Beiträge von ao6869

Einfach mal die Unterschiede zwischen den Normen lesen…

Nur ne Sonde zusätzlich ist es nicht, sondern der Kat muss über die Lebensdauer IMMER die Grenzwerte einhalten und nicht nur zum Start bzw. zur Homologation. Das wird dann mit der 2. Sonde überwacht. Das Bedeutet, dass der Kat größer bzw. mit deutlich mehr PGM beladen ist, was den deutlich höheren Preis der Anlagen erklärt. Und da tut es eben keine, schnell mal angestöpselte 2. Sonde… Das sind daher eben nicht die gleichen Anlagen.

Hebel hätte ich, alle Beide, quasi unbenutzt, da sofort nach Kauf umgebaut. Ich hab nur die nächsten Tage keine Zeit zu schauen, wo die sind und zu verschicken, da ich Morgen ganz früh bis Do in den Urlaub fliege.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich (gerne auch per PN). Wir werden uns sicher einig…

VG

Andreas

Die Filterrate soll allerdings auch schlechter sein,dals bei den normalen Filtern. Auf lange Zeit gesehen, eventuell ein Risiko.

Und das mit dem Ölabdampfen kann ich von früher bestätigen: Hatte einen solchen Filter drin und durfte regelmäßig meinen Luftmassenmesser mit Lösungsmittel reinigen, da das Öl der Filters sich auf dem Heizelement des Sensors niedergeschlagen hatte.

Zusammen mit dem Reinigungsaufwand und dem nicht ganz billigen Öl lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.

Versuchs im europäischen Ausland und führe selbst ein. Ist simpel, der Aufwand neben dem Transport ist ein etwas größeres Formular ausfüllen und die MwSt überweisen. Dann mit COC zulassen.

Ich habe in 2021 (wo auch alles knapp war) im benachbarten Elsass meine RN69 SP beim Höndler direkt gekauft. Der hatte daneben noch 4weitere stehen und Verbund in D gab es praktisch nix.

Ich habe damals etwas über 1000€ gespart und die Preise waren niedriger als heute, also knapp unter 10% und musste nur 2Wochen warten, bis das COC da war. Lohnen tun sich auch die Niederlande und eventuell Dänemark. Dort gibt es jeweils eine Luxussteuer, die dann,wie auch die dortige MwSt, entfällt und Du den dann vorhandenen Nettopreis hier versteuerst. Im Vertrag muss dann auch der Nettopreis stehen.

Musst halt Höndler suchen und schauen, was die haben…

Ich kann Dir sagen - aus eigener intensiver Erfahrung 🤪 - dass auch der originale Zubehör KZH da definitiv nicht (viel) hilft. Abhilfe bringt nur ein Spritzschutz à la GS oder eventuell zum Teil das hässliche Originalteil.

Ich habe mich für den Spritzschutz entschieden 😉