Das ist mir letztes Jahr in Frankreich, Italien und Österreich auch aufgefallen. Ich war für knapp 4 Monate an der Cote d'Azur, mit dem Motorrad hin und wieder zurück. Insgesamt über 11.000 km dort gefahren, täglich zur Arbeit und viele Ausflüge in die kurvigen Bergstraßen 
Gefühlt jeder Autofahrer in Frankreich und Italien macht Platz zum Überholen / Vorbeifahren. Und niemand, wirklich niemand, ist einem böse wenn man vorbei fährt. habe nicht ein einziges mal jemanden hupen gehört oder Lichthupe gesehen deswegen. Ganz anders in DE... Man hat als Motorradfahrer fast schon das Gefühl, dass die Leute einen dort gar nicht hinter sich haben wollen. Und manchmal wird bei 110 km/h bei erlaubten 90 Platz gemacht, in unübersichtlichen Kurven o.ä., wo ich mich teilweise schon gefragt habe, ob die jetzt wirklich denken dass ich da überholen werde
wenn die Spur breit genug ist, okay, aber das war manchmal an Stellen...
Und so oft bekommt man einen Daumen hoch, wird vorbei gewunken oder es wird rechts geblinkt wenn Platz ist.
Man fühlt sich akzeptiert und damit viel wohler auf dem Bike. Man wird nicht als "Gegner" gesehen, sondern als jemand, der ein meist deutlich schnelleres und wendigeres Gefährt hat, der niemandem etwas böses will und auch niemanden blockiert oder behindert.
Fühlt sich so viel besser und schöner an als in Deutschland...