Beiträge von ao6869

    Also dann ist das ja schon praktisch das gleiche wie ein eletronischer Gasgriff 8-) 8-)
    Hätte ja nicht gedacht, dass das "damals" schon so weit war.
    Dann ist also nur die Ansteuerung der ECU nur mechanisch, aber die Umsetzung elektronisch.


    Danke für die Infos ;)


    VG
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann mir jemand erklären wie bei einem konventionellen Gasgriff (Ansteuerung über Kabel/Drähte - zumindest bei meiner aus 2014), die unterscheidlichen Fahrmodi "erzeugt werden"?
    Wird dort jeweils ein unterschiedliches Mapping angesteuert? Wenn ich recht im Bilde bin(?), werden doch über die Kabelzüge die Drosselklappen angesteuert.
    Da dies ja immer gleich ist - Mechanik - wie funktioniert das? Wird dann mehr oder schneller eine größere Menge eingespritzt um die schnellere Leistungsannahme (Modus B zu A) zu erreichen? Der Verbrauch müsste dann ja steigen, was er aber nicht signifikant tut...
    Bin da etwas ratlos und habe zumindest inder Suche nichts wirklich erhellendes gefunden.
    Wäre super, wenn ich das mit Eurer Hilfe verstehen könnte.


    VG
    Andreas

    Die Metallkats werden deutlich schneller heiß und heißer, als die üblichen keramischen Wabenträber bei Autos.
    Durch die höhere Temperatur hat man eine bessere Umsetzung. Wenn dann der Waschcoat auch angepasst ist (höherer EM-Gehalt), sollte zumindest eine einigermaßen vernünftige Umsetzung oder Konversion machbar sein - zumindest in der Theorie....


    VG
    Andreas

    Nur mal so ne Frage...
    Muss man heutzutage echt noch darüber nachdenken, ob man mit oder ohne Kat fährt??? :icon-eek: :icon-eek:
    Geräuschentwicklung ist das eine, da kann man sicher diskutieren, was wie störend ist.
    Aber den ganzen Rotz ohne Kat raushauen..... :naughty: :hand:


    VG
    Andreas

    Also der Umbau sieht schon richtig cool aus. 8-)
    Aber jetzt mal eine eher allgemeine Frage: Was sagen denn die netten Herren in blau (oder auch noch grün) bzw. die Graukittel alle zwei Jahre dazu?
    Ist das für die ok oder muss man solche Umbauten eintragen lassen, damit es bei Kontrollen nicht zu längeren Diskussionen führt (wenn das dann ausreicht)?
    Ich meine jetzt die Eigenbauten bzw. Modifikationen von Teilen, nicht die kaufbaren Komponenten.


    VG
    Andreas (der an so etwas auch Interesse hätte...) ;)

    Hi Makro,


    Danke für die Info, auch wenn Sie mich nciht gerade fröhlich stimmt....
    Könnte ich Deine Sensoren vielleicht einfach mal testen, ob es doch daran liegt? Wäre noch eine Option, bevor ich an das Modul gehe...
    Ich habe noch Hoffnung, da Blinken nicht ganz schlimm wie Dauerleuchten ist. Laut Reparaturanleitung sollte da noch etwas funktionieren.
    Ich wohne ja in der Nähe bzw. arbeite in S. Da wäre das recht einfach zu realisieren.


    VG
    Andreas

    Hi Harald,


    das System wurde vor kurzem mit neuer Bremsflüssigkeit in der Werkstatt versorgt ;) Allerdings war er Fehler auch schon vorher da.
    Ich kann es leider nicht wirklich nachvollziehen bzw. wirklich eingrenzen, wann der Fehler auftritt.
    Es ist nur ein Gefühl, dass das auftritt, wenn ich länger und/oder heftiger gebremst habe. Wenn ich das aber provoziere, um den Fehler auftreten zu lassen, passiert aber aber auch nichts - Vorführeffekt eben :(
    Wegen dem vermuteten Einfluss des Bremsens, kam ich auch auf die Sache mit dem Nachrüst LED Rücklicht.


    VG
    Andreas