Gute Einstellung 😄
Beiträge von ao6869
-
-
Je nachdem wo Du wohnst, mal im Ausland schauen und selbst importieren.
Ist nur geringer Aufwand... Du brauchst nur das COC und einen Kaufvertrag mit dem Netto Preis. Das Versteuern übers Finanzamt ist ein 2 seitiges einfaches Formular.
In Ländern wie den Niederlanden/DK entfällt neben der MwSt auch eine Luxussteuer. Das Auto auf nen Hänger laden und nach Steuerzahlung normal anmelden.
Ich habe in 10/2021 in Frankreich gekauft. Hat mir damals 1000€ gespart und vor allem hatte der Händler einige Mopeds direkt da stehen, während es bei uns nur geringe Mengen gab. Das Elsaß war bei mir allerdings auch etwa gleich weiß weg, wie etwa Heidelberg oder so (von Stuttgart aus).
Bei gebrauchten Mopeds muss mal ein wenig aufpassen. In Frankreich etwa muss bei einem Händler zumindest, das Moped in Frankreich zugelassen sein, bevor es den Hof verlässt. Privat weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird.
-
Also generell sind Anlagen, die nur einen Adsorptionsdämpfer haben einfache Billigkonstruktionen, die bauartbedingt im Laufe der Zeit immer lauter werden, da das Dämmmaterial in dem Schalldämpfer ausbrennt.
Teure Firmen wie Akra oder auch die OEMs, verbauen Reflektionsdämpfer (zumindest auch mit), die nicht lauter werden. Die muss man halt sauber auslegen, simulieren und mit mehr Materialeinsatz aufbauen. Daher sind die auch schwerer und teurer.
Und alle Tests mit Prüfstand zeigen, dass Zubehöranlagen Leistung schlucken, von ganz wenigen Ausnahmen (etwa Akra), egal was der Popometer sagt.
-
Ist halt der Billig-Kat in der Billig-Anlage, der nicht sauber umsetzt.
Die 2.Lambda-Sonde kontrolliert das jetzt briber EUR 5+, wodurch sich eben die Spreu vom Weizen trennt. Wenn schon nach 5500km der Kat nicht mehr sauber arbeitet, ist der um zu sparen einfach zu klein ausgelegt bzw. mit zu wenig PGM beschichtet worden.
-
Stimmt. Aber das Ding funktioniert ziemlich zuverlässig und hat in den ganzen Jahren nie gekleckert und getan, was es sollte
An die Optik gewöhnt man sich, aber etwas filigraner hätte es sein können. Da ist halt die ganze Elektronik/Sensorik drin. Die braucht halt etwas Platz...
-
Ich schaue grundsätzlich immer auf einen StVO-konformen Zustand meiner Moppeds....aber die letzten 20 Jahre bin ich kein einziges Mal kontrolliert worden.....wofür mache ich das alles nur?
Ich im Stuttgarter Raum vor ein paar Jahren dafür 3mal in einem Jahr?🙈
-
Und bei Zweifeln reicht in kurzer Blick aufs Smartphone im Klarheit zu haben, was serienmäßig angebaut ist und was nicht…
-
Lieber mir 🤪😂
-
Schaun doch eh immer nur auf die gleichen Dinge wie die sicherheitsrelevanten Bremshebel, Fussrasten, Spiegel, Reifen, rotes Rücklicht, Winkel Kennzeichen, Auspuff und die orangen Seitenstrahler. Habe ich was vergessen? Beim Rest wird keiner wissen was original ist und was nicht
Klar, die kontrollierenden Polizisten sind alle Vollpfosten und haben eh von nix Ahnung…
-
Wird man bei der nächsten Kontrolle sehen 🤪😂