Achso bei Dir ist keine Körnung.


    Das hättest Du auch gleich sagen können. Normal ist da ein Körner Punkt. Wenn nicht, so wie bei Dir, dann nimm einen Nagel, oder Reißnadel oder Ähnliches und mach Dir eine Markierung.


    Wie Du schon sagtest, kannst Du auch den Schlitz als Anhaltspunkt nehmen. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß

    Hi


    Verstehe jetzt die gesamte Problematik nicht ganz.


    Die Länge der Schaltstange ist Vorgegeben. Die Position des Hebels an der Gang Welle ist mit dem Strich und der Körnung Ebenfalls Vorgegeben.


    Wenn man diese zwei Vorgaben so Einstellt, dann kann da schon nichts falsch sein. Nun braucht man zum Einstellen des Schalthebels, nur noch die Zwei Muttern auf dem Gestänge lösen und mittels drehen der Stange, den Abstand für den Fuß und Schalthebel Einstellen.




    Fertig.


    Wenn das nicht funktioniert und man von der Grundeinstellung nicht alle Gänge Schalten kann, dann stimmt im Getriebe etwas nicht. Gangrad defekt, Schalt gabel verbogen, Feder gebrochen im Getriebe.


    Gruß

    :eusa-think: Naja sowas sieht man nicht alle Tage.


    :doh: