Beiträge von ao6869

Das ging früher, heute sollte man das tunlichst unterlassen, wenn man länger etwas von seinem Einspritzsystem haben will.

Hab ich auch gemacht bzw. sogar teils mit Sonnenblumenöl gefahren - roch dann wie in ner Frittenbude dahinter 😁

Aber das war noch von Partikelfilter, DENIX-System etc. 😉

Ich wäre vor allem recht vorsichtig, mit Aussagen wie Deinen, so vorschnell um mich zu werfen.

Da kriegt man auch mal fix ne Anzeige wegen Verleumdung bzw. übler Nachrede an den Hals….

Kann man drüber streiten, aber ich habe bei meinem Wagen nach 100.000km einen von Liqui Moly verwendet, da der Wagen kalt nicht so richtig zog und mammal ruckelte.

Hatte erst den Turbo im Verdacht und da entweder Waste-Gate bzw. den Verstellmechanismus der Drallklappen. Dachte schon an Ausbau und Überprüfung, bis ich feststellte, dass es ein Twinscroll Turbo ohne Klappen ist.

Bevor ich an die Uändsöpulen wollte, dachte ich, dass die Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) vielleicht etwas versottet sein könnten.

Und dann zwei halbe Tankfüllungen mit jeweils einer Flasche Reiniger durchgefahren…

Probleme waren und sind weg. War nur ein Versuch, der sehr erfolgreich war….

Ob man das immer reinkippen sollte, sei dahin gestellt, aber wirkungsvoll ist das nicht unbedingt…

Und dann kommt noch die Geschmacksfrage dazu.

Schon bei meiner RN69 finde ich dass die meist (für mich) hässlichen Seitendämpfer die schlanke Optik zerstören. Das bei der Nachfolgeversion nicht anders.

Du hast eh immer einen Topf jetzt drunter und dann mehr oder weniger (meist weniger) gelungenes Rohr, dass da seitlich raussteht 😳

Einzig das Gewicht spricht etwas dafür.

Dann lieber nen LPF Akku einbauen. Brinauch was und ist viel billiger…

Die 16 kWh sind aber nur der Schleichmodus in der Stadt. Wenn Du die 100 km/h auf der Landstraße mit Zwischenbeschleunigung fährst bzw. auf der AB 130 (im Sommer, über den Winter rede ich da noch nicht), liegt der Verbrauch doch ehrlicherweise deutlich höher….

Zwar immer noch weniger als ein Verbrenner, aber so wenig sind es dann eben doch nicht…

Sehe ich ja bei meinem CUPRA Born.

Stimmt alles. Der Born war das billigste Leasingangebot damals und es war ein Test, ob das BEV fahren für mich ok ist.

Wie gesagt, kann man machen - und werde ich auch weiter tun - wenn die entsprechende Konfiguration vorhanden ist.

Dummerweise fahre ich so viel, dass sich Leasing aktuell mit den Wunsch-Rahmenbedingungen nicht lohnt…

Mal sehen wie es Ende des Jahres aussieht - also Neuleasing oder Kauf von Jahreswagen (Kia/Hyundai/XPeng, eventuell was von Zeekr oder BYD).

Bevor nichts passendes vor dem Haus steht, bleibt der Verbrenner für die Langstrecke und wird erst dann ersetzt (durch kleineres BEV) für meine Frau.

Nö, bei mir gabs nix (2025) und wird es nix geben. Ich zahle das alles selbst, ohne von anderen Steuergelder abzugreifen.

Aber wenn E-Autos sich nur mit Subventionen rechnen bzw. gekauft werden, zeigt es ja, dass es für viele Nutzer kein echter Use-Case ist.