Beiträge von Child

    Ja - das hab ich schon verstanden und auch im anderen Faden nochmal kurz geschaut.


    Da schreibst du ja:



    Entspricht der Inhalt meines vorangegangenen Posts dem nicht?

    Was ich komisch finde - der dein Händler hat doch nach Probefahrt aufgrund der von ihm festgestellten Vibrationen überhaupt
    erst Yamaha bei der Sache eingeschaltet ... und jetzt ist plötzlich alles normal? Wieso wurde dann Yamaha von kontaktiert
    wenn doch alles in Butter war und ist?


    Genauso. Ohne kuppeln. Einfach am Gas bleiben und den Hebel mit dem Fuß nach oben drücken wenn du schalten möchtest
    - und zack ist der neue Gang drin.


    Kleiner Exkurs: Ein normaler Quickshifter kann idR noch ohne Kupplung hochschalten - geht also nicht nach unten.
    Wenn runterschalter auch als Feature abgedeckt ist, dann spricht man bspw. von Quickshifter mit Blipperfunktion oder
    Quickshifter hoch/runter. Bei BMW: Schaltassistent pro.

    Würde mich dem anschließen - wenn was passiert, dann ist man mit Herstellerbescheinigung bei uns in Deutschland auf der sicheren Seite.
    Mit Vollkaskomentalität hat das wenig zu tun sondern ist eben der rechtlichen Grauzone geschuldet. Außerdem - es gibt doch für die MT09-basierten
    Modelle jeweils eine gute Reifenauswahl, die ausreichend Wahlmöglichkeit für alle Geschmäcker lässt. Da gibt es andere Modelle bei denen das
    schlimmer aussieht.

    Die Toleranzen sind da. Im Grunde gibt es ja deshalb die sog. Montagsmodelle - da treffen diese eben ungünstigst aufeinander. ich wünsche auf jeden Fall alles Gute bei der Fehlersuche. Hoffentlich findet sich ein Auslöser od. dann wenigstens eine zufriedenstellende Übereinkunft mit dem Händler.

    Auch im Falle das ich's verpasst habe: Wann hast du denn das Motorrad gekauft?


    Zwei Jahre Werksgarantie - Yamaha schreibt in den Bedingungen, dass sie selber die Beweislast tragen - also Yamaha muss nachweisen, das der Fehler, der dann irgendwann zu den Vibrationen führte, bei Übergabe nicht vorlag, wenn sie aus der Pflicht raus wollen.


    Zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler - wenn du hier was holen willst, dann wirst du ein Gutachten benötigen. Dein Händler scheint sich ja auch nicht kulant zu zeigen und bei der Gewährleistung erfolgt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr vom Verkäufer auf den Käufer.


    Wobei wenn Yamaha den Fehler überhaupt nicht anerkennt wohl ohnehin ein Gutachten fällig ist.

    Was soll man dazu sagen? Kollektivamnesie.


    Ich lerne daraus: Bei solch potentiell subjektiven Dingen ist es geraten sich die Ergebnisse einer
    Untersuchung / Probefahrt schriftlich geben zu lassen.


    Mehr fällt mir nicht ein.

    Zum Gasgriff & Teflonfolie: Aufpassen - es gibt zwei unterschiedliche Dicken der Folie, die da verkauft wird. Das ist am Produkt auch nicht gekennzeichnet.
    Aber da wurde hier im Forum schon drüber diskutiert. Infos dazu findest du also.


    Bei meiner XSR habe und hatte ich mit Spiel in Querrichtung zum Lenker nie Probleme - allerdings hat die auch nen anderen Lenker.
    Möglicherweise passts da besser.


    @Lenkerschloss: Gibts denn Moped bei denen das auch andersrum verriegeln geht?

    Bei meiner XSR mit ~6000 ist da die Farbe an den Kanten komplett weg. Meines Erachtens ist das aber normale Abnutzung. Den Bereich wird man nur dauerhaft schützen können wenn man wie oben erwähnt ne Schutzfolie hinklebt - wobei die dann vermutlich auch recht oft erneuert werden muss, da die Kanten der Folie nicht außerhalb des belasteten Bereichs befestigbar ist.


    Da Stoppelhopser schreibt er musste sich erst ne Weile an die XSR/MT gewöhnen hatte ich jetzt eher auf eine fahrzeugspezifischere Tipps abgezielt. Des grundsätzlichen Vorgangs bin ich mir bewusst ...