Beiträge von Child


    Ist schon etwas kurz (oder zu weit - wie mans sehen mag) gedacht.
    Fakt ist: Es gibt da ein Problem.
    Fakt ist auch: Einer alleine kann das nicht lösen. Hm - irgendwie blöd.


    Jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Die anderen und die da oben sollen das bitte mal machen. Wenn nicht alle mitziehen
    dann mache ich weiter wie immer - weil, bin ja egal ... äh legal.


    2. Man nutzt den einzigen Handlungsspielraum, den jeder einzelne von uns bei dem
    Thema eben doch hat.


    Ich verstehe natürlich den Reiz einer klangvollen Abgasanlage. Trotzdem:


    Noch mehr Verständnis habe ich für die Menschen in den lärmbelasteten Gebieten. Deren Bedürfnis nach angemessener Ruhe
    geht für mich vor - schließlich hat das etwas mit Unversehrtheit und Gesundheit zu tun. Die steht bei mir vor meinem persönlichen Spaß.


    Auch wenn ich natürlich weiß, das ich alleine quasi keinen Einfluss auf die Gesamtwirkung habe, so kann ich
    wenigstens guten Gewissens mein Wirken ausklammern.


    Und abschließend: Warm gefahren klingen auch unsere MT-Baukasten-Mopeds ordentlich
    - das ist auf jeden Fall meine Meinung.

    Ja - meines Wissens ist für den Ganzjahresfahrer die Gelbatterie ne gute Sache - Reinblei auch nicht schlecht aber teuer.
    Bei den LiFePo gibt es wie angesprochen ein Kälteproblem - wobei man das wohl etwas mildern kann, wenn man die Zündung
    anmacht und kurz wartet. Der Akku wird bei der Stromentnahme warm und dann gehts Starten besser. LiFePo hat auch noch
    einen Vorteil: Wenn man keinen mit Standardabmessungen kauft, dann kann man Platz sparen und erhält etwas Stauvolumen
    für Kleinkram :)


    Ich will das Thema hier gar nicht breittreten. Aber bei der Verkehrslärmdiskussion geht es nur am Rande um legal oder illegal.
    Es geht vielmehr darum, dass Fahrzeuge lauter sind als diese sein müssten. Wodurch eben die Lärmbelastung vor allem für Anwohner
    ohne Notwendigkeit höher ist. Gesetzliche Grenzwerte sind dabei vollkommen egal.


    Ich rede hier auch mit Absicht von Verkehr - es gibt ja nicht nur laute Motorräder.


    Das Rumbohren und "lauter" machen ist m.E.
    kein wirklich gesellschaftsfähiges Verhalten. Und was die Bemerkung mit "ja, die ganzen HDs, BMWs, MVs sind ja viel lauter" soll
    versteh ich sowieso nicht.


    Scheißt ihr auch in die Ecke weil's die anderen machen? (what about Whataboutism).


    So - nachdem ich mir allen Unwill der anwesenden Diskutanten aufgeladen habe könnt ihr weiter fröhlich eure
    Abgasanlagen modifizieren

    Also das mit der Auslegung und einer daraus folgenden Einschränkung was Reifenkompatibilität angeht kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen - vor allem Tracer vs. MT09 / XSR900. Aber wenn man sich mal die Freigaben bei Conti anschaut und MT09 mit XSR900 vergleicht, dann finde ichs schon komisch, das es da Unterschiede gibt ... Für die MT09 RN43 gibt es bspw. den SportAttack3 - bei der XSR900 nur den SportAttack. So stark unterscheiden sich jetzt beide Maschinen nicht. Größter relevanter Unterschied ist wohl die Sitzposition ... naja. Bin ja nur Laie.

    Doch - schalten ohne Kuppeln geht auch bei den MT-Modellen. Und zwar genauso wie dus geschildert hast und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Zum hochschalten bspw.: Mit dem Fuß leicht von unten gegen den Schalthebel drücken und dann kurz Gas wegnehmen - der Gang springt dann quasi von selbst rein. Bei der alten Maschine gings vielleicht "einfach so" weil die ganze Mechanik einfach alt ist/war.

    Zum Thema Radio:


    Ich verwende in meinem HJC das SmartH von Cardo. Radioempfang ist i.O. Ich verwende aber vor allem wenn ich länger unterwegs bin lieber Internetradio (eigene Musik kann ich beim Fahren nicht hören - lenkt mich zu sehr ab), da das Sendergesuche während der Fahrt einfach Mist ist und RDS nicht richtig funktioniert. Internetradio bricht vielleicht mal ab - aber dann ist einfach Ruhe. Beim FM-Radio hat man halt Gerausche aufm Ohr.


    Als Alleinfahrer habe ich allerdings keine Erfahrungen was Interkom angeht.