Beiträge von Bazille

    Oh, dieser Thread wird jetzt gefährlich - hier geht es um Glaubensfragen und die sind noch kritischer als Geschmacksfragen.


    Aber sie (Glaubensfragen) sind trotzdem sehr interessant!


    Nachdem ich mich die letzten 10 Jahre viel mit abstrakten Dingen, wie die Superstring-Theorie und dem christlichen Glaubensmodell beschäftig habe, bin ich zu der Auffassung gelangt, daß wir (die Menschheit) einfach deutlich zu wenig Wissen haben, um auch nur ansatzweise uber den 'Menschen im Cosmos' zu diskutieren. Uns bleibt, wie seit mehreren tausend Jahren nur die Glaubensfrage. Glaubt man daran oder eben nicht - oder an was anderes.
    Und der Glaube ist bis heute einer der Kriegstreiber schlechthin. Ohne Glauben hätten wir 99% weniger Kriege geführt.


    Aber das Thema ist trotzdem hoch interessant! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

    Mal eine Dumme Frage in die Runde - woran bemisst ihr das Eingreifen der Traktionskontrolle?
    Es gibt zwei Varianten, wann die TC aktiviert wird:
    1) Schlupf am Hinterrad
    a) in Schräglage
    b) geradeaus bei z.B. Nässe
    2) Wheelie


    Bei 1a) kann ich sagen, daß die Regelung in Stufe 2 bei mir kaum merklich eingreift; lediglich die Kontrolleuchte fängt an zu blinken und weiteres Gasaufziehen ist gekappt. Diese Regelung ist bei mir bisher sanft bis kaum merklich gewesen.


    Zu 1b) kann ich nichts sagen, da ich im Regen (eigentlich) nicht fahre.


    Bei 2) wird in Stufe 2 rel. hart eingegriffen.


    In TC-Stufe 1 wird der Wheelie spät bis garnicht beantwortet. Hier müssten mal die Wheelie-Experten ihre Erfahrungen kundtun. Ich fahre nur ansätzliche Wheelies, wenn ich z.B. aus einer Kehre heraus aufziehe.

    Naja, 2 ist schon eine sehr taugliche Einstellung für den normalen Fahrer, der ordentlich aus der Kurve pfeffern und ein bischen Rettungsanker haben will. Oder eben bei Nässe einen Wächter, der zu beherztes Beschleunigen einfängt. Um durch diesen Modus auf trockener Strecke eingefangen zu werden muss man schon sehr am Griff drehen! Bremst Wheelies deutlich ein.


    Stufe 1 lässt dann mehr Schlupf und etwas Wheelie zu, was für recht erfahrene Fahrer jeseits jeglicher StVO-Ratschläge interessant ist. Für die Landstrassen-Cruiser schon viel zu anspruchsvoll. Kann man auf der Rennstrecke einschalten,


    "AUS" - wie seit 100 Jahren: Du musst selbst verantworten, wie weit Du das Gas aufziehen willst.

    Da im WHB des 2017er Modells die Entlüftung des Systems inkl. ABS ganz simpel erfolgen soll, sollte der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf konventionelle Weise ausreichen.
    Im WHB ist lediglich die Reihenfolge vorgeschrieben:
    1. Schritt Vorderradbremssattel
    2. Schritt Hinterradbremssattel


    Die Methode ist althergebracht: Bremshebel ziehen und halten, Entlüftungsschraube öffnen und schliessen, Hebel wieder freigeben. Und solange wiederholen, bis keine Luft mehr austritt.


    Das war's mit dem Entlüften des ABS-Bremssystems lt. WHB.


    Naja, das mit der "Ersatzteilversorgung" ist doch schon alter Tobak, daß das nicht mal mehr als Anekdote durchkommt. Ich habe mal für einen 10 Jahre alte Renncrosser einen Umlenkhebel gebraucht. War in einem Tag beim (nicht-BMW-)Händler! Und die Ersatzteile sind bei BMW inzwischen genauso teuer, wie bei den Japanern.


    Diese 1000-Punkte-Skala ist eh für den POP...
    Jede Vollverkleidung hat per se einen Punktevorsprung beim Thema Wundschutz. Wenn ich mir eine Nackte kaufe, dann weiss ich, daß sie keinen Windschutz hat = 0 Punkte.


    Dann lieber in die Details schauen und die einzelnen Punktstände vergleichen.
    Und wenn die MT-09 mal nicht gewinnt, dann heisst das noch lange nicht, daß man mit dem Punktsieger auch wirklich besser zurecht käme.

    @ LeopoldStotch:
    das ist das allg. bekannte Problem mit den Projektionsscheinwerfern. Sie haben eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze und das ist beim Motorrad in der Nacht nervig. Es fehlt das Streulicht.
    Einstellen bringt fast garnichts, da Du nur ein minimales Stück mehr sehen würdest. Hier nutze ich einfach das Fernlicht, um etwas besser in die Kurve zu sehen, wenn es zu kritisch wird. Ansonsten bleibt einem einfach nur die Vorsicht, mit seinem Tempo entsprechend niedrig in die Kurve zu gehen.


    Das Licht der 2017er MT ist mein Kritikpunkt Nr.1 - also die Fahrbahnausleuchtung bei Nacht.