Beiträge von daBörni

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen Tankrucksack für die Tracer gekauft und wollte mit euch meine Erfahrungen teilen. Habe mir dazu einigen Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, meine Wahl fiel dann auf den "EVO City" von SW-Motech.
    Link zum Hersteller: https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042748.htm


    Natürlich wolle ich den Tankrucksack erst noch "in Natura" ans Moped halten, weshalb ich zu Tante Louise gefahren bin. Tankrucksack also anprobiert und für passabel befunden und mich beim freundlichen Herrn von der Technik für den Tankring erkundigt.
    Dieser hatte mir dann gemäß meiner Fahrzeugdaten den Tankring für die MT09-Tracer vorgeschlagen, welchen sie leider nicht lagernd hatten, man könne ihn aber bestellen. Auf meine Nachfrage, ob denn der Tankring für die MT09 nicht passen würde, hat er netterweise mit mir zusammen die Montageanleitungen verglichen, mit einem erstaunlichen Ergebnis. :icon-eek:


    MA MT09: https://cdn2.louis.de/content/…5051_Montageanleitung.PDF


    MA MT09 TRACER: https://cdn3.louis.de/content/…10065382_MONT_D_GB_15.pdf


    Vergleicht man die beiden Teilelisten, stell man fest dass beide Kits aus den selben Schrauben und auch die Teilenummern von Tank- und Montagering absolut identisch sind. Der einzige Unterschied liegt an der Artikelnummer für das komplette Bundle (..11000/B zu ..110001/B). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ruhigen Gewissens den Tankring für die MT09 zum Preis von 29,95€ nehmen kann, anstatt den "Speziellen" für die Tracer, welcher ganz nebenbei 10€ mehr kostet. 8-) Ich hab das jetzt im Nachgang mal mit den Angaben auf der Webseite von SW-Motech verglichen; hier wird nur der offensichtlich neuere Tankring mit der Endnummer 110001/B zum Preis von 29,95€ angeboten. :eusa-think:


    Ich möchte ja niemandem etwas nachsagen, aber es ist schon verdächtig, dass ausgerechnet die beiden angebotenen Tankringe für die Tracer Modelle (2015-2016/ab 2017) ~40€ statt ~30€ kosten. :naughty:
    Also Augen auf beim Tankring-Kauf (zumindest bei Louis) :)


    Aber nun zur Montage:


    Die Montage des Tankrings ist keine wirkliche Herausforderung. 4 Schrauben entfernen - Tankring drauf - mit den mitgelieferten Schrauben festziehen (3nM Drehmoment) - fertig!
    mt09.de/forum/gallery/image/5471/


    Bei der Montage des Oberrings an die Tasche musste ich dann doch etwas tricksen. Ganz nebenbei bemerkt ist der beiliegende Bohrer meines Erachtens etwas zu groß (8,5mm) wenn doch die Gewindedome für die reguläre Befestigung nur 7mm im Durchmesser haben. Ich hab daher die Löcher nur mit einem 7,5mm Bohrer gebohrt. In einem älteren Forumsbeitrag hatte jemand erwähnt, die Bohrschablone einfach mitverbaut zu haben, damit es leichter einrastet - hab ich gleich mal mit übernommen.


    mt09.de/forum/gallery/image/5470/


    Dennoch rastete der Tankring an den vorderen beiden Einrastpunkten nicht immer ein, sodass ich kurzerhand unter die vorderen beiden Befestigungsschrauben noch je eine Unterlegscheibe mit einbaute - unter dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht :icon-mrgreen:


    mt09.de/forum/gallery/image/5467/ mt09.de/forum/gallery/image/5468/ mt09.de/forum/gallery/image/5469/


    Jetzt rastet der Tankrucksack auf Anhieb ein. 8-) Ich finde, dass der ganz gut auf die Tracer passt und mit den 11-15l Fassungsvermögen bringt man dann doch einiges unter.

    Hi zusammen,


    ist sowas wirklich notwendig? Auf nachfragen beim Mechaniker von meinem Freundlichen, meinte der nur, dass ein kritischer Steinschlag im Kühlergrill eher unwahrscheinlich ist, es sei denn du fährst ins Gelände. Aber die Tracer ist eh nicht dafür ausgelegt. Des Weiteren würde das Kühlerschutzgitter die Frischluftzufuhr einschränken. Ich schau jetzt mal wieviele Steinschläge isch wirklich in einem Jahr sammle.


    Wie ein Türmchen sieht das nicht gerade aus - eher 'n Turm ;)


    Ich hab heut auch meine Hübsche zum ersten "Höhenflug" ausgeführt :D 8-)


    mt09.de/forum/gallery/image/5464/


    Ein paar Eckdaten unserer Tour:
    - Länge: 271 km
    - Höhendifferenz: 4663 m
    - maximale Steigung: 23.9%
    - maximales Gefälle: 25.7%