Dass so eine Diskussion immer in eine Moraldebatte einmünden muss ... ?
Die Frage war doch nicht, ob es vertretbar ist, auf der Landstrasse Angstränder zu eliminieren, sondern und den Angstrand ansich. Ja, natürlich ist es fragwürdig in jeder Land- und Stadtstrassenkurve den Reifen auf die Kante zu fahren aber das ist ein anderes Thema!
Zurück zum Fahrtstil und Technik:
1) In den Videos konnte man gut sehen, dass die Fahrer die Maschine aussliesslich gedrückt haben, denn das Tempo war eher niedrig. Hier bringt Hang-Off nichts, weil man nicht schnell genug unterwegs ist und auch sich garnicht schnell genug zur nächsten Kurve auf der anderen Seite platzieren könnte.
2) Ja, man kann auch sich in einer Spitzkehre innen reinhängen. Aber es ging hier nicht um Akrobatik, sondern darum, wie man eine Kurve optimal durchfährt. Eine Pass-Spitzkehre rechtsrum fährt man drückend optimal - eben auch mit einer Fireblase, R1 oder Ducati Megaleggera. Hierbei kommt man in Geschwindigkeitsbereiche runter, in denen man keine Stabilität aus irgendwelchen Kreiselkräften ziehen kann. Im Gegenteil, man lässt das Mopped gezielt in die Kurve kippen und fängt sie passend durch Beschleunigen über den breiten Hinterreifen ab.
Hier gilt die alte Rennfahreregel umso mehr: "in die Kurve lenkt man vorne ein, aus der Kurve hinten raus"
Hang-Off fährt man dann, wenn die Maschine von alleine um die Kurve fährt, also wie oben geschrieben ab einem gewissen Mindesttempo (rd. 70 oder höher).
Bedenkt, in der Erörterung geht es nur um die Fahrtechnik, nicht um ethische Belange.
3) Trennmittel oder Angstränder -und- Schleifpapier ...
Widerspänstig sich haltende Stammtisch-Methode = vollständiger Schmuh = Humbug = Schwachsinn.
Es geht doch darum, die Trennmittelschicht weg zu bekommen. Reibt da wirklich jemand 1-2 Zehntel des Gummis komplett runter? Nein, das geht chemisch besser: Bremsenreiniger in einen Lappen und nur die äusseren Bereiche des Reifens reinigen, bis sie nicht mehr schmierig sind. Der Rest ist anfahren, denn der Reifen braucht Temperatur & mechanisches Arbeiten (Walken), um den Haftverhinderer abzubauen. Dieser ist ja auch in der obersten Reifenschicht enthalten. Kratzt doch mal mit Schleifpapier auf einer Kerze herum - ihr verschmiert doch nur das Wachs.
Genauso ist es mit der wachsartigen Silikonschicht (oder was auch immer die Gummialchemisten für tauglich befinden), welches in die Pressform (fürs Vulkanisieren) des Reifens als Trennmittel gegeben wird.
Bremsenreiniger greift üblicherweise Gummi nicht an.
Nichtsdestotrotz müsst ihr den Reifen mit Gefühl anfahren - am besten auf Betonstrecken (Parkplatz) weil dieser eine hohe Haftung hat. Man sollte nie mit einem nagelneuen (und gereinigten oder gar geschmirgelten) Reifen gleich bei Regen grosse Schräglagen fahren! Das wird dann sicherlich zu 90° schräg enden. Habe ich ausgetestet!
Beim Anfahren schon drücken, denn wenn's rutscht, kann man die Kiste schnell über den Lenker hochziehen und den Rutscher parieren - hoffentlich.
Das mit dem Bremsenreiniger haben mir vor Jahren mal die Reifentechniker eines der größten Reifenhersteller bei einem Seminar gesteckt. Ich war auch bis dahin ein Schmirgler.