Normalerweise funktioniert ein QS bei höheren Geschwindigkeit und Drehzahlen besser. Also im Schiebebetrieb bei 25 km/h würde ich eher zur Kupplung greifen.
Wobei ich den QS auf der MT noch nicht gefahren bin - hab lediglich den von der Street Triple mal probieren dürfen.
Beiträge von Child
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Zitat von Onkel Jimbo
Demnach ist ja der Umbau auf einen Zubehörauspuff auch nicht gesellschaftsfähig und dennoch stellen Auspuffhersteller ein eigenes Standbein in der Motorradindustrie dar
Diese Argumentation ist richtig und absolut angebracht. Es kann doch nicht angehen das bestimmte Hersteller hier "Freibriefe" haben um Lärm- und Abgasvorschriften nur teilweise oder gar nicht einhalten zu müssen. Das betrifft sowohl Motorräder als auch Autos. Wem es um zu viel Lärm geht sollte sich lieber mit dem Verkehrsamt auseinander setzen wie besagte Hersteller ihre Zulassung erhalten haben anstatt sich über Auspuffschnitzereien zu beschweren
Ist schon etwas kurz (oder zu weit - wie mans sehen mag) gedacht.
Fakt ist: Es gibt da ein Problem.
Fakt ist auch: Einer alleine kann das nicht lösen. Hm - irgendwie blöd.Jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Die anderen und die da oben sollen das bitte mal machen. Wenn nicht alle mitziehen
dann mache ich weiter wie immer - weil, bin ja egal ... äh legal.2. Man nutzt den einzigen Handlungsspielraum, den jeder einzelne von uns bei dem
Thema eben doch hat.Ich verstehe natürlich den Reiz einer klangvollen Abgasanlage. Trotzdem:
Noch mehr Verständnis habe ich für die Menschen in den lärmbelasteten Gebieten. Deren Bedürfnis nach angemessener Ruhe
geht für mich vor - schließlich hat das etwas mit Unversehrtheit und Gesundheit zu tun. Die steht bei mir vor meinem persönlichen Spaß.Auch wenn ich natürlich weiß, das ich alleine quasi keinen Einfluss auf die Gesamtwirkung habe, so kann ich
wenigstens guten Gewissens mein Wirken ausklammern.Und abschließend: Warm gefahren klingen auch unsere MT-Baukasten-Mopeds ordentlich
- das ist auf jeden Fall meine Meinung. -
Ist das bei unseren MT-Baukasten-Modellen der Fall? Hab das noch nie bewusst getestet.
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Ja - meines Wissens ist für den Ganzjahresfahrer die Gelbatterie ne gute Sache - Reinblei auch nicht schlecht aber teuer.
Bei den LiFePo gibt es wie angesprochen ein Kälteproblem - wobei man das wohl etwas mildern kann, wenn man die Zündung
anmacht und kurz wartet. Der Akku wird bei der Stromentnahme warm und dann gehts Starten besser. LiFePo hat auch noch
einen Vorteil: Wenn man keinen mit Standardabmessungen kauft, dann kann man Platz sparen und erhält etwas Stauvolumen
für Kleinkram -
Zitat von Markus
Ganz meine Meinung. Meine modifizierte war deutlich leiser, als meine legale Termi.
Ich will das Thema hier gar nicht breittreten. Aber bei der Verkehrslärmdiskussion geht es nur am Rande um legal oder illegal.
Es geht vielmehr darum, dass Fahrzeuge lauter sind als diese sein müssten. Wodurch eben die Lärmbelastung vor allem für Anwohner
ohne Notwendigkeit höher ist. Gesetzliche Grenzwerte sind dabei vollkommen egal.Ich rede hier auch mit Absicht von Verkehr - es gibt ja nicht nur laute Motorräder.
Das Rumbohren und "lauter" machen ist m.E.
kein wirklich gesellschaftsfähiges Verhalten. Und was die Bemerkung mit "ja, die ganzen HDs, BMWs, MVs sind ja viel lauter" soll
versteh ich sowieso nicht.Scheißt ihr auch in die Ecke weil's die anderen machen? (what about Whataboutism).
So - nachdem ich mir allen Unwill der anwesenden Diskutanten aufgeladen habe könnt ihr weiter fröhlich eure
Abgasanlagen modifizieren -
ZundOr: Was sind das denn für Deckel/Verkleidungen, die du am Motor deiner Tracer hast?
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Also das mit der Auslegung und einer daraus folgenden Einschränkung was Reifenkompatibilität angeht kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen - vor allem Tracer vs. MT09 / XSR900. Aber wenn man sich mal die Freigaben bei Conti anschaut und MT09 mit XSR900 vergleicht, dann finde ichs schon komisch, das es da Unterschiede gibt ... Für die MT09 RN43 gibt es bspw. den SportAttack3 - bei der XSR900 nur den SportAttack. So stark unterscheiden sich jetzt beide Maschinen nicht. Größter relevanter Unterschied ist wohl die Sitzposition ... naja. Bin ja nur Laie.
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Doch - schalten ohne Kuppeln geht auch bei den MT-Modellen. Und zwar genauso wie dus geschildert hast und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Zum hochschalten bspw.: Mit dem Fuß leicht von unten gegen den Schalthebel drücken und dann kurz Gas wegnehmen - der Gang springt dann quasi von selbst rein. Bei der alten Maschine gings vielleicht "einfach so" weil die ganze Mechanik einfach alt ist/war. -
Na dann.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute bei der Geschichte. -
Zum Thema Radio:
Ich verwende in meinem HJC das SmartH von Cardo. Radioempfang ist i.O. Ich verwende aber vor allem wenn ich länger unterwegs bin lieber Internetradio (eigene Musik kann ich beim Fahren nicht hören - lenkt mich zu sehr ab), da das Sendergesuche während der Fahrt einfach Mist ist und RDS nicht richtig funktioniert. Internetradio bricht vielleicht mal ab - aber dann ist einfach Ruhe. Beim FM-Radio hat man halt Gerausche aufm Ohr.
Als Alleinfahrer habe ich allerdings keine Erfahrungen was Interkom angeht.