Beiträge von Triple/one
-
-
Alles anzeigen
doch SW-Motech belastbar mit 10KG
aber alleine schon die Zuladung von 179kg bei der Tracer sind eigentlich ein Witz, wenn das Bike mit 2 Personen besetzt ist und dann noch ein zB. Givi Komplettrack angebaut ist mit 2 Koffern und TC ist der Schüssel schon überladen , heißt?! Kauft eine GS 850 die hat ca 240kg Zuladung und alle sind zufrieden?!
Nö
Setz Deine Bessere Hälfte auf Diät und schon kann man mehr Zuladen.

Aber mal Ernst beiseite. Würde mein Frauchen mit mir Motorrad fahren, dann hätte ich mir keine Tracer gekauft. Die Tracer ist kein zu Zweit Reise Moped. Entweder Alleine fahren, mit Gepäck, oder zu zweit ohne oder kaum Gepäck.
Gruß
-
Alles anzeigen
Hab gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen.
Was mich jetzt mal wirklich interessieren würde und mir leider nicht so ganz klar ist: Der nach dem Umbau dieses Kits eingetragene reduzierte DB-Wert in Deinem Fahrzeugschein.
Laut Deiner Beschreibung hat der TÜV-Prüfer die Lautstärke gemessen, nachdem dieses DB-Limiter Set eingebaut wurde und Du ihm die Maschine vorgeführt hast. Er hat dann bei der nun leicht reduzierten Nenndrehzahl von 4.850 U/min. 90 DB gemessen.
Die Frage, die sich mir nun stellt, warum wird denn dann nicht der Wert, der bei der TÜV-Abnahme gemessen wurde, in den Fahrzeugschein eingetragen?
Vermutlich deshalb, weil da normalerweise überhaupt nicht mehr gemessen wird, da dem DB-Limiter Set ein Teilegutachten beiliegt und in diesem Teilegutachten steht, daß eine Tracer 9 mit Verwendung dieses Kits 95 DB Lautstärke bei der nun gültigen Nenndrehzahl produziert.
Aber was wäre denn, wenn ich eine Einzelabnahme anordnen würde und darauf bestehen würde, daß die Lautstärke an der Serienanlage genau ausgemessen wird?
Könnte man mir sowas eigentlich verwehren und wenn ja, mit welcher Begründung?
Vielleicht mit der Begründung, daß eine Messung beim TÜV nicht präzise genug wäre, weil die nicht die gleichen Labor- bzw. Prüfstandsbedingungen haben wie dort, wo sie einst die Prototypen gemessen haben für ihre Eintragungen und das man sowas deshalb nicht macht?
Aber wenn das stimmt, dann dürfte mir ja kein Polizist eine Strafe aufbrummen oder mir die Weiterfahrt untersagen, weil ich jetzt 1 DB lauter war, als im Fahrzeugschein steht, als ER das mit seinem Gerät gemessen hat bei der Kontrolle am Straßenrand.
Das ist doch dann auch nie im Leben so genau wie auf dem Prüfstand, oder ...?
Sagt mal, kann es sein, daß die einzelnen Motorräder lautstärke-technisch ziemlich streuen?
Genauso wie es ja auch oftmals der Fall ist, daß zwei Exemplare des gleichen Modells eine etwas abweichende Motorleistung haben, der eine etwas besser im Futter steht und 5 PS mehr Leistung bringt als der andere.
Vielleicht ist das nämlich die Wurzel allen Übels und herstellungsbedingt ist es aus irgendeinem Grund so, daß die Lautstärke von Maschine zu Maschine schwankt und deshalb streuen die einzelnen Motorräder, was ihre tatsächliche Lautstärke angeht und so haben dann vielleicht einige 92 DB, einige 96 DB und wieder einige andere haben 95 DB.
Und als man damals in Japan die gesamten Daten für die neuen Modelle aufgenommen und gemessen hat, damit die wissen, was sie in den Fahrzeugscheinen einzutragen haben, hat man halt dummerweise ausgerechnet eine von den Maschine erwischt, die etwas lauter als die meisten anderen war und 96 DB bei Nenndrehzahl produziert hat.
Und wir dürfen's jetzt ausbaden.
Ist alles nur eine Vermutung, schon klar.
Aber es will mir halt nicht so ganz in den Kopf, warum man da so eine große Abweichung hat vom eingetragenen Wert (91 statt der eingetragenen 96 DB, das ist mehr als deutlich), wobei der TÜV-Prüfer ja wohl wissen wird, wie man ordnungsgemäß die Lautstärke misst und die Messung ganz sicher richtig durchgeführt hat.
Und da spielt es auch gar keine Rolle, ob die Mündung des Auspuffs zur Seite, nach oben oder - wie eben jetzt bei der neuen Tracer der Fall - nach unten zur Straße zeigt.
Gemessen wird die Lautstärke nämlich immer im gleichen Winkel, mit dem gleichen Abstand.
Also dürften da doch keine sooo großen Abweichungen stattfinden.
Hallo Andi
Wenn Du in eine Kontrolle kommst und dort bist Du bei einer Messung über dem Erlaubten Wert, dann wird die weiterfahrt erstmal Untersagt, oder Du bekommst eine Geldbuße. Zweifelst Du die Messung an, dann kommt das Maschinchen zum TÜV und dort wird eine Gerichtliche Verwertbare Messung gemacht.
Bist Du dort dann immer noch drüber, dann gibts Sanktionen. Das was im Schein steht, ist erstmal Egal. Das Gericht oder den Staatsanwalt, interessiert es nicht, was vor drei Jahren beim TÜV gemessen und Eingetragen wurde im Schein. Es gilt der Aktuelle gemessene Wert.
Jedes Moped wird lauter im laufe seines Lebens und so kann es jedes Moped Irgendwann treffen, das die Anlage zu Laut ist. Auch Direkt vom Hersteller, kann es passieren, das durch Fertigungs Toleranzen, der Motor zu Laut wird und bereits im Neuzustand, höhere Werte hat, als im Schein stehen.
Gruß
-
Alles anzeigen
Was meinst Du mit agil?
Agil im Sinne von: Mit GT2 ist die Tracer handlicher als mit dem ST2?
Hallo Andi
Ja das meinte ich damit.

-
Alles anzeigen
Ich würde gerne Deinen Beitrag noch um einen weiteren tollen Reifen ergänzen ...
Pirelli Scorpion Trail 2
Haftung und Grip vom ersten Meter an, stets sicheres Gripgefühl auch bei wechselnden Fahrbahnoberflächen (Bitumen), hohe Laufleistung, super Handlingeigenschaften und immer schön neutrales Fahrverhalten bei unterschiedlichsten Schräglagen
Obwohl ich momentan noch den Angel GT2 drauf hab, der auch ein sehr guter Reifen ist, bin ich am Überlegen, ob ich als nächstes nicht doch wieder zum Pirelli Scorpion Trail 2 wechseln soll.
Bin nämlich der gleichen Meinung wie Du: Nach ein paar Tausend Kilometern mit dem Angel GT2 finde ich, dieser Reifen neigt mit zunehmender Laufleistung dann doch schon immer deutlicher dazu, Längsfurchen etwas zu ausgeprägt und spürbar nachzulaufen.
Ist aber zugegebenermaßen auch mittlerweile schon etwas spitz gefahren, wodurch dies sicher weiter begünstigt bzw. noch deutlicher spürbar wird.
Trotzdem: Das hat der Scorpion Trail 2 mit mehr Kilometern auf dem Buckel in dieser Form so nicht gemacht und was ich an dem so geil fand, das war diese beeindruckende immer gleich bleibende Neutralität beim Kurvenfahren sowie der sehr gute Grip schon bei noch kaltem Reifen (wobei in letzterem Punkt der Angel GT2 auch sehr gut ist würde ich sagen).
Also für mich der bislang beste Reifen für die Tracer, wobei mir der Angel GT2 optisch besser gefällt.
Auf den Michelin Road 6 kann man sicher auch mal gespannt sein, ich würde auch gerne mal aus Neugier den Road 5 fahren.
Servus
Aber bedenke das der Scorpion Trail 2 nicht so Agil ist, wie der AGT2. Ich bin auch beide gefahren, aber der AGT2 ist Sportlicher.

Gruß
-
Alles anzeigen
Dann liegt es wol am Baujahr.
Meine ist von 2020. Hast du evtl. ein Modell davor und da waren es noch Knöpfchen/Schalter?
Fände ich eigentlich sogar besser und leichter zu bedienen...
VG

Also meine ist keine GT und Bj. 2018. Da waren nur Knöpfchen überall. Ich hab kein Drehrädchen.
Gruß
-
Alles anzeigen
Mein Rädchen an der Tracer900 ist recht hakelig. Es lässt sich leicht drehen, jedoch muss zur Bestätigung eines Untermenues recht starker Druck mit einem heftig folgendem Klick (Einrasten) ausgeübt werden. Nach ein paar Einstellungen schmerzt schon der Finger.
Ist das bei Euch auch so "ungeschmeidig"?
Kann das Rädchen geschmiert werden?
Ansonsten alles TOP, aber das nervt mich aktuell...

Danke für Eure Infos und Erfahrungen

Drehrädchen ??? Für das Menü im Display ???
Also ich hab nur Druckknöpfe. An meinem Display ist kein Rädchen.

Edit: Achso, jetzt hab ichs verstanden. Das Drehrädchen am Handgriff für die Menü Einstellungen. Das geht schwer. Ok. Wer keine GT fährt, hat das ja nicht. Sorry für den Kommentar.

Gruß
-
Moin
Der Ölfilter an der Tracer sollte eine Schlüsselweite von 65mm haben.
Ein Ölfilterschlüssel müsste dann dieser sein. Schlüssel Klick
Gruß
-
Alles anzeigen
Okay, das klingt iwi auch nach nem Treffen, oder bist du regelmäßig hier. Hab gesehen das du aus BW kommst?!

Jepp das ist Unser BSE Treffen in Wipperführt.
Und ja ich komme aus BW.
Gruß
-
Alles anzeigen
Danke fürs Teilen - sind das die Strecken für den Juni?

Nö die obere war 2018 und die untere 2020. Da gibt es noch andere Strecken, die ich aber nicht alle Posten kann. Wir sind in mehreren Gruppen Unterwegs und auch eine Eifel Tour gibt es jedes Jahr.

Gruß