Zitat von AeroChaosAlles anzeigen1.
Wie das, wenn du nach eigener Aussage sowieso nach drei kurven die großen wieder eingeholt hast? In den Kurven sind PS egal, deswegen wenig Leistung nach vorne.
Es gibt beide Möglichkeiten -
a) nach meiner Erfahrung funktioniert die Variante "Langsame nach Vorne" bei gemeinsamen Ausfahrten mit weniger geübten Fahrer ("Langsame") besser.
b) Wenn man allerdings mit einer grundsätzlich recht erfahrenen Truppe unterwegs ist, wo es auf hohem Niveau 'Schnellere' und 'Langsamere' gibt, dann funktionoiert es besser mit "Schnelle nach Vorne". Das liegt daran, dass routinierte Fahrer, die hinten fahren, sich nicht unter Druck gesetzt fühlen und gut damit zurecht kommen, daß es mal abreisst. Sie sind souverän genug, um zu wissen, daß die anderen warten, wenn abgebogen wird.
Im Prinzip muss man den unerfahrenen 'Langsamen' den Druck nehmen, daß sie unter Beobachtung oder Kritik aufgrund ihres Tempos stehen. Dann fahren sie auch entspannter und flotter. Grundsätzlich muss sich hier der erfahrene Fahrer (und wohl auch somit der schnellere) dem langsamen Fahrer anpassen. Umgekehrt geht's nicht. Man sollte die Langsamen ermutigen vorne zu fahren - sie fahren doch meist nur hinten, weil sie sich verstecken wollen -> Stress. Also ist das Problem nicht das Tempo, sondern der vermeindliche 'Beobachtungsstress'. Also, nehmt als der 'schnellere Fahrer' den 'langsameren' den Stress. Dann dürfen auch nicht so Kommentare fallen, wie "da kann ich mehr als eine Zigarette rauchen", "der Motor ist schon wieder kalt" oder "wie waren die Blümchen am Wegesrand?".
Wohingegen bei einer Truppe aus sehr schnellen + routinierten Fahrern sich die hinteren Leute eh nicht unter Druck setzen lassen, weil sie 'fest im Sattel' sitzen.
Zitat von AeroChaosAlles anzeigen
2. Warum wird dieses Thema, bei dem es sowieso schon längst egal ist, erstellt im Februar 2016, wieder ausgegraben? Nur um wieder genau das gleiche wie die Seiten 1-5 durch zu kauen?
Es sind hier zwei Fraktionen, beide mit einer logischen Einstellung und fester Überzeugung. Beide bringen für die Entscheidungsfindung nichts.
Warum darf nicht jeder hier seine Meinung äussern? Pluralität lebt nun mal auch von gleichen Ansichten mit nuancierten Betonungen.
Wenn jemand meint, daß es für ihn keine neuen Erkenntnisse mehr gibt, braucht er doch die neuen Kommentare nicht zu lesen!