Beiträge von Wolfgang MS


    Modellliste, danach sollten Hebel folgender Modelle untereinander passen:
    http://www.ebay.fr/itm/LEVIERS…A8ces&hash=item4ad0d54d02


    Wichtig Hinweis: Für den Bremshebel brauchst du eine ABE, der Hinweis das der Hebel auch an Yamaha XX passt zählt da nicht, MT 09 muss da stehen. Für den Kupplungshebel brauchst du nichts. Geh mal davon aus das die Trachtengruppe das weiss und darauf achtet.


    Wie gesagt, Hinweis. Was wer wie macht bleibt euch überlassen. ;)


    Gruß Wolfgang


    Bei mir auch nichts.


    Um die teilweise Verwirrung noch ein wenig anzuheizen,
    Als ich 2012 die Tuono PP Bj. 03 gebraucht gekauft habe stand in der Zulassungsbescheinigung Teil 1des Vorbesitzers:
    Reifenbindung lt. Betriebserlaubnis beachten. Ich hab direkt bei der Ummeldung in MS nachgefragt was das soll da es von Aprilia diese Vorgabe nicht gibt. Wurde direkt auf der neuen Zulassungsbescheinigung auch nicht mehr vermerkt. Aussage des Angestellten, ist Blödsinn, wer hat den eine Betriebserlaubniss zur Hand.


    Danach habe ich mich dann bei Michelin erkundigt nach einer Freigabe für den PiPo. Das der Mensch mit dem ich telef. habe sich nicht totgelacht hat war schon ein Wunder. Seine Aussage: Für die Tuono brauchen sie keine Freigabe, Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast wie in der Zulassungsbescheinigung vorgegeben beachten, sonst nichts. Sie können sogar Mischbereifung fahren, vorne XX Hersteller, hinten Michelin oder wie auch immer.


    Gruß Wolfgang



    Der Ständer ist zu teuer. Habe den von Ricambi Weiss im Einsatz, keine Probleme bei der Tuiono, TL 1000S und auch nicht bei der MT 09. Ist vom Winkel beim aufbocken ideal, ohne Kraftaufwand.
    http://ricambiweiss.com/de/mon…tander-hinten-racing.html


    Für die TG und Leute die unsicher sind ob sie das Mopped auch halten können beim aufbocken. Radwippe für das Vorderrad gleich auch noch bestellen. Mopped drauffahren, loslassen, fertig, Hobel steht waagerecht. Danach hat man alle Zeit den Hinterradheber einzufädeln.
    http://ricambiweiss.com/de/mon…tander-hinten-racing.html


    Zusammen so teuer wie bei manchen Herstellern nur der Hinterradheber.


    Gruß Wolfgang


    Das hat einen anderen Grund. Nicht nur abputzen danach, auch feucht nachwischen.


    Wie Konfuzius schon bemerkte "Wer abends mit einem juckenden Hintern ins Bett geht wacht morgens mit einem stinkenden Finger auf" :lol:


    Nach der kurzen Probefahrt bei feuchter Straße habe ich nun auch endlich den Begriff Dreckschleuder anschaulich erfahren. Danke Yamaha.


    Gruß Wolfgang


    Hab den kurzen KZH von Yamaha mit dem MT Logo dran. Bin gerade mal eine kleine Runde um den Block, 30 Zone.


    Seltsame Dinge fuhren auf meinem Rücksitz mit. Steinchen, Sand, Wasser und das alles noch im Krabbelmodus. :twisted:


    Egal, nur die Harten kommen in den Garten, oder so. ;)


    Gruß Wolfgang


    Sorry ist leider ABS Sensor, hatte das bei Dämmerlicht nicht so recht erkannt. :roll: Hab den einfach mal als Sensor für die Tachoabnahme angesehen, ist bei der Tuono so. Hab leider kein WHB und komme so auch erst mal nicht weiter. Tut mir leid, wollte da keine falsche Info verbreiten.


    Gruß Wolfgang

    Hi Paul ganz übersehen das du geantwortet hast. Bekomme leider keine Benachrichtigung bei Antworten.
    Mache heute mal ein Bild von dem Sensor und stelle es ein.


    TÜV wirst du scheitern falls die Überstzungsänderung größer 5% ist.


    Die Gefahr das es jemand merkt ist allerdings gering. Immer nach dem Motto " Das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu Fahren" ;)


    Gruß Wolfgang

    Tachosignal wird an der rechten Seite hinten abgenommen. Zählt die Hinterradumdrehungen über einen Magneten in einer Bremsscheibenschraube, Signalabnahme über einen Sensor. Bei einer Änderung der Übersetzung läuft der Tacho normal weiter.


    Gruß Wolfgang