Beiträge von ao6869

Wer mit einem normalen Verbrenner mit Schaltgetriebe nicht einparken kann, kann halt nicht fahren. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von BEVs, sondern Kompetenz des Fahrers.

Die ganzen lustigen Assistenten an Bird der BEVs gibt es da nicht exklusiv für, sondern in jedem modernen Verbrenner auch - bis vielleicht auf das automatische Einparken ohne Fahrer.

Ich fahre auch BEV und spare beim Langstrecken-Pendeln viel Geld, da ich zu Hause laden kann und (falls nicht schneebedeckt) auch mit Hilfe einer PV-Anlage. Ich bin also die ideale Zielgruppe.

Allerdings ist der Wagen definitiv nicht tauglich für Langstrecke - bei Idealbedingungen max 300km bei 130km/h auf der AB und das Laden dauert dann für die gleiche Strecke unter Idealbedingungen min 45min. Sorry, für ein Auto aus 03/25 für 43k€ absolut unterirdisch. Da kann man nix schönreden. So lange machste nie Pause. Da spare ich mir in einem Dacia bei obigem Beispiel nach Spdfrankreich aber deutlich mehr als 2h (tanken 5min und doppelt so hohe Reichweite).

Klar gibt es Autos, die das besser können, aber da legste mal fix 70k€ auf den Tisch. Das kann und will ich nicht.

Daher bleibt der Verbrenner für Langstrecke.

Wenn das Leasing ausgelaufen ist in 2027 schauen wir mal. Gibt vermutlich einen neuen, aber sicher nicht mehr aus dem VW Umfeld. Vermutlich dann Korea oder China. Da ist das zumindest eher bezahlbar, was man möchte….

Ich hatte bzw. habe ein System von Tilsberg im

Helm (abnehmbar), bei dem die Daten von Calimoto eingespielt wurden. Das hat super funktioniert, bis die pleite gegangen sind. Dann wurde diese Schnittstelle irgendwann nicht mehr kompatibel und von Calimoto deaktiviert - leider. Habe da jetzt Elektroschrott zu Hause 🙈😠

Aber dieses Mini-Display (gut ausgerichtet) war klasse und man hatte alles im Blick, ohne diesen von der Straße nehmen zu müssen.

Daher 👍 - ist mir nur zu teuer und auf diesen Helm begrenzt. Und ich fand die Einbindung von Calimoto super.

Und die Datenangst ist typisch Deutsch 🙈

Nun ja, ich habe und fahre ja ein BEV, sogar recht neu.

Da kann ich schon aus der Realität sprechen und brauche mich nicht von jemandem mit rosaroter Brille belehren zu lassen.

Schön, dass Dein elektrischer Elefantenrollschuh für Dich passt, aber für eine Menge an Ansprüchen/Use-Cases passt es mit BEVs einfach noch nicht.

Wenn ein Auto aus 02/25 für über 42k€ nicht voll alltagstauglich ist, definitiv nicht langstreckentauglich, außer man hat zu viel Lebenszeit, viele Probleme hat und daher das Preis-Leistungsniveau nicht passt, dann ist das für MICH eben kein voll taugliches Fahrzeug und jeder Dacia kann mehr. Das ist kein Hassen, sondern einfach eine Realitätsbeschreibung!

Letzteres sehe ich selber täglich beim Pendeln… Fahren ist nett (aber ein moderner Vernrenner hat praktisch die gleichen Spielereien), ist etwas leiser, die Beschleunigung geil, abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit Arm (160km/h - vermutlich aufgrund der mauen Reichweite), die Reichweite nur fürs Pendeln ok - im Winter eigentlich auch nicht mehr - und für wirklich Landtrecke absolut untauglich - keine 300km im Sommer auf der AB bei 130lm/h - (und das bei einem Wagen aus 03/25 für 42k€) und Ladezeit unterirdisch (wenn es auf längerer Strecke mal schnell gehen soll)

Willst Du das selbst ins Scheckheft eintragen? Ist zwar nett, bringt aber nix, da dies eher als Fälschung ausgelegt werden kann, da hier (auf den ersten Blick zumindest) eine Werkstattinspektion vorgegaukelt wird….

Ich fahre seit Mai ein BEV (CUPRA Born - ID3 Klon) - gebaut in 02/25, sprich recht neu.

Zum Pendeln super, da viel günstiger - dies ist auch der Grund für das Leasing gewesen. Ist unschlagbar günstig, da ich auch teils über die PV Anlage laden kann.

Allerdings sind Reichweite und Ladeleistung unterirdisch und das bei über 42k€ Neupreis.

Bei ca. 20Grad kommt man bei max 130km/h gerade 300km weit, bei aktuellen Temperaturen keine 250km.

Das Laden von 18 auf 25% dauert bei vorgewärmten Akku, leerem Ladepark mit neuen 300kW Säulen (ideale Bedingungen) 45 min….. Absolut indiskutabel. Jeder Dacia für unter 20k€ kommt weiter und ist schneller aufgetankt.

Ich werde bei BEVs bleiben, aber der nächste kommt aus Korea oder China. Da stimmt dann wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis und man bekommt deutlich mehr für weniger Geld. Das verringert dann den Schmerz.

Wenn es nicht so günstig wäre, wäre das das erste und letzte BEV gewesen…

Das zum Thema, dass die Elektrifizierung so toll ist…

Einfach mit Standart-Auspuff fahren… Da braucht man dann keinen Gehörschutz 🤪😂

Ja genau.

Ich denke, die Anmeldeprozedur muss grundsätzlich angepasst werden bzw. die Menge an erlaubten Posts für „Neumitglieder“. Der gleiche Account - gerade angemeldet - haut im Minutentakt irgendwelche Spams (und nicht mal in Deutsch) raus. So was muss sich doch unterbinden lassen….