Beiträge von ao6869

    Die PGM Kosten sind in letzter Zeit ziemlich gestiegen. Da will auch der „hochwertige“ Hersteller möglichst sparen… jedes mg weniger PGM zählt da…Man startet mit einer ursprünglichen Spec und reduziert dann PGM bis der Kat gerade noch die Anforderungen erfüllt…

    War länger auch mit diesen Themen beruflich beschäftigt 😉

    Ich denke, das wird vermutlich nicht gehen, da die Heizdrähte mit Sicherheit fix in dem Gummi sind. Es würde mich wundern, wenn es eine austauschbare Griffhülse gäbe…

    Kat des Auspuffs Mist? Dann würden Sonden, Steuergerät etc. korrekt funktionieren. Da die Hinterkatsonde prüft, ob das Abgas nach dem Kat korrekt umgesetzt ist, kommt ein Fehler, wenn dem nicht so ist. Problem: bei aktueller Norm muss der Kat über Lebensdauer ausgelegt sein und funktionieren, sonst eben Fehler.

    Das Problem hatte hier schon mal jemand mit so einer Billig- Roadsitalia Anlage…

    Stimmt, die IXIL - vermutlich Hypergliw - ist nur laut. Schau mal nach ner gebrauchten Akra. Die klingt deutlich besser und das Moped wird auch deutlich besser ziehen. Geblubbert hat sie dann auch mal etwas 😉

    Die IXIL ist scheißelaut und schluckt viel Leistung. Das habe ich an meiner RN29 damals testen können (war beim Kauf schon drauf). Kann ich nicht empfehlen und habe diese Krachtüte schnellstmöglich entsorgt. Hatte dann, wie genannt, eine Akra dran, das hat dann von der Optik und Leistung gepasst.


    Und wer heutzutage immer noch nicht rafft, dass der tolle „Sound“ ne Menge Leute nervt, der sorgt dafür, dass es immer mehr Streckensperrungen für alle gibt.

    Je nachdem wo Du wohnst, mal im Ausland schauen und selbst importieren.

    Ist nur geringer Aufwand... Du brauchst nur das COC und einen Kaufvertrag mit dem Netto Preis. Das Versteuern übers Finanzamt ist ein 2 seitiges einfaches Formular.

    In Ländern wie den Niederlanden/DK entfällt neben der MwSt auch eine Luxussteuer. Das Auto auf nen Hänger laden und nach Steuerzahlung normal anmelden.

    Ich habe in 10/2021 in Frankreich gekauft. Hat mir damals 1000€ gespart und vor allem hatte der Händler einige Mopeds direkt da stehen, während es bei uns nur geringe Mengen gab. Das Elsaß war bei mir allerdings auch etwa gleich weiß weg, wie etwa Heidelberg oder so (von Stuttgart aus).

    Bei gebrauchten Mopeds muss mal ein wenig aufpassen. In Frankreich etwa muss bei einem Händler zumindest, das Moped in Frankreich zugelassen sein, bevor es den Hof verlässt. Privat weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird.