Alles anzeigenJa, aber nur wenn ich vor der Kurve die 100 überschreite, Laser gehen nicht um die Kurve. Und abfahrende Fahrzeuge lasern hilft nichts, wenn du sie nicht anhälst. In Deutschland gilt Fahrerhaftung, du hast nur den Halter. Den Beweis für den Fahrer musst du antreten. Und wenn ich aus einem Parkplatz rausfahre und abfeuer wird kein Polizist losrennen und mit dem Laser auf mich zielen. Er steht schon vorher da, ich stehe da ja auch 5-10 Minuten bis alles durch ist. Dann sehe ich den vorher oder er ist nie schnell genug mir hinterher zu lasern.
Das Zielen mit einem Laser erfordert 2 sekunden Zeit um zu zielen. Und du musst dabei ganz ruhig stehen. Hinterher rennen, schnell laser raus und drauf, funktioniert nicht. Die ersten 4-5 Sekunden bin ich unter 100, entferne mich aber schnell. Laser benötigen aber eine Reflektionsfläche die direkt zum Sender zurück strahlt, normalerweise den Rückstrahler. Oder eine senkrechte Fläche. Wo bitte finden die das an deinem Motorrad hinten? Deinen Rücken vieleicht, bei der Tracer, da sitzt man schön senkrecht. Auf einer RR bist ganz schön nach unten geneigt, der Rücken eine rundung und der Arsch erstrecht wie ein Ball.
Da wirft nur sehr wenig Fläche das Licht zurück. Das ist so wie die Stealthtechnologie an Militärgeräten, die ihre Winkel alle so legen, das möglichst wenig dorthin reflektiert wo die Fläche hinzeigt. Radar und Licht unterscheiden sich nur in der Frequenz, ansonsten genau der gleiche Effekt, es sind elektromagnetische Wellen(Photonen), die ausgestoßen werden und reflektiert werden müssen.
Fazit: Muss mich beim rausfahren aus der Kontrolle nicht kümmern, solange ich den nicht rumstehen sehe und auf Opfer warten.
Da gabs doch letztes Jahr oder vorletztes Jahr eine Doku über Motorrad Raser. Der Typ ist Kontrolliert worden und ist nach der Kontrolle volle Möhre losgefahren. Die Polizei hat Hinterher gelasert und der Vollhonk kam eine Stunde später von der anderen Seite zurück. Die haben den Erkannt und rausgezogen. Hat dann eine weitere Strafe bekommen. ![]()