Beiträge von Triple/one

Nö war nur minimal über 94 db. Erlaubt sind 95 db mit Toleranz. Im Schein sind 90 db angegeben.

Das Gehör hat getäuscht. Die Jüngeren Prüfer, meinten schon vorher ohne Messung, " Zu Laut ? Nö das muss so" ;)

Edit. hatte zuerst mit der Handy App gemessen. Da waren es 75 db. Bei der Dekra waren es 80 db. Die Handy App misst 5 db zu wenig. Später beim TÜV Süd mit Profi gerät waren es 94 db. Also da ist schon ein gewaltiger Unterschied. :D Fast 20 db zwischen Handy App und Profi Gerät.

Bei Uns im Südwesten kann man zum TÜV Süd fahren und eine DB Messung machen lassen. Meist kostenlos. Hatte an meine Triumph Tiger einen MIVV Suono und der war gefühlt zu Laut. Bin dann zum TÜV Süd gefahren und hab den messen lassen. Dauert keine 10 Minuten.

KI Generiert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist die Echte Honda Goldwing 2025

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nunja zu meiner Zeit in der Lehre und später im Beruf, gab es nur Drehmomente, wo es wichtig war. Das waren halt nur Motor Schrauben, oder Getriebe Schrauben und Alu Felgen. Alles andere hat man mit Gefühl angezogen und nach Fest, kommt ab.

Wenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?

Klar sind Drehmoment Schlüssel Wichtig. Aber für mich nur da, wo es auch in meinen Augen Sinn macht. Die Öl Ablassschraube gehört da jedenfalls nicht dazu. ;)

Bei Lenker, Federbein, Gabelbrücken, Räder, Bremsscheiben, Bremssättel usw natürlich ganz klar. Aber nicht bei einer Popeligen Ablassschraube.

Das ist wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Es gibt Verschraubungen die man nur mit Drehmoment oder Winkelscheibe anziehen darf oder kann und sollte. Eine Öl Ablass Schraube hab ich noch nie mit Drehmoment angezogen, in meiner mehr als 20 Jährigen KFZ lauf bahn. Zylinderköpfe schon. Genauso Ölfilter, zieht man auch nicht mit Dremo an. Ein bisschen Gefühl sollte man schon in der Hand haben. Man bemerkt wann der Kupfer oder Alu Dichtring, etwas nachgibt und sich verformt. Das ist der Punkt, an dem man aufhört anzuziehen. Fertig. Da brauchts keine 40 Nm.

Ich finde es sogar gefährlicher wenn jemand mit Drehmoment Anzieht, weil erstens größerer Hebel, schneller erreichtes Drehmoment und wenn man einen Dremo beim Aldi gekauft hat, knackt der vielleicht gar nicht richtig und man hat weit mehr als 50 Nm auf der Schraube.

Meine SW Motech Tasche ist immer zu 100% gefüllt. Da bleibt kaum Platz für Wasser. :D

Socken und Unterwäsche kommen in eine Extra Tüte und in die Seitentaschen. :thumbup:

Koffer sind mir zu Unhandlich und beim Packen ist es auch schlechter, weil die Koffer starr sind und man zum Beispiel Schuhe nicht so rein quetschen kann, wie in einer Hecktasche.

Aber jeder wie er mag. ;)