Beiträge von daBörni

    Erstmal :thumbup:dass alles gut gegangen ist und wir nicht Verletzte beklagen müssen. Mich nervt sowas insbesonders, wenn Fahrrad- und Rennradfahrer meinen, für sie ist der angrenzende Radweg nicht gemacht. Denen würde ich am liebsten ebenfalls ein Bußgeld aufdrücken, wegen Missachtung. Und wenn sie sich Beschweren, gleich Vorsatz oben drauf. Ganz besonders fallen mir in letzter Zeit Ebike-fahrer auf, die ihrer Aussage nach (O-Ton: ist ja motorisiert also darf ich die Straße nutzen ) das als Rechtens erachten. Und ich spreche hier nicht von E-Bikes mit Versicherungskennzeichen, die müssen sogar auf der Straße fahren, es sei denn auf dem Radweg sind Mofas erlaubt.

    Hatte ich am Wochenende auch so einen Fall auf der Rückreise von Tirol am Achensee: Ich seh von weitem ein Auto welches von einem Schnabeltier (BMW GS) mit Sozia verfolgt wird ohne Überholabsicht - Gegenfahrbahn war weitsichtig frei. Möchte ich zum überholen der Kombo ansetzen, setzt das Schnabeltier den Blinker (brech ich natürlich ab), es zieht in einer Engelsruhe auf die Gegenfahrbahn, und schiebt den Eisenhaufen in gefühlten 5 Sekunden and Auto vorbei, dass sich selbst der mittlerweile ankommende Gegenverkehr genötigt fühlte. Runterschalten wäre bei derartigen Gewicht dann doch anzuraten.

    Chainsaw, die Tatsache, dass in dem Wikipediaeintrag nicht speziell auf Motorräder eingegangen wird, heißt nicht, dass dies beim Motorrad nicht existent ist. Der Lastwechsel im Bezug auf mechanische Spannung hat jedoch speziellen Einfluss beim Motorrad welche als sekundären Antriebsstrang auf Kette setzen.


    So ein abrupter Lastwechsel kann sich daher negativ auf die Kette auswirken - und das in der Regel nur in dem Bereich wo die Kette zwischen Ritzel und Kettenrad gespannt ist oder im Moment des Lastwechsels gespannt wird. Üblicherweise im oberen Kettenabschnitt kann aber auch im unteren Kettenabschnitt sein, wo du i. d. R. den Durchhang hast.

    Hi zusammen,


    der Thread ist ja mal amüsant.

    ich habe im Moment selbst eine nach 35t km ungleichmäßig gelängte Kette, die ich in Kürze wechseln werde. Und ja, ich konnte den ungleichmäßigen Kettendurchhang nachvollziehen und ist für mich auch technischer und physikalischer Sicht auch existent.


    Hier zum Bespiel...

    ...und hier noch aus deiner physikalischen Sicht...

    Chainsaw, ist dir eingentlich klar, dass du dir selbst widersprichst. Für dich sind vermutlich so Begriffe wie "Lastwechselreaktion" auch ein Fremdwort, oder?


    Da sich nun deiner Meinung nach die Kette doch längt, und das in der Regel gleichmäßig, hätte ich dann doch gerne deine physikalische Erklärung dazu. Und Bitte: Wir sprechen von einer Kette mit Kettenrad und Ritzel und keinem Zahnriemen.


    Ebenso die Theorie vom eiernden Ritzel/Zahnkranz (bzw. mit "Höhenschlag" wäre die korrekte Interpretation) ist absolut faszinierend. Da würde ich gerne wissen, wie viel Höhenschlag von Ritzel und/oder Rettenrad notwendig sein müssen, um einen Unterschied beim Kettendurchhang von fast 6mm zu ermöglichen.

    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass die Ösis genauere Messgeräte / Rahmenbedingungne haben, da sie nur 3dB(A) Toleranz zulassen.


    Aber sei es wie es ist - mein Cousin hat mir eben mitgeteilt, dass sein SC Project auf der Kawa Z900 sogar leiser ist als die werksseitige Anlage, welche ja i.d.R. der Eintragung im Fahrzeugschein entspricht. Entsprechend lass ich es einfach mal auf mich zukommen :)

    Natürlich würde ich die Euro4-Version mit Einschub-Kat(z) verbauen.

    SC-Project für Tracer 2018


    Natürlich müssen diese die db-Werte einhalten, aber auch hier wird für die Prüfung die Toleranzen beim Messverfahren angewendet.

    Die Österreicheischen Beamten neigen gerne dazu, die Lautstärke nachzumessen, falls nicht die Original-Anlage verbaut ist. Ein Bekannter von mir kan dazu ein Liedchen singen - hat eine Ducati Multistrada und sich werksseitig eine Temignoni verbauen lassen.

    Die Tracer hat lt. Schein (Kz U.1) 93 dB(A), wenn ich also die Toleranz von 3 dB(A) dazurechne wäre ich in Tirol über dem Grenzwert von 95 db(A). Damit könnten mich die österreichischen Behörden mit einem Bußgeld belegen, wenn ich auf den eingeschränkten Streckenabschnitten unterwegs bin - auch, wenn sie innerhalb der Toleranz ist. Die würden mir also die Weiterfahrt nicht untersagen können, aber die Strafe von 220€ müsste ich trotzdem zahlen. Auch ist bekannt, dass es Abweichungen in der Lautstärke von frisch eingebauten Anlagen, zu Anlagen die schon 50000 km aufn Buckel haben, gibt.


    Daher meine Frage, ob jemand so einen Anlage verbaut hat, und vielleicht bei einer Kontrolle / TÜV Abnahme mal eine Messung durchgeführt wurde.

    Hallo zusammen,


    hat jemand sich einen SC Project unter die Tracer bzw. MT-09 geschraubt und schonmal eine Geräuschmessung gemacht oder die Anlage im Schein eintragen lassen? Ich würde gerne wissen, wieviel db(A) da am Ende rauskommt. Der Sound soll ja gemäß einiger YT-Videos top sein, aber leider misst da keiner die reelle Lautstärke. Ich bin ja gerne im Grenzgebiet zu Österreich unterwegs und da gibt es bekanntlich Straßenabschnitte die ab 95 db(A) für Motorräder in den Sommermonaten gesperrt sind.

    ich fands auch richtig lässig - vor allem weil selbst 50er Roller mit aufn Ring waren, welche eigentlich da z. T. gar nicht fahren dürfen ^^:D

    Auf jeden Fall war es eine Klasse aktion, auch wenn ein paar negative Ausreßer dabei waren. Ob wir damit den gewünschten Effekt erzielt haben, bleibt abzuwarten - ansonsten bis zur nächsten Demo :thumbup:8)