Beiträge von ao6869

Hi Michael,

ja genau. Nicht direkt über dem Ritzel, sondern kurz vorher.

Funktioniert seit 20.00km sehr gut.

Ist ein kleines bisschen mehr Schmodder in dem Bereich und auf dem Auspuff, aber kein großer Unterschied zu dem Montage hinten (wie bei vorherigen Mopeds).

Kann bei Bedarf ein Foto machen.

VG

Andreas

Dann bin ich mal gespannt wie schnell wie laut der wird.

Man sieht ja ganz klar, dass die einzige Schallreduzierung nur durch das (in meinen Augen hässliche) Endrohr gewährleistet ist. Und da brennt die Dämmwolle ziemlich schnell weg.

Was mich immer wundert - ja Geschmacksache - warum man die Originale cleane Optik mit so Thermosflaschen an der Seite verhunzt….

Ich habe das e-System. Der Behälter mit Pumpe ist unter der Sitzbank und ich habe die Düse vor dem Ritzel am Getriebe montiert. Somit auch keine Schlauchverlegung an der Schwinge und komplett unauffällig.

Das E-System hat ein kleines Display (am linken Spiegel befestigt), an dem man das ein oder andere einstellen kann und den Füllstand sieht. Man kann auch während der Fahrt bei Bedarf die Menge ändern (Regen und so).

Das war mir wichtig.

Anschluß ist simpel: an die Batterie und fertig. Platz für Behälter finden (geht auch außen) und Schlauch verlegen.

Im Display sind Sensoren, die messen, wenn sich das Mooed bewegt (analog nem ESP-System).

Funktioniert sehr zuverlässig.

Du schon. Aber der Rest der den Schall der dB losen Anlagen ertragen muss, ist das Thema Kat und Motorschaden eher ziemlich egal.. Würden das vermutlich sogar begrüßen, da damit diese Lärmquelle versagt.

Vermutlich ist da aber kein Schaden entstanden. Vermutlich sollte die Nachkatsonde gemerkt haben dass der Kat nicht so funktioniert, wie er es soll und hat dann gemeckert. Mit einem korrekt arbeitenden Kat sollte das wieder passen. Wenn allerdings durch den fehlenden Rückstau der dB Eaters mehr brennbares Gemisch in den den Auspuff kommt - der das ach so schöne Knallen verursacht - kann das natürlich Kat (eventuell erneut) und Sonden schädigen. Das ist dann ein teures Späßchen für den schönen Krach.

Und ja, es ist eine Ausrede und eben nur illegal.

Echt spannend. Ich hatte mit den Highsiderm genau die beschrieben Probleme und bin daher zu Kellermanns gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr.

Hängt vielleicht vom Blinkertyp ab.

Frag mal die Anwohner von Motorradstrecken, etwa im Schwarzwald.

Die haben sicher eine ganz andere Ansicht zum Thema „geiler Sound“ und Auspuffknallen.

Und genau wegen dieser Soundliebhaber werden immer mehr Strecken für Motorradfahrer gesperrt.

Sehr geil, dürfen alle anderen darunter mitleiden, weil einige meinen, mit Ihren modifizierten Auspuffanlagen, die Umwelt zu drangsalieren. 👎☹️

Es ist einfach hier verboten (und in anderen Ländern - siehe obiger Post - ist der Lärm auch nicht erwünscht) und das sollte einfach akzeptiert werden.

Was ist wichtiger? Überall mit Serienanlagen fahren können oder mit Krach nur auf ein paar wenigen? Das Fahren sollte doch im Vordergrund stehen. Für den Lärm kannst ja einfach dabei ein Soundfile hören….