Beiträge von ao6869

    Sorry, wenn Du keine Ahnung hast, besser die Bälle flach halten.

    Ich will mal nicht den Dieter Nuhr zitieren, aber es könnte nötig werden 🙈

    Na ja, wenn man keine Ahnung hat….

    Schau mal nach dem Wort Bruchmechanik oder eben Rissfortpflanzung… da gibt es einiges zu lesen.

    Und frage Dich mal warum es GFK gibt…. Genau um die Rissfortpflanzung zu verhindern.

    Das geht mit Fasern oder Ausscheidungen im Gefüge durch Dotierung und Wärmebehandlung etc….

    Risse ja, das geht definitiv über das Klangbild 👍

    Ich bin übrigens als Materialwissenschaftler etwas von Fach, und kenne den Einfluss von Legierungselementen und Temperaturbehandlung auf die Gefügeausbildung und damit letztendlich auf Festigkeit, Härte, Bruchzähigkeit, Rissfortpflanzung etc.

    Hören und sehen wird man das nicht…aber im Fall der Fälle merken 🙈

    Ist im Prinzip das Gleiche wie der billige Bremshebel von Ali, der im Zweifelsfall aus billigem Fenster-Alu ist. Ob das Ding hält oder nicht sieht man dem auch nicht an.

    Und kleine Änderungen der Dotierung in der Legierung können im Endeffekt das Überleben beeinflussen.

    Aber kann natürlich jeder selbst hier entscheiden, welches Risiko er/sie eingeht.

    Im Fall der Fälle sieht das die Rennleitung bzw. der Gutachter etwas anders in Bezug aufs „nichts falsch machen können“🤪

    Und durchs Klangbild auf die Legierung schließen ist schon eine Leistung, die so schnell kein Materialprüfer hinbekommen wird… Hut ab 👍👍🤪😂

    Wenn der LV einen vernünftig ausgelegten Kat hat, dürfte es keine Probleme geben. Und die Anlage MUSS für eine Zulassung einen Kat drin haben.

    Die Dinger haben halt recht viel PGM drin und sind daher teuer.

    Da will man gerne sparen, was Auswirkung auf Funktion und/oder Lebensdauer hat.

    Am Anfang sollte das eigentlich immer funktionieren, aber die Alterung des Kats bei Nachrüstanlagen kann deutlich anders (meist schneller), als beim OEM sein.

    Das heißt, dass die zweite Sonde nach dem Kat diesen überwacht, sprich ob er funktioniert. Gleichzeitig wird damit eine mögliche Drift der ersten Sonde mit nachgeregelt.

    Wenn man jetzt ohne Kat oder mit einem Defekten fährt, gibt das halt einen Fehler.

    Mit einer reinen Vorkatsonde würde das nicht auffallen.

    Gibt es beim Auto schon lange.

    ?? Das geht natürlich an den Hersteller und deutet darauf hin, dass das Bike kommen sollte.

    Du kennst schon den Unterschied zwischen Brief und Schein und weißt, was eine Zulassungsbescheinigung ist?