Alles anzeigenNaja ich denke die Thematik bei den Herstellern liegt eher daran, dass Sie die ganze AGA prüfen, testen, abnehmen und zertifizieren lassen müssen weil Garantie, Haftung und Gesetzliche Vorgaben eingehalten werden müssen.
Für uns als „Tuner“ sollte es nach meinem technischen Verständnis einfach sein - wenn auch illegal.
Mir gehts hier nicht darum illegal unterwegs zu sein sondern einfach ob mein technisches Verständnis komplett falsch ist und es sich nicht einfacher gestaltet 😂
Weil im Rennsport gibt es ja bereits AGA für die RN87
Einfach mal die Unterschiede zwischen den Normen lesen…
Nur ne Sonde zusätzlich ist es nicht, sondern der Kat muss über die Lebensdauer IMMER die Grenzwerte einhalten und nicht nur zum Start bzw. zur Homologation. Das wird dann mit der 2. Sonde überwacht. Das Bedeutet, dass der Kat größer bzw. mit deutlich mehr PGM beladen ist, was den deutlich höheren Preis der Anlagen erklärt. Und da tut es eben keine, schnell mal angestöpselte 2. Sonde… Das sind daher eben nicht die gleichen Anlagen.