Wer mit einem normalen Verbrenner mit Schaltgetriebe nicht einparken kann, kann halt nicht fahren. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von BEVs, sondern Kompetenz des Fahrers.
Die ganzen lustigen Assistenten an Bird der BEVs gibt es da nicht exklusiv für, sondern in jedem modernen Verbrenner auch - bis vielleicht auf das automatische Einparken ohne Fahrer.
Ich fahre auch BEV und spare beim Langstrecken-Pendeln viel Geld, da ich zu Hause laden kann und (falls nicht schneebedeckt) auch mit Hilfe einer PV-Anlage. Ich bin also die ideale Zielgruppe.
Allerdings ist der Wagen definitiv nicht tauglich für Langstrecke - bei Idealbedingungen max 300km bei 130km/h auf der AB und das Laden dauert dann für die gleiche Strecke unter Idealbedingungen min 45min. Sorry, für ein Auto aus 03/25 für 43k€ absolut unterirdisch. Da kann man nix schönreden. So lange machste nie Pause. Da spare ich mir in einem Dacia bei obigem Beispiel nach Spdfrankreich aber deutlich mehr als 2h (tanken 5min und doppelt so hohe Reichweite).
Klar gibt es Autos, die das besser können, aber da legste mal fix 70k€ auf den Tisch. Das kann und will ich nicht.
Daher bleibt der Verbrenner für Langstrecke.
Wenn das Leasing ausgelaufen ist in 2027 schauen wir mal. Gibt vermutlich einen neuen, aber sicher nicht mehr aus dem VW Umfeld. Vermutlich dann Korea oder China. Da ist das zumindest eher bezahlbar, was man möchte….