Beiträge von Wolfgang MS
-
-
-
-
Ich würde auch vorher wechseln, sonst hast den Kopf nicht frei beim Fahren, und denkst ständig an den Reifen.
Klar, schmerzt es etwas, einen Power5 mit 3mm Restprofil zu Entsorgen.
Entsorgen muß man den nicht. Wenn der Neue gar ist und nichts größeres ansteht wieder
aufziehen lassen und das Restprofil töten.
-
-
Mag sein das wir es identisch sehen und meinen.
Bei ABS-System bei denen der Hersteller weiss das technisch ein DOT 5.1 angesagt ist, sollte / muss man auch bei 5.1 verbleiben. Wenn man da ein DOT 4 nimmt, könnte es das System verlangsamen! Ok!
Bei ABS-Systemen die nicht explizit für 5.1 gefertigt sind, wird die Nutzung eines 5.1 im Vergleich zum 4 das System nicht schneller machen.
Deine Aussage in 49:
"DOT 4 hat etwa eine Viskosität von 1800 (230 Grad Siedepunkt)
5.1 900 (260 Grad)
dadurch wird das Ansprechverhalten besser. der Impuls geht schneller vonstatten was zeit beim bremsen zeit Spart.
ob wir das wirklich merken bleibt dahin gestellt.
jedoch das ABS funktioniert besser."
Dies ist eben unzutreffend. Das, nennen wir es , "DOT 4 - System", ist schnell. Es wird nicht dann mit 5.1. schneller als es überhaupt arbeiten kann.
Nehmen wir eine simple Grundfrage:
Welcher Hersteller (Bremse, ABS, Fahrzeug) würde NICHT ein DOT 5.1 vorgeben, wenn diese Flüssigkeit sein System schneller arbeiten lässt?? Keiner! Alle würden dann das 5.1 vorgeben und sicherlich kein 4.
Ok, wie auch immer. Uns reicht es, das da wo ein DOT 4 rein muss auch dieses rein muss. Alternativ kann man ein 5.1 nehmen. Was definitiv in Bezug auf Siedepunkt das bessere ist (für Rennstrecke). Aber ein auf DOT 4 ausgelegtes System nicht schneller macht.
Natürlich hast du recht, das die Viskosität beim 5.1 die bessere ist, die "schnellere"! Nur, für das für 4 ausgelegte, gefertigte System nicht von Bedeutung. Es kann diesen Vorteil nicht in der Praxis umsetzen. Mehr als schnell kann es nicht.
Das ist jetzt aber keine Satiere, oder. Wie kann man nur so penetrant versuchen seine Meinung durchzudrücken. Das Thema ist doch eigentlich längst durch.
-
Schätzfrage an das Publikum:
Habe mittig noch 3mm Profil. Es steht eine Tour an von ca 1500km+ (Schwarzwald/Schweiz). Fahrer mit Gepäck wiegt 115kg. Anfahrt zur Tour ist bereits kurvig. Fahrweise ist eher sportlich. An den Flanken ist noch ausreichend Profil.
Problem:
Hab meinen Zettel verloren auf dem ich mir den Kilometerstand beim Reifenwechsel notiert habe.... Ich denke mal er hat bereits+-3500 km geleistet.
Glaubt ihr der Reifen schafft die Tour noch bis zur 1,6mm Grenze? Zum Wechseln ist's eigentlich zu Schade... befürchte aber dass er im Rahmen der Tour die Verschleißgrenze knackt.
Wenn ich Thoby s Bericht lese, müssts allerdings noch reichen. Was meint ihr?
Ab ca. 2,5 mm bauen die rasend schnell Profil ab, vorallem in der Mitte.
-
Lies mal nochmal dort genau nach.
==>> ......"hat unter der Textar-Marke mit DOT 4 LV und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten im Programm, die bei Fahrzeugen mit ESP oder ASR besonders schnell ansprechen - gerade bei niedrigen Temperaturen.
Diese Firma bewirbt ihre DOT 4 und 5 Flüssigkeiten bezüglich "schnell ansprechen". Nicht nur DOT 5.1.
Schnell ansprechen heisst auch nichts anderes, als das deren Flüssigkeiten auf dem heutigen erforderlichen Stand der ABS-Technik sind.
Wir vergleichen heute auch keine Flüssigkeiten mit welchen die es vor 20 Jahren gab. Natürlich hat sich zwischenzeitlich da was verbessert.
Wie gesagt, wenn der Bremsen- ABS-Hersteller bzw. Fahrzeughersteller DOT 4 einsetzt, muss der unbedarfte Kunde sicherlich kein 5.1 zum Einsatz bringen. Damit geht nichts "schneller"! (PORSCHE nutzt 4 und Kunde meint dann besser 5.1, weil "schneller"??? Scherz!)
(Ich spreche nicht vom Thema Siedepunkt, Rennsport. Aber auch da ist ein DOT 4, das System nicht "langsamer"!)
Niemand spricht hier von man muß DOT 5.1 einsetzen, die Frage war lediglich ob man kann. Dazu ganz klar, man kann muß aber nicht. Es bringt weder Vorteile, noch hat es Nachteile.
Reicht das jetzt?
-
-