Beiträge von ao6869

Er hat aber recht.

Der Zwang ist halt nur Mist. Wenn es nur über Subventionen verkauft wird, ist der Use-Case für den Kunden nicht da und reine ideologische Planwirtschaft.

Ich fahre selbst ein BEV, rein aus Kostengründen zum Pendeln. Preis-Leistung stimmt bei dem CUPRA einfach nicht. Aber fürs Pendeln nett und ich spare recht viel Geld damit. Aber nicht wirklich tauglich für Langstrecken - Ladeleistung einfach nur arm gepaart mit geringer Reichweite.

Ja, in Norwegen gibt es viele E-Autos, aber da kostet der Strom nur einen Bruchteil von hier, verursacht durch die vermurkste ideologisierte „Energiewende“.

Durch den billigen Strom hat man dann eben einen Use-Case, genau wie in China - auch wenn dort lange nicht so viele BEVs rumfahren, wie man hier denkt. Ich bin da öfters in der Region Shanghai und Suzhou. Aber auch dort gibt es keinen Zwang, aber eben Use-Cases für die Kunden. Und nur damit setzt es sich letztendlich durch….

Jeder Zwang ist halt Mist.

Daher schrieb ich etwa, dass der Durchbruch mit einer deutlich verbesserten Akku-Technik kommen wird, was verbunden ist mit besserer Ladeleistung, Ladekapazität pro Volumen/Gewicht = Reichweite und natürlich auch Sicherheit --> spricht alles für den Feststoffakku, der eben auch nicht brennen kann. Da könnte etwa so etwas wie der Donut-Akku ein Durchbruch werden.

Bei meinem aktuell geleasten BEV ist erst nach 2 Jahren die erste Wartung fällig, egal wieviele km. Da kann man auch mit einer geringeren Händlerdichte leben und das Serviceheft verliert an Relevanz.

Gibt ja nix mehr zu wechseln, einzustellen und prüfen (außer natürlich Bremsen und Bremsflüssigkeit und alle paar Jahre die Batteriekühlflüssugkeit). Die potentiellen Fehlerquellen sind einfach viel geringer…

No Rusk no Fun.

Bei der E-Mobilität gibt es in der Tat sehr viel weniger, was kaputt gehen kann, insbesondere beim Antrieb… Keine Kupplung, keine Benzinpumpe, Drosselklappe, Zündspule, Wasserpumpe, Ölsensor, Ölpumpe…

Da muss ich Quickshifter recht geben: was überhaupt gemacht werden kann, kann praktisch jeder Schrauber. Software kommt OTA oder per Download. Und für die paar potentiell defekten Akkus/Motoren/Elektronik gibt es auch ohne Händler vor Ort Servicemöglichkeiten.

Der Händler vor Ort ist - gewisse Qualität bei Bau/Auslegung vorausgesetzt - praktisch nicht mehr notwendig…

Ich denke, dass dies schon schnell kommen wird, aber der Durchbruch beim Motorrad hängt klar von der Akku-Technik ab.

Erst wenn der klein genug ist bzw. ausreichende Speicherkapazität für eine Reichweite analog zu heutigen Mopeds und eine ausreichend schnelle Ladezeit hat, wird sich das mit der Zeit durchsetzen.

Die Technik an sich ist deutlich einfacher zu handeln, als bei Verbrennern und der Antrieb an sich auch deutlich günstiger.

Nicht umsonst kommen aus China bzw. Asien so viele neue Autos, die deutlich besser in Bezug auf E-Mobilität sind, als die der "etablierten"OEMs. Das ist eben auch deutlich einfacher und die haben einfach mehr Softwarekompetenz.

Aber auch hier hängt der Durchbruch in den Massenmarkt an der Akkutechnik. Wenn diese passend sind, reicht das Schnellladenetz prinzipiell schon aus, sprich, wenn ich nur 10 min zum Aufladen benötige und nicht wie bisher 30 - 40 min.

Bei einigen chinesischen Modellen sieht man schon Ladeleistungen im Bereich 400 - 450kW. Das schaffen hier zwar keine Ladesäulen, man sieht aber wo es hingeht und was machbar ist - halt nur nicht von unseren Firmen in Europa, da komplett verpennt (die böse schmutzige Chemie, mag man hier ja nicht und hat sie daher ausgelagert - die Folgen sind halt jetzt absolute Abgehängtheit)

Ja ja, das komische Internet halt. Braucht und will man ja hier in D nicht so oft, da Fax-Geräte so viel toller sind und alles Daten gehören mir.

- Sarkasmus aus -

Ich bin oft in Asien in diversen Ländern dienstlich unterwegs und fühle mich jedes Mal in der Steinzeit, wenn ich zurückkomme... sowas kommt von so was. Von dem Dreck und Graffiti überall rede ich mal noch nicht.

Wir haben es selbst in der Hand, das zu ändern, aber offensichtlich wollen wir das nicht.